1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Wagenset EC "Frans Hals" Epoche IV

THEMA: Fleischmann Wagenset EC "Frans Hals" Epoche IV
Startbeitrag
Knallfrosch - 12.05.23 12:47
Anfang der Woche kam bei mir das neue Wagenset EC "Frans Hals" der Epoche IV an. Zwei Wochen zuvor die E10 1311 von Fleischmann aus Epoche III. Auch wenn nicht die selbe Epoche, passen sie optisch gut zusammen.

Grundsätzlich finde ist für mich das Wagenset bestehend aus vier Wagen eher ungünstig. Auf meiner Anlage fahren Schnellzüge in aller Regel mit fünf oder sechs Wagen. Ein zweitest Set werde ich mir allerdings nicht kaufen.

Der Fleischmann Website konnte ich nicht entnehmen, dass es sich bei diesen Wagen um eine Neukonstruktion handelt. Wahrscheinlich entstammen sie eher aus dem Sortiment von Roco. Zumindestens halte ich die Kupplungsaufnahme, als auch die Drehgestelle nicht für typisch Fleischmann.

Bei der Kupplungsaufnahme wären wir bereits beim ersten Thema. Die sehen mir nicht so robust aus, wie sonstige Kupplungsaufnahmen von Fleischmann. Irgendwie bekomme ich auch die Magnet-Kupplungen von PEHO nicht zu 100% gerade eingesteckt. Das macht aber beim Anlagenbetrieb keine Probleme. Ein roter IC-Wagen führt die Kupplungsaufnahme in Linkskurven allerdings nicht mit. Der Zug entgleist zwar dank der Magnetkupplungen nicht, aber nach der Kurve ist der Zug um einen Wagen kürzer ;) Vielleicht bekomme ich das noch irgendwie gelöst oder der Wagen muss immer am Ende mitlaufen.

Die Farben, sowohl blau als auch beige ist meines Erachtens etwas zu hell, fällt jedoch nur auf wenn die Wagen direkt hinter der ebenfalls O/B E10 hängt (Bild angehängt).

Die Wagen sind alles andere als hochbeinig. Ich habe noch einen alten Fleischmann IC-Wagen, der Höhenunterschied ist enorm. (Bild unten) Gemeinsam werden ich sie wohl nicht in einem Zug einsetzen. Auch neben den aktuellen Arnold-Wagen machen sie eine gute Figur und passen von der Höhe gut zusammen.

Abgesehen von der defekten Kupplungsaufnahme gibt es nichts zu motzen. Optisch sehr gelungen, sehr geringer Rollwiderstand. Allerdings schade das sie es nur als Set gibt. Falls sich jemand das Set ebenfalls zugelegt hat und einen Wagen verkaufen würde, gerne bei mir melden. Alternativ passen vielleicht die angekündigten Piko-Wagen dazu.

Viele Grüße
Samuel


Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Samuel,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Knallfrosch

Die Farben, sowohl blau als auch beige ist meines Erachtens etwas zu hell, fällt jedoch nur auf wenn die Wagen direkt hinter der ebenfalls O/B E10 hängt (Bild angehängt)



Deine E10 ist nicht ozeanblau, sondern kobaltblau.

Das ist das alte Rheingold-Blau aus den 1960er Jahren und sollte daher nicht zum Ozeanblau aus den 1970er und 1980er Jahren passen.

Gruß

Sven
... und obenrum ist die unten kobaltblaue E10 richtig beige (RAL 1001) lackiert, während das Fensterband des Wagens zwar oft "beige" genannt wird, aber tatsächlich die Farbe lfenbein (RAL 1014) auweist und aufweisen muss.

Insofern alles richtig am Wagen, die Lok passt aber eigentlich nicht dazu (in 1:1 20 Jahre Differenz, und viele Veränderungen).
Wie auch immer: Auf den Modellbahn-Schienen ist erlaubt, was gefällt.

Es grüßt
Karl
Hallo Samuel,

ja, die Wagen sind ehem. Konstruktionen von Roco. Die Wagen gab es zum Schluss auch mit der Kinematik von Roco. Fleischmann hat die Wagen für 20€/Stück vor 10-12 Jahren schon mal produziert. Die Wagen sollte man also über Ebay oder auf Moba-Börsen auch einzeln problemlos erwerben können.

Das ozeanblau/beige der IC-Wagen waren auch beim Vorbild nicht die gleichen Farben wie beim 1962er-Rheingold.

Der Zuglauf des Fleischmann Wagenset Frans Hals hat ja den Zuglauf Köln – Amsterdam CS. Für ein richtigen EC fehlt allerdings der Speisewagen im Zug:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...frans_hals_91_ko.pdf

Ein von der Höhe her passender Speiswagen hat aktuell nur Arnold im Sortiment.

Grüße
Markus
Mit den Farben lag ich dann mal gewaltig daneben.

Dann halte ich mich an Karls Leitsatz: Ich fahre was mir gefällt :)

Danke & Gruß
Samuel
Was die .pdf Datei aber auch sagt: 1991 war das genau so ein kleiner 4 Wagen Zug. Hätte ich nicht gedacht...
Gruß,
103er
Hallo Steffen,

stimmt, für 1991 würde der Zug von der Zusammenstellung exakt passen. Fleischmann bewirbt den Zug allerdings mit "Zustand um 1989":

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/w...8-frans-hals-db.html

Die Verkürzung auf den Abschnitt Amsterdam - Köln rechtfertigte offenbar keinen Speisewagen mehr. Gemäß heutiger Richtlinien sind internationale Züge ohne Speisewagen nur noch als IC unterwegs (z.B. die IC Stuttgart - Zürich).

Als vierteiliger EC passt der Zug also wunderbar auf kleinere Modellbahnanlagen mit Motiven aus den Niederlanden oder aus Deutschland.

Grüße
Markus
Hallo,

ein paar Betriebsbilder vom EC Frans Hals. Zwischen 1988 und 1990 war der Zug deutlich länger. 1988 am Grenzbahnhof Emmerich:

https://www.bahnbilder.de/1200/103156-mit-ec-27-frans-809143.jpg

1990 zwischen Emmerich und Köln:

https://www.bahnbilder.de/1200/db-103-133-5-rauscht-durch-1312061.jpg

Vom Vierwagen-Kurzzug aus dem Fahrplanjahr 1991 habe ich leider keine Vorbildaufnahme gefunden.

1994 war der EC Frans Hals wieder deutlich länger und wieder mit Speisewagen unterwegs. Hier auf dem niederländischen Abschnitt mit NS-Lok der Reihe 1600:

https://live.staticflickr.com/65535/50907705846_d92feb8dec_b.jpg

Warum der Zug 1991 nur aus vier Wagen bestand? Eventuell wurden die Wagen für den Zusatzverkehr Richtung neue Bundesländer benötigt. Auf der anderen Seite wurden viele IC im Juni 91 aber durch neue ICE ersetzt.

Grüße
Markus

Hallo Samuel,

wenn Du aus vier sechs Wagen machen möchtest, dann gibt es

- hier einen Restaurantwagen (Minitrix) für 16,- EUR
https://www.nordbahn.net/Minitrix-13354-DB-AG-IC-Speisewagen-WRmz-135-Ep5-mKK
(ob der Mtx von der Höhe gut zu Roco passt, das müssten andere klären)

- hier einen 2.Klasse Wagen (Roco) für 13,- EUR
https://www.ebay.de/itm/225528368646?hash=item3...7Ctkp%3ABFBMnq-hlIJi

Deine E10 passt hingegen nicht wirklich zum Zug.

Gruß
Olaf
Hallo Matthias,

ja, dem damals bei Fleischmann verantwortlichen sollten viele hier im Forum für das Display 814500 (und auch für weitere gut zusammen gestellte Sets) dankbar sein 😉

Grüße
Markus
@#9 das stimmt so nicht, den orientroten Bpmz gab es mit Kinematik auch schon von Roco. 24304 meine ich dürfte das gewesen sein.
Gruß Björn
Ich habe damals als Student in Köln die Züge recht häufig gesehen. Einfahrt der in Köln endenden Züge erfolgte in der Regel auf den Gleisen 8 und 9. In den ersten Jahren wurden auch 110, zum Teil in blau eingesetzt. Meistens und später fast ausschließlich 103. Eingeführt wurden die EC ab 1991.
Die Züge bestanden anfangs (die Züge wurden sukzessive verlängert) nur aus 4 Wagen, ab 1993 aus 6 oder 7. Grundsätzlich 4x 2. Klasse,  ein speziell umgebauten speisewagen mit 1. Klasse Abteilen für Fahrten ins Ausland und 1 oder 2 1. Klasse Wagen.
Zugbildungen findet man unter www.fernbahn.de oder in den eurocity Büchern,  speziell Band 1, hier wird erklärt dass diese EC anfangs nur aus 4 wagen bestanden.  Eine zeitlang fuhren wenige Züge auch weiter nach Schiphol.

Achtung: Es gibt 2 verschiedene EC Frans Hals. Ich beziehe mich ausschließlich auf die kurzlinie Köln Amsterdam  und EC 145/148. und zurück  ab 1991, nicht auf den Vorgänger zwischen Amsterdam und München mit einem völlig anderen zuglauf und zugnummer.

Mir persönlich kommt es da auch nicht darauf an, ob es 1988 oder 1991 war, in beiden beiden Perioden sind Produktfarben möglich. Alles andere ist auch für mich haarspalterei. Der Zug kann genauso 1988 oder 1991 fahren. Im ersten Fall muß man halt ein paar Wagen zusätzlich kaufen. Ich bevorzuge ja die kurze Form, da ich 10 oder mehr Wagen nicht unterbringen kann, maximal 7. Und da sind die Züge der Linie Amsterdam Köln ideal. Freuen wir uns ,dass es mehr Möglichkeiten gibt. Und am Ende kann man damit auch die EC Bonifatius, Erasmus,Hieronymus Bosch, Glückauf oder Jan Peter S. Nachbilden.  Die Garnituren fuhren ja in Umläufen. Und zumindest ich kann die schilder auf meiner Platte nicht lesen.

Es bleibt halt ein Hobby mit Spiel und Spaß.  Ein weiterhin schönes und sonniges Wochenende.

Viele Grüße
Martin

Hallo Olaf,

die niedrigen Roco-Wagen sollte man nicht mit den deutlich höheren Minitrix-Wagen mischen. Wenn man das möchte dann sollte man den Speisewagen tiefer legen. Oder eben gleich ein Speisewagen von Arnold verwenden (und vielleicht noch ein Bm235 aus gleichen Haus) und so den sechsteiligen Zug ab 1992 nachbilden.


Hallo Martin,

ob es jetzt zwei verschiedene EC Frans Hals gab oder der Zug zum Fahrplanwechsel 1991 einfach einen neuen verkürzten Zuglauf bekam ist eher eine philosophische Frage 😉
Fakt ist nur das sich bei Fleischmann mit der Produktbeschreibung (und der Epoche) um glatte zwei Jahre vertan hat und der Zug bereits ab Fahrplanwechsel 1988 als EC unterwegs war (nach dem Ende des TEE-Verkehrs und der Einführung der Zuggattung EC). Fleischmann bringt also den Frans Hals als Zug der Epoche V.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

es gab eine EC-Linie zwischen Köln und Amsterdam, die hatte in der Tat (anfangs) keinen Speisewagen und auch nur 4 oder 5 Wagen im Zug. Ich habe diese Züge regelmäßig in Duisburg gesehen. Auch ab und zu mit 110 und einmal sogar mit 150. 1991 ging das noch ...

Ähnliche Zugzusammenstellungen gab es auf der IC-Linie zwischen Köln (Aachen?) und Dortmund über Wuppertal. Ich glaube, da war die 110 sogar planmäßig.

Gruß

Frank
Frank,

die Kurzzüge Dortmund - Wuppertal - Köln waren Takte der Linie 5 und sind 3x morgens / 3x abends in Gegenrichtung als Lückenfüller eingesetzt worden, wenn die Langläufer nach München und Chur aus Amsterdam kamen.

In Köln bestanden dann Anschlüsse an die EC Erasmus, Rembrandt und Frans Hals. Abends entsprechend Anschlussaufnahme in Gegenrichtung von jenen Niederlande-EC.

Das gab es ja auch, wenn EC ab Nürnberg über Regensburg nach Wien fuhren. Dann füllten Kurz-EC das Stück Nürnberg - München auf.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;