1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: V188 002, GFN 725103, Beleuchtung ohne Funktion

THEMA: V188 002, GFN 725103, Beleuchtung ohne Funktion
Startbeitrag
teppichbahner - 11.05.23 09:47
Mojn,

habe gestern die V188 002, Fleischmann 725103 bekommen. Mein Modell hat leider keine funktionierende Beleuchtung. Auf beiden Seiten sind die unteren Lampen leider "nahezu" tot, nur das obere Licht leuchtet. Die unteren Lampen sind leider nur bei Vollgas und von hinten, also bei rotem Licht zu sehen. Weiß erkennt man gar nicht!

Serienfehler? Montagsmodell? Montagefehler ( Lichtleiter/Leiterplatte falsch?) oder sind gar die Vorwiderstände der LEDs falsch bestückt?

Ich hab die Möhre noch nicht aufgemacht und wollte mal hören, ob ihr das auch habt und ggf. einen leicht behebbaren Fehler benennen könnt. Sonst geht meine Kiste gleich wieder in den Karton und ab an den Händler.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus ,
mein Tipp wäre die beiden Lok Teile  öffnen und schau ob die Analogstecker oder  NEXT18 Digital-Stecker korrekt eingesetzt sind.   Nach der Anleitung soltendie  LED s leuchten.  

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ve-v-188-002-db.html

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80725103930.pdf

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80725103920.pdf

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: teppichbahner schrieb am 11.05.23 09:47

(...)
Serienfehler? Montagsmodell? Montagefehler ( Lichtleiter/Leiterplatte falsch?) oder sind gar die Vorwiderstände der LEDs falsch bestückt?
(...)



Pistole, MG, Flak, Raketenwerfer ... gehts noch etwas dramatischer?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: teppichbahner schrieb am 11.05.23 09:47

(...)
Ich hab die Möhre noch nicht aufgemacht und wollte mal hören, ob ihr das auch habt und ggf. einen leicht behebbaren Fehler benennen könnt. Sonst geht meine Kiste gleich wieder in den Karton und ab an den Händler.
(...)



Deine Einstellung zu dem Modell sagt mir, pack es ein und schick es zurück ...


Zum Thema:
Wer soll aus der Ferne wissen, was bei deinem Modell schiefgegangen ist?

Mach die Gehäuse ab (geht im Übrigen recht einfach) und schau nach, wie sich das Licht ohne Gehäuse verhält.

Es gibt unterschiedliche Varianten dieser Lok, unter anderem ein Wehrmachtsmodell mit abgedunkelten Scheinwerfern für den Kriegseinsatz.
Es wäre ja - deiner Beschreibung nach zu urteilen - möglich, dass bei dir falsche Scheinwerfereinsätze verbaut sind.

Die unteren Scheinwerfer sind gesteckt. So habe ich bei meinem Wehrmachtsmodell die abgedunkelten Laternen durch "normale" ersetzt, da ich keinen Kriegseinsatz habe.

Etwas Vorsicht sollte man walten lassen, die Bügel auf den Laternen brechen sehr schnell ab, auch beim wieder Aufsetzen des Gehäuses.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Klaus. Ja, es ist so, dass die unteren Lampen nur schwach leuchten, verglichen mit der oberen. Das ist in der Tat ein Problem der schlecht konstruierten Lichtleiter. Ich habe durch folgende Maßnahmen eine 100%-ige Verbesserung ereicht:

Erstens durch deutliche Verminderung der Widerstände für die unteren Lampen. Ich meine, da waren um die 5 Kiloohm verbaut, weshalb ich um unter 1 Kiloohm reduziert habe. Weiß den Wert nicht mehr genau.

Zweitens: Die Flm Laternen sind auf die von unten kommenden Lichtleiter nur aufgesteckt. D. H. die Lampen selber haben keine kleine Linse oder so etwas und der Lichtleiter liegt recht weit hinten. Ich habe die Lampen mit Cristal Clear ausgefüllt. Jetzt strahlt das Licht bis zur Vorderkante der Lampen!

Im Ergebnis leuchtet es jetzt unten so hell wie oben und alles ist ok.

Viel Spaß beim Nachbasteln

Woffi

PS: Um den Abstand der Lokälften untereinander zu verringern habe ich mir bei 3Dprint4Moba eine neue Deichsel (2Teile) drucken lassen. Die kannst du bei Edgar direkt erwerben.
@vbh

Hallo Franzi,
ich wollte mich nur für Deinen Beitrag bedanken.

Gruß Rolf
Hallo Klaus,
ich kann Woffi nur zustimmen: das ist eine Fehlkonstruktion! Ich bin sogar noch weiter gegangen als er und habe die Lichtleiter komplett eliminiert. Ich habe 0201-LEDs in die Lampen eingebaut und wo vorher der Lichtleiter war zwei 0,1 CuL-Drähte ins Innere geführt. Die Lampen habe ich dann auch mit mico Kristal Clear aufgefüllt.
Jetzt sind die Lampen so hell, dass ich den Vorwiderstand sogar vergrößern müßte (47k).
Aber das ist natürlich schon viel Arbeit.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Woffi,

ist die Kupplung nicht stromleitend? Ist der Umbau aufwendig und hast du evtl. Bilder?

Viele Grüße
Georg

edit: evtl. in dem Thread weitermachen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1275340

Hallo Woffi,

im Webshop von Erhard ist deine neue Deichsel für die V188/288 Stand 11.05.2023 leider noch nicht gelistet:

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Die bisherige Deichsel mit dem unnötig großen Kuppelabstand hat mich bisher komplett vom Kauf der Fleischmann 288 abgehalten (und ehrlich gesagt auch neue der Antrieb).

Grüße
Markus

Danke für das Kapern des Fadens!


Hallo Georg,

Die Kupplung ist zweiteilig, damit die Litzen dazwischen geführt werden können. Sie brauchen durch den Umbau aber nicht gekürzt zu werden!

Hallo Markus,

das kann sein. Ruf oder schreib Erhard einfach an. Ich habe schon mehrere bestellt und für Freunde eingebaut.

Und die Kritik an der Lok mit den "nur 4" angetriebenen Achsen ist nicht berechtigt.
Das Modell läuft nahezu unhörbar und zieht annähernd dasselbe wie die Roco. Hatte meiner Roco 2 Faulhis und zwei Decoder spendiert, aber seit ich die Fleischmann habe, ist ROCO Z gestellt.

Wenn du willst, schick mir ein WhatsApp und ich schick dir ein kleines Video dazu.

LG

Woffi
Hallo zusammen,
Meines Wissens nach war ein gewisser Helligkeitsunterschied zwischen den beiden unteren und der oberen Leuchte auch beim Original vorhanden. Die beiden unteren sind „Vorkriegsleuchten“ und die obere stammt aus der Bundesbahnzeit. Ich habe das Modell auch und finde es insgesamt sehr gelungen!

Viele Grüße

Peter-gbw


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;