1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTX 12616 BR52 Stirnbeleuchtung n.i.O.

THEMA: MTX 12616 BR52 Stirnbeleuchtung n.i.O.
Startbeitrag
suNsurfer6 - 10.05.23 09:25
Hallo zusammen,

bei meiner BR52 mit Kondenstender leuchtet digital die Stirnbeleuchtung der Lok nicht. Am Tender ist alles wunderbar.
Analog war auch alles in Ordnung.

Welche Gründe kann es dafür geben, ausser die Wackelschnittstelle von Minitrix?

Laufverhalten ist Digital wirklich top und die Lok zieht auch ordentlich was weg.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.

LG
Manuel

Hallo Manuel,

vermutlich ist beim Zusammenbau wieder einmal etwas übrig geblieben und diesmal wars eben der obere Lichtleiter. Er sitzt sonst hinter dem Gewicht und sorgt als Feder dafür, dass es nicht verdrehen kann (Nut)

Also..... Lupe nehmen und den Rosaroten Panther auf dem Tisch oder darunter suchen. 😃

War die Lok beim Umrüster, dann hat ER ab sofort DEIN Problem, wenn du ihm das klar machst.😒

Gruß Sven
Hi Sven,
das Problem ist, dass die Lok gar nicht offen war, soweit ich weiß. Die BR52 hat im Kondenstender die Steckschnittstelle und dort funktioneirt das Licht ja. Ich habe selbst im Tender den Analogstecker durch den Decoder ersetzt.

:-/

LG
Manuel
Hallo,

vielleicht ist einfach nur Birne kaputt, oder das Kabel nach vorne gequetsch/gebrochen?

Grüße, Peter W.
Hallo Manuel,

was meinst Du mit
„Analog war alles in Ordnung“ ?

Leuchtete die Stirnbeleuchtung korrekt?
Dann wäre der Lichtleiter ja vorhanden und das Kabel okay.
Dann bleibt nur der Kontakt noch übrig.

Gruß Rolf
Hallo zusammen,
ich werde am Wochenende den Decoder nochmal rausfischen und den Analogstecker montieren.
Mal sehen, was das Ding dann macht. Ich war fest der Meinung, dass die analog einwandfrei funktioniert hat.

Danke mal für eure Unterstützung.

LG
Manuel
....und doch ist es nur eine Schraube auf dem Kessel um bequem zu gucken, ob ein Birnchen überhaupt eingebaut ist, oder ob alle Drähte angelötet sind. Neu kann die Kond 52er mit GAM ja nicht sein und wäre nur dann unverdächtig, wenn sie all die Jahre nur in der EIGENEN Vitrine oder Sammelbox gelegen hätte.

Wenn man so liest, was hier einige Künstler mit ihren Loks veranstalten, würde ich bei einer gebrauchten Lok immer misstrauisch sein. Daher sind, als "vertrauensbildende Maßnahme", bei einer Threaderöffnung Fotos - wie in diesem Falle der Lok - nicht nur hilfreich, sondern heutzutage eigentlich auch ein MUSS.

Gruß Sven
Moin Sven,

Bilder sind immer gut, nur in diesem Fall hätten wir, da nicht zerlegt, was gesehen?
Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur beipflichten, ich bin immer erstaunt was am Gebrauchtmarkt, gerade von Händlern, als voll funktionsfähig verkauft wird. 🤣

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

fürs Erste hätten wir zB gesehen, ob das Unterteil der Lok wirklich zum Digital - Kondenstender passen könnte oder ob da kräftig mal die Hütchen getauscht wurden. Da kann, wie Eingangs erwähnt, auch mal was übrig bleiben und fehlt dann eben.

Die Radsätze hätten eine erste Aussage getätigt und die groben "since 72 er" hätten klare Worte gesprochen.

Mit scharfem Auge hätten wir auch erkennen können, ob das Fahrwerk - vielleicht doch mit feinen Speichen ausgestattet - wirklich einen GAM haben könnte.
Grund: Mit GAM .....Fahrwerk brüniert, ohne GAM .....Silber. Aus der Datenbank geht nur die Schnittstelle hervor. Ich gebe zu von GAM war ja auch nicht die Rede, aber.....

Fehlt der Lichtleitereinsatz vorne, ....wir hätten es sehen können, denn "Stirnbeleuchtung" heißt ja, dass die Lampen auf der Pufferbohle funktionieren und eine Stirnbeleuchtung an der Rauchkammertür hat sie ja gar nicht.
Vielleicht war die Frage also nur umgangssprachlich vorgetragen und vorn,.....also "stirnig" geht nichts. Wir wissen es bis jetzt nicht so genau. Vielleicht hatte der Künstler aber auch die Lampen vorn gegen KSH-Lampen mit Abdunklung getauscht, ....weil es zB. eine graue Kriegslok in der falschen Schachtel ist. Möglich ist das.

Da der Tender geöffnet war....für den Decodereinbau, .....hätten die Experten vielleicht auch gesehen, dass die Platine  verschmort ist!

Tja soweit meine Herangehensweise um helfen zu können....😉
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...49&MaxCount=2839
Gruß Sven

Hallo Sven,

vielleicht hätte wir von dem beschriebenen etwas möglicherweise erkennen können, wenn die Bilder in entsprechender Auflösung sind und mit der nötigen Tiefenschärfe dabei die Ausleuchtung nicht zu vergessen, gewesen wären, hätte uns was genützt? Die Antwort bleibt die selbe.
Abgesehen davon ist eine behutsame Herangehensweise eventuell doch zielführender im Sinne des TO, die Gatling kann ich immer noch rausholen.

Aber gut dass wir an Deiner fachlichen Kompetenz teilhaben dürfen.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

schönen Abend noch !

Gruß Sven
Hallo Sven, Rolf,

die Lok wurde von einem Verwandten neu gekauft und ist in der OVP. Ob er sie mal zerlegt hat kann ich ihn leider nicht mehr fragen. Aber ganz sicher hat er keine verschiedenen Lokteile untereinander vertauscht.

Ich werde jetzt folgendermassen vorgehen:
Analogstecker rein - schauen was die Lok dann macht
Licht vorne leuchtet - auf die Suche an der Wackelschnittstelle gehen
Licht vorne leuchtet nicht - Kessel lösen und und mir die Glühbirne und den Lichtleiter ansehen.

Und dann schau mer mal.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps unt Unterstützung.
LG
Manuel
👍
Hi zusammen,

es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

Also - Analogstecker rein, Licht leuchtet auch nicht.

Lok geöffnet und dann festgestellt, dass die Glühlampe so lasch in der Halterung sitzt, dass es zu Kontaktschwierigkeiten kommt. Also hab ich jetzt das Leitblech etwas gebogen und mit Isolierband die Glühlampe in Position gebracht.
Ich kann nicht sagen, ob es noch die originale Lampe ist, oder ob da eventuell eine falsch dimensionierte reingekommen ist.

Und siehe da, Licht funktioniert analog und digital. !

Jetzt freu ich mich mal eine Runde und bedanke mich ganz herzlich bei allen Tipgebern!

LG und schönes Wochenende
Manuel
Hallo Manuel,

schön das sie wieder leuchtet und Danke, dass Du mich an das gute Stück erinnert hast.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

gerne, diese Lok ist selbst in unserem Massstab imposant. Der Kondenstender macht schon was her.
Vor allem wenn er an einer Lok hängt, die es so auch wirklich gab.

Und nicht immer an diesen BR53 Fantasiemodellen!

LG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;