1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisplansoftware für Mac

THEMA: Gleisplansoftware für Mac
Startbeitrag
AchimB - 11.05.23 13:25
Hallo Freunde,

Ich möchte jetzt doch selbst planen. Dazu suche ich jetzt eine Gleisplansoftware für Mac. Mein Windows-Notebook ist bereits uralt.

Ich habe bisher nur den "railmodeller" gefunden. Gibt es wirklich nur das? Kennt den jemand?

Falls ich doch noch meinen alten Win-Rechner reaktivieren muss ist dann "Wintrack" das optimale?

Schon mal danke.

Liebe Grüße

Achim

Hallo Achim,

ich habe ein paar Gleispläne mit XTrackCAD auf meinem Mac erstellt. Es gibt auch ein Wiki zu der Software, die den Einstieg erleichtert, allerdings nur auf Englisch.

Vergleiche zu anderen Programmen kann ich leider keine ziehen.

Beste Grüße
Felix
Danke. Sehe ich mir an.
Ich arbeite auch mit XTrackCad - allerdings auf Linux. Die Software ist nicht sehr selbsterklärend, aber nach ein paar Videotutorials und Webseiten habe ich zumindest einige Basisdinge durchschaut.

Passende Parameterdatei
Am wichtigsten ist es, zunächst die richtigen Parameterdateien für das von Dir genutzte Gleismaterial zu aktivieren. Das geschieht in Menü 'Datei' unter 'Parameterdateien'.
Dort findest Du unter 'Bibliothek' hoffentlich die passenden Daten. Ansonsten kannst Du zwar die Parameter deines Gleissystems auch selbst definieren, aber das scheint mir nicht so einfach zu sein.

Fangraster beim Platzieren
Beim Platzieren von Gleisen war mein größtes Problem die passende Positionierung und das Andocken neuer Gleise an den bereits vorhandenen.
Einfacher geht es meines Erachtens, wenn Du das 'Fangraster' ausschaltest und nur das 'magnetische Fangen' aktiviert läßt. Dann dockt das neue Gleis immer am nächstgelegenen vorhandenen Stummel an. Beides ist direkt im Menü 'Ansicht' zu finden.

Drehen von Weichen
Beim Positionieren von Weichen an vorhandenen Gleisen wird manchmal per Automatik die falsche Seite oder der falsche Abzweig am vorhandenen Gleis angedockt.
Solange die neu eingefügte Weiche noch in Rot dargestellt wird, kannst Du bei gedrückter Shift-Taste durch einen Mausklick die Weiche von Anschluß zu Anschluß drehen, bis die passende Verbindung angezeigt wird. Jetzt kannst Du das neue Gleis mit der Return-Taste positionieren.v Nach dieser Funktion musste ich ziemlich lange suchen.
Hi,

Du kannst mit VMware Fusion 12 Player oder Wine Windows  als Virtuelle Maschine bzw. als Emulation auf Mac OS laufen lassen und dort zum Beispiel Anyrail installieren.

Gruß
Dieter
Ich arbeite mit Railmodeler, funktioniert gut. Es gibt auch eine kostenlose Lite version, mit der man gut testen kann.

Vg
Nico
Moin,

Railmodeller ist sehr zu empfehlen. Einfach in der Bedienung, gute Bearbeitung von Flexgleisen möglich und man erhält einen Gleisplan, den man 1:1 nachbauen kann.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

ich nutze dazu den Railmodeller Pro. Das Programm ist sehr gut, bietet mit ganz wenigen Ausnahmen so ziemlich alles, was man sich zur Planung wünschen kann, Es sind alle Gleise von den diversen Herstellern mitsamt Artikelnummern vorhanden, wer mag kann für einen Artikel auch den aktuellen Strassenpreis eingeben und das Programm bietet nach Erstellung eines Gleisplans dann auch gleich den Gesamtpreis / Länge der Anlage (nicht erschrecken :)

Zudem bietet  der Railmodeller auch eine sehr komfortable Möglichkeit zur Arbeit mit verschiedenen Ebenen, wie man es aus Grafikprogrammen kennt, das ist sehr nützlich (Mal kurz die ebene Schattenbahnhof ausblenden . . .)

Wer den Mac und seine benutzerfreundliche Oberfläche kennt, wird mit dem Programm sofort zurechtkommen. Ich bin mit der Software sehr zufrieden. Das Programm hat im "EISENBAHN Magazin" auch sehr gute Bewertungen bekommen , die dem Top-Programm auf Windows in keinem Punkt nachstehen, durch die Macintosh-Typische Benutzerführung sogar noch einen Vorteil bietet - was allerdings subjektiv ist, wie immer beim Vergleich Mac und Windows . . .

In dem Artikel wurden sowohl auf dem Mac also auch unter Windows noch einige andere Programme getestet, die aber im Funktionsumfang der beiden erwähnten Programme deutlich drunter liegen. Hier gibt es für Windows ein größeres Angebot wie für den Mac/ oder Linux. aber alle bieten keine nennenswerte Vorteile.

Für die Railmodeller Pro Version, also der Vollversion  habe ich glaube 30 Euro bezahlt und bin wirklich glücklich damit, denn eigentlich wollte ich den Computer erst mal aus dem Hobby rauslassen, hab ja fast mein ganzes Leben lang nichts anderes gemacht als vor dem Bildschirm zu hocken. Aber das Programm überzeugt  mich und läuft zudem zumindest hier auf meinen Geräten absolut stabil un ab und zu mache ich nebenher mal kurz einen Gleisplan auf dem Sofa, während meine Holde die 689zigste Folge von "die Bergretter" anschaut :)


Grüße

Randy

Hallo Achim,

um Deine letzte Frage zu beantworten, subjektiv wie fast alles gesehen, ja. Vor allem da Du mit Kollegen die Dateien austauschen kannst, der Verbreitungsgrad ist recht hoch.
Insofern würde ich das Programm auf einer VM laufen lassen.

Meint Rolf
Hallo zusammen,

beim Mac ist zu beachten ob er schon mit M1 oder M2 Prozessor läuft, dann ist die Virtualisierung nicht so einfach, dann benötigt man ein ARM Windows ein x86 Windows läuft nicht mit Fusion 13, dass kann zwar ggf. x86 Programme ausführen, aber ob das performant ist?

Gruß
Rainer
Vielen Dank an Euch alle.

LG Achim
Mac mit M1 oder M2 bedeutet sehr sicher, dass Du Windows und alle Binaries auch für ARM brauchst. Und Windows für ARM ist noch eher experimentell. Eine VM für Intel-Prozessor mit Rossetta auf M1 der M2 ist mehr als gewagt. Besser Finger weg, das ist nur was für IT-Nerds.

Ich bin zum Planen meiner nächsten Anlage von XTrkCad zu RailModeller Pro gewechselt. Die Mac Version von XTrkCad läuft mittlerweile rund, das Handling ist sehr stark an CAD-Systeme angelehnt und mehr als gewöhnungsbedürftig. Mit RailModeller läuft die Planerei deutlich lockerer.

3D-Modus wie einige der Windows-Apps haben beide nicht, beim RailModeller kannst Du immerhin eine 3D-Ansicht der Gleise bekommen.


Grüßle, Ralf
Hallo Achim,

ich nutze auch XTrackCAD. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber mit etwas Übung kommt man gut damit zurecht. Bin ganz zufrieden damit. Verwende Kato-Gleise und war erstaunt wie exakt die Maßangaben ausfallen. Hatte mir die Position der Bohrungen für die Kabel für die Gleis-Stromanschlüsse, Weichenantriebe, Drehscheibe aus dem Programm herausgemessen, um damit den Zuschnitt für entsprechende Dibondplatten festzulegen. Hatte alles exakt gepasst!

Viele Grüße

Frank

Moin Achim, ich verwende auch Railmodeller Pro, Angefangen habe ich mit der Lite Version. Damit ist man aber leider zu sehr eingeschränkt. Ein großer Vorteil von Railmodeller, bei Fragen kommuniziert man mit dem Entwickler persönlich. So erhält man sehr schnell kompetente Antworten und Lösungen zu seinem Problem.
Als nicht so gut empfinde ich die 3D Darstellung der Gleispläne. Da bieten die Windowsprogramme deutlich mehr Möglichkeiten. Aber vielleicht tut sich da ja mal was mit neueren Versionen.
Viele Grüße Holger
Vielen Dank. Das hilft mir alles sehr.
Moin,

Ich bin gerade von Windows auf Mac gewechselt; unter Windows hatte ich mit Raily 4 geplant, und das gibt's auch für Mac. So konnte ich meine Pläne ohne Probleme weiterbearbeiten. Aber ich werde mir Railmodeller Pro mal näher ansehen; scheint recht gut zu sein.

Gruß,

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;