1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Weichenlaterne für Antrieb mit Vierkantloch

THEMA: Minitrix Weichenlaterne für Antrieb mit Vierkantloch
Startbeitrag
aron - 10.05.23 09:56
Da ich Wert auf eine gute Ausleuchtung der Anlage lege, frage ich mich, ob diese Laternen ihr Geld wert sind. Werden sie von der darunter angebrachten Leuchte gut erhellt oder sieht man kaum etwas? Ist bei schwachem Tageslicht auch etwas von der Beleuchtung zu erkennen? Ich finde keine Bilder oder Videos vom Betrieb mit Licht.  Wenn ich sie einsetze, dann mit einer darunter angebrachten 3 mm LED. Ist einfach billiger.

Die zweite Frage bezieht sich auf Minitrix Weichenlaternen für Kreuzungsweichen. Gibt es dafür spezielle Laternen von Minitrix? Die Laternen mit einem Punkt bzw. Querstrich auf der Breitseite sind ja unpassend. Mir ist klar, dass diese nicht vorbildgerecht sein können, aber das sind die Minitrix Weichen ja auch nicht.

Hallo,

es wäre schön, wenn Du einen Beitrag mit einer Anrede beginnen und einem namentlichen Gruß abschließen würdest. Ist sonst alles so sehr unpersönlich.

Zu Deiner ersten Frage:

Ich habe davon abgesehen, die Weichenlaternen zu installieren. Schaue Dir das in den Magneten vorgesehene Loch an, durch das die Lichtleiter das Licht transportieren sollen. Dieses Millimeter große Loch so genau der in Trasse zu treffen ist schon eine Herausforderung. Mir ist es nicht gelungen und ich habe deshalb davon abgesehen diese Laternen beleuchtet zu benutzen. Die zweite Frage kann ich nicht beantworten.

Bis zum nächsten mal, dann etwas persönlicher,

Viele Grüße
Christian
Hallo!

Im Moment bin ich mal wieder am Umbauen, so dass die minitrix bei mir in der Tüte liegen. Ich hatte sie aber schon mal in Betrieb. Beleuchtet habe ich sie von unten mit einem normalen Glühlämpchen. Unten um das Loch habe ich ein Stück schwarzes Papier geklebt. Ich fand es gar nicht so schlecht. Ach ja, ich nutze die minitrix Weichenantriebe als "Unterflurantriebe".
DKW: Ich wusste gar nicht, dass es da von minitrix auch Laternen gibt. Gibt es da auch eine Artikelnummer? Ich nutze dafür die DKW Laternen von Weinert, die lassen sich auch beleuchten.

HG, Wieland.
Hallo,
....damit man eine Vorstellung davon bekommt, wie hell so eine "Weichenlaterne" in Vorbild ist, so kann ich berichten, dass wir diese mit einer 21W PKW- Glühlampe betrieben. Nach mehreren Versuchen war dies auf der Werkbahn in der WüSt als " blendfrei" dann freigegeben worden.. ..

Gruß Sven
Hallo,
ich habe solche Laternen eingebaut und mit LED beleuchtet. Das geht relativ einfach, indem man durch das Loch im Minitrix-Antrieb mit einem 1 mm- Bohrer vorbohrt und anschließend das Loch mit einem 3 mm- Bohrer aufbohrt. Dahinein habe ich die LED eingesetzt. Für meinen Bedarf reicht die Leuchtstärke völlig aus. Weichenlaternen sind ja auch "in echt" keine Flutlichtstrahler.
Eine Laterne für die DKW ist mir allerdings nicht bekannt.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

ich will Deine Methode einmal ausprobieren. Bisher hatte ich versucht, mit einer Nadel "vorzukörnen" und dann die das Aufbohren vorzunehmen. Dazu 2 Fragen:

Tritt an den Seiten der Magnete Licht heraus oder wie verhinderst Du dass? Ich habe die Magnete "Oberflur" gesetzt.

Welche LED hast Du genommen? Ich stimme Dir zu, dass das keine Flutlichtstrahler sein sollen .

Viele Grüße
Christian

N’abend,

also, anfangs habe ich auch die klassische Laternen Beleuchtung von Minitrix auf dem Fertiggelände von Noch eingebaut, habe dann ganz schnell wieder abgebaut. Der Grund war wegen der Hitze, die Lampen werden richtig heiss und das Metall wird so richtig schön erhitzt und der ganze Raum stank nach Plastik.

Also, habe ungefähr noch 20 Stück Metalldinger, die werde ich wohl demnächst verkaufen.

Habe dann bei Ebay die SMD LED, die sind bereits mit Kabeln verlötet, muss nur mit Vorwiederstand am Kabelenden selbst anlöten.

Und max. 1 mm Loch gebohrt, natürlich muss das Loch auch punktgenau angekörnt sein, bevor es gebohrt wird. Unter der Platte die LED mit schwarzen Panzerklebeband in das Loch fixiert und abgeklebt. So dass LED nach oben in das Loch durch den 4 kantkanal abstrahlt, somit wird das Licht in das Laternenpfahl (keine Ahnung wie das heißt) transportiert und anleuchtet. Gerade so, dass es nicht so hell und aber auch nicht dunkel scheint. Irgendwie goldrichtig.

Hätte ich aber Spanplatte, so würde ich alle Schienen und Weichen auf dem Kork verlegen und dann LED unterm dem Kork platziert.

Eins muss ich aber unbedingt loswerden, es macht verdammt viel Arbeit für so ein bisschen Licht für einen Weichenlaterne zu realisieren. Denke, für den sichtbaren Bereich lohnt sich der Aufwand.

Grüße Henning

Habe da
Hallo Christian,
nein, das Licht scheint nicht neben dem Antrieb heraus, wenn dieser fest auf der Platte aufliegt.
Ich habe 3mm-LED genommen mit einem engen Abstrahlwinkel nach vorne. Da es einige Zeit her ist, müsste ich noch mal schauen, welcher Typ das ist.
Wenn ich es heute schaffe, versuche ich mal ein Foto zu machen.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo
Hier mal Bilder von MTX Weichen mit beleuchteter Laterne.
Von unten 3 mm runde warmweiße Led eingesetzt.
Gruß Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

sieht gut aus . Danke für die Bilder.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

anbei die Bilder,  mit SMD LED beleuchtet.

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;