1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 0,14 mm² bis 3 A / 0,25 bis 5 (!) A / ab wann Probleme ?

THEMA: 0,14 mm² bis 3 A / 0,25 bis 5 (!) A / ab wann Probleme ?
Startbeitrag
Daheim - 12.05.23 18:03
Wenn ich überschlagsmäßig rechne, dann würde ein 0,14-er Kabel (zB Brawa) 60 der üblichen 50mA-Glühlampen oder 100 bei ca. 30mA-LEDn vertragen.
Wo ist da die vernünftige Grenze?
Gruß
Gert

Ok, ich verteile das auf etliche Zuleitungskabel. Aber der/die Verteiler hängt/hängen am Trafo. Das Kabel ist gefragt / 0,25-er oder einiges mehr ?

Moin Gert, wie kommst du auf 3A für 0,14qmm?

Als Zuleitung zur. Verteilerstelle würde ich min 0,75qmm nehmen, daß hat eine Dauerbelastbarkeit von min 6A nach VDE verlegeart B2
Jürgen
Mojn,

Zitat

ab wann Probleme?



Ab jetzt! Das Thema hatten wir mehr als 1000 mal. Es gibt hier auf der Seite zum Beispiel https://www.1zu160.net/elektrik/kabelquerschnitte.php einen ganz einfachen Rechner. Nimm den und dann ist doch gut.

Die 3A für 0.14 geben an, was ein Kabel gerade eben noch so transportieren kann, ohne in Flammen aufzugehen. Das ist aber nicht der Wert, der für Dich wichtig ist, weil es bei der Moba auch um den Spannungsabfall geht. Zudem ist Deine Leitung sicherlich nicht allein in der Luft sondern im Bündel, ggf. im Rohr oder Kanal. Also erst mal ein wenig Gefühl entwickeln, was 3 Ampere sind. Nur mal zum Spielen: Nimm mal ein geregeltes Netzteil und jage mal 3A stromgeregelt durch 2 Meter 0.14. Wirst Dich wundern!

Zudem bitte die Absicherung der Leitungen beachten. Die Feuerwerker hier im Forum schaffen es immer wieder mit halb-illegalen Laptop-Netzteilen aus China irgendwelche Drahtverhaue abzufackeln.

Gruß
Klaus
Hallo,

wir haben hier Feuerwerker? Wem ist denn tatsächlich schon mal seine Bahn in Flammen aufgegangen, weil er mit den "normalen" MoBa Kabeln gestrickt hat?

Wäre das auch mal eine Umfrage wert?

Gruß
Freddie
Hi !

https://www.brawa.de/produkte/h0/elektrozubehoer/kabel/3105-litze-blau/

3 A belastbar, ergo 60 Glühbirnen 50 mA Stromaufnahme, noch Fragen ?

Oder 20 Lokomotiven mit einer Stromaufnahme von 150 mA.

Freddie #3 mir ist noch nicht eine Leitung abgefackelt.

Gruß Thomas
Hallo, Thomas (und die Anderen !
Ich habe genau deshalb die Frage nochmals gestellt, weil 1. sonst ja Hersteller wie Brawa schnell vor Gericht landen würden und 2. ich nicht vorhabe und vorhatte, wirklich 60 Glühlampen a 50mA dranzuhängen. Ich habe mal die Temperatur IR-gemessen, und da ist mir kein einziges der Zuleitungskabel (bisher 0,25 ²) aufgefallen. Zudem ist der Zulauf von den Trafos auf mehrere Verteiler aufgeteilt...
Auch in den Sufu-Themen ist mehrfach die Frage gestellt worden, wie oft es zu Bränden kam...
Ich bin dabei, die Verteiler FM gegen solche (Forum-Empfehlung) auszutauschen:

https://www.pollin.de/p/stromverteiler-2x-24-po...i7kOeERoCfMkQAvD_BwE

Da kann ich alles Mögliche bereinigen...
Gruß
Gert

Hallo, Freddy: Gute Idee !

Bei 0,14 mm² ist der Spannungsabfall (! Temperatur ist da noch irrelvant) sehr erheblich = grundsätzlich nur für die Niederstromkurzstrecke an Einzelverbraucher vernünftig. Alles, was Sammler- und/oder Hochstromverbraucherleitungen (bei Moba ab ca. 0,5A) sind, dicker...

Gruß
Eglod
Ok...0,14er habe ich nie benutzt außer vom Verbraucher zur Verteilung, und selbst da oft 0,25er...habe mal durchgezählt / es kommen auf einen Trafo max. 40 Verbraucher / teils Glühobst, teils aber viel LED...max. Länge zum Verbraucher meist weit unter 1m...
Jeder Verteiler (2...3 an einem Trafo) hat eine eigene Leitung zum Trafo...dann 0,25.
Das alles gilt bei mir nur für Beleuchtung, Weichen (2/3 analog) und "Laternen".
Züge fahren bei mir (digital) max. 3 auf einmal.
Gruß
Gert

Für die o.g. einzelnen Verteiler-zu-Trafo-Kabel (das sehe ich ein) jetzt 0,5mm² geplant.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;