1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Programmierung von Zimo MS480P16 Sounddecoder in Piko VT 798

THEMA: Programmierung von Zimo MS480P16 Sounddecoder in Piko VT 798
Startbeitrag
Goglsepp - 11.05.23 17:08
Hallo,
ich habe in meinen neuen Piko Schienenbus VT798 (Art. 40250-2) mit Beiwagen einen Souddecoder Zimo MS480P16 eingebaut. In den Beiwagen habe ich ein Funktionsdecoder FH05B-3 von Doehler & Haass eingebaut.
Der Piko Schienenbus läuft nach dem Decodereinbau einwandfrei, der Sound funktioniert auch ordentlich.
Mit dem Funktionsdecoder von Doehler & Haass habe ich keinerlei Probleme mit der Programmierung, hier geht alles ganz einfach. Der Zimo Decoder macht mir beim Umgang mit der Programmierung Schwierigkeiten.
Das Problem liegt hier auch bei Piko, da die Innenbeleuchtung auf AUX1 liegt. Weiterhin sind die Frontbeleuchtung und die roten Schlusslichter gemeinsam verdrahtet. Siehe hierzu Umbaubericht bei 1001-Digital https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...dh16a-und-fh05b.php.
Ich habe keine Veränderungen an der Elektronik des Schienenbusses vorgenommen Die Umprogrammierung der Beleuchtung habe ich beim Zimo Sounddecoder deshalb wie folgt vorgenommen:
CV 33: Wert 1, Frontbeleuchtung und rotes Schlusslicht FS2, wobei die Schlusslichter bei mir abgeschaltet sind.
CV 34: Wert 8: Schlusslichter Führerstand 1, AUX2
CV 35: Wert 4, AUX1 für Innenbeleuchtung des Motorwagens.
CV 40: Wert 3, Rangierbeleuchtung Motorwagen, verlegt von F1 nach F6
Rangiergang und Rangierlicht funktionieren nach der Umprogrammierung einwandfrei. Die Innenbeleuchtung jedoch leuchtet nach Betätigung der F1-Taste nur bei Rückwärtsfahrt, dafür gehen aber die Schlusslichter auf Führerstand 1 aus. Bei Vorwärtsfahrt leuchtet keine Innenbeleuchtung tzrotz F1 Betätigung.
Ich bitte um Hilfe bei der Behebung dieses Problems.
Viele Grüße von Sepp

Nachtrag: Auf dem Sounddecoder befindet sich das Zimo Soundprojekt ZSP01223




Hallo!

Damit die Schlußlichter mit F1 nicht ausgehen schreibe in CV 448 bis 453 den Wert 0.

Für Innenbeleuchtung CV 107 und 108 = 0.

Gruß

Boris


Hallo Boris,

Deine Angaben waren ein Volltreffer. Jetzt funktioniert es so wie es sein soll. Vielen vielen Dank.
Schade ist nur, das bei diesem Soundprojekt die Lichtuinterdrückung erst bei F14 und F15 zu schalten ist. Da kommt der D&H Funktionsdecoder im Beiwagen nicht mit, der geht nur bis F8. Und die Tasten bis dahin sind alle belegt.

Viele Grüße von Sepp
Hallo Sepp!

Lichtunterdrückung auf f14 und f15 geht bei D&H auch, vorausgesetzt die Firmware ist aktuell oder Du kannst sie updaten. CV 406 = 14 und cv 408 = 15 wäre mein Vorschlag.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

danke für den Hinweis. Mein D&H Funktionsdecoder ist 2. Generation. Da funktioniert die Lichtunterdrückung auch bei höheren F-Tasten. Habe ich bisher nicht gewußt, da ich immer nur das alte D&H Betriebsbüchlein verwendet habe. Ich habe es auch schon für den Beiwagen hingekriegt.
Aber beim Zimo Sounddecoder schaffe ich es nicht. Da wäre ich dir dankbar wenn du mir auch hier behilflich wärst.

Viele Grüße von Sepp
Hallo Boris,

Ich habe sie doch hingeklriegt, die Lichtunterdrückung im Zimo Sounddecoder. Jedenfalls vielen Dank für Deine wirklich gute Hilfe.

Schönen Gruß von Sepp
Hallo Sepp!

Schön, dass jetzt alles klappt. Ja, ich bedachte nicht, dass Du die Lichtunterdrückung doch brauchst, daher habe ich nicht über die korrekten Werte in CV 107 und 108 nachgedacht.

Für die Zukunft ein Tipp: Zimo bietet auf seiner Homepage Tools zum kostenlosen download, mit denen man die zpp-Dateien bearbeiten kann, im Gegensatz zu Doehler & Haass überprüfen ZSP und ZCS nicht, ob Hardware von Zimo am Notebook angeschlossen ist. Vorallem mit ZCS kannst Du ganz einfach über grafische Oberfläche die gewünschten Einstellungen vornehmen und siehst dann in der Tabelle CSV, welche CVs sich wie geändert haben. Die korrigierst Du dann auf der Anlage. Das ist sehr praktisch, weil man nicht rechnen muss, welcher Wert mit Taste X die Ausgänge y, z und  l an Führerstand 1 oder 2 unterdrückt ...

Viel Spaß mit dem Schienenbus.

Gruß

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;