1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LED Licht für ROCO V200 (23282)

THEMA: LED Licht für ROCO V200 (23282)
Startbeitrag
Freddie - 10.05.23 16:28
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe heute mal wieder eine ganz dumme Frage, aber bevor ich mit evtl. Fehlversuchen starte, möchte ich das Anliegen schildern:

auf meinem Arbeitsplatz liegt die Platine für die oben bezeichnete Lok aus der letzten Roco Produktion (2006-2009), alle Bauteile sind für den Decodereinbau entfernt. Da es hier sehr einfach sein wird, die Lok gleich mit LED Licht auszurüsten (im Moment sind zwei Glühlampen mit Drahtanschluß eingelötet), möchte ich das gleich mit erledigen. Das die LED einen Vorwiderstand bekommt, ist klar. Aber welche Spannungsart kommt vom Decoderkabel gelb bzw. weiß?
Setze ich die LED so ein, dass die Anode mit dem Kabel verbunden ist, oder muss die Kathode an das Kabel?

Oder noch einfacher gefragt: schaltet der Decoder (ich nenne es mal so) den Pluspol oder den Minuspol auf das Kabel?

Für eine kurze und zielführende Antwort wäre ich echt dankbar.

Gruß
Freddie



Hallo Freddie,

die normalen (verstärkten) Decoderausgänge schalten den Minuspol, die gemeinsame Leitung (blau) ist der Pluspol.

Es liegt immer Gleichspannung an, ggf. bei Dimmung mit PWM gepulst.

Grüße, Peter W
Hallo Freddie,

die Anode mit den blauen Draht oder Gehäuse und die Kathode mit weiß bzw. gelb. Vorwiderstand nicht vergessen, aber das hast du ja schon erwähnt.

Grüße - Werner P

PS: Peter W war schneller!
Hallo und danke ihr zwei,

das Thema hat sich vorerst erledigt: zwar passt eine 3mm LED genau an die gewünschte Stelle, aber für den Widerstand ist zu wenig Platz auf der Seite mit der Schwungmasse. Ich muss auf jeden Fall eine normale LED nehmen, da die Lichtleiter von der Seite kommen, eine SMD hilft da nicht weiter.

Die Lok ist fertig digitalisiert und bringt mit den Fadenlampen (trotz 15V Gleisspannung und Dimmung auf max.) kein oder kaum Licht an die Lichtleiter. Ohne Gehäuse sieht es noch ganz gut aus, sobald es aufgesetzt ist bleibt alles weitestgehend dunkel.

Ich werde weiter testen und vielleicht mit 2 aneinander geklebten SMD LED testen. Die 3mm LED hätte mir besser gefallen.

Danke Euch

PS: wo habt ihr denn blaue Drähte?
Ich muss mich noch einmal melden:

ist es normal, das an den Lampen nur etwas über 6V anliegen, obwohl die CV für die Dimmung auf max. steht? Als ich die Lok noch ohne den Decoder gefahren habe war das Licht bei etwa 12V vollkommen ausreichend. Es war sogar so hell, dass der Maschinenraum gleich mit ausgeleuchtet wurde. Vielleicht sollte ich erwähnen: es handelt sich um einen PD10MU Decoder von DM Toys.

Jetzt bin ich etwas ratlos...

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

so weit ich mich noch erinnere, liegen bei den Ausgängen gegen Fahrzeugmasse (rot oder schwarz) nur die halbe Spannung im Vergleich zum blauem Draht an.
Peter W wird sicher mehr dazu berichten.

Grüße - Werner P
Hallo Freddie,

wenn Du jeweils zwei SMD-LEDs Rücken an Rücken anlötetest ung so ausrichtest, daß sie direkt in die Lichtleiter einkoppeln, ist das hell genug.

Grüße Michael Peters
Hallo

Werner @ #5 = stimmt, ich habe das auch an anderen Loks gemessen: 6,7 V
Michael @ #6 - diese Idee verfolge ich, allerdings muss ich mich da erst heranfummeln. Das größere Problem ist der Vorwiderstand auf der Seite mit der Schwungmasse. Muss ich mal ganz entspannt angehen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Der Vorwiderstand muß doch nicht direkt an der LED sitzen. Kleb irgendwo einen Widerstand auf die Platine, wo Platz ist, und verbinde alles per Kabel. Strom ist ja zum Glück soooo flexibel.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für den Widerstand ist zu wenig Platz


Wie wäre es mit SMD Widerständen? Die sind klein und flach. Musst ja nicht die kleinsten nehmen, Größe 0805 ist auch noch ohne große Erfahrung händisch lötbar.

Selbst ein bedrahteter Kohleschichtwiderstand Größe 0204 ist leicht unterzubringen. Nicht immer diese Riesendinger kaufen!

Grüße, Peter W.
3mm LEDs gehen auch, vorne ein V drauffeilen, dann koppelt das Licht seitlich aus
-AH-
Hallo Freddie,

Also ich habe jeweils 5 SMD LEDs (3x warmweiss, 2 x rot) innen in das zuvor schwarz gestrichene Gehäuse geklebt und die SMD Vorwiderstände ins Dach. So brauchte ich nur 5 Nano Litzen runter an den Decoder zu legen. Musste so das Licht deutlich abdimmen.

Wenn du kein Rotlicht brauchst, reduziert du halt entsprechend(6 LEDs, 3 Litzen).

LG

Woffi
Hallo,

ich hatte anlässlich des Motortausches gegen einen GAM diese Tauschplatine von Arnold Huebsch verbaut.

https://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_V200.htm

Da ist alles komplett vorhanden (Schnittstelle, LED-Beleuchtung).

Ok. Kostet halt etwas, aber keine Nerven. *lach*

Viele Grüße
Dietetr
Hallo,

freut mich, schön zu hören dass das Produkt noch immer lebt

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal,

ich bin von der LED Beleuchtung weg und habe lediglich die vorhandenen Drahtlämpchen gegen eine 6V Variante ausgetauscht. Das hat auch keine Nerven gekostet und ich kann es jetzt auf die gewünschte Helligkeit dimmen.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;