1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder NEXT18 mit Lötpads für weitere Ausgänge

THEMA: Decoder NEXT18 mit Lötpads für weitere Ausgänge
Startbeitrag
MartinW - 13.05.23 10:59
Hallo,

Gibt es NEXT18-Decoder für die Spur N, die zusätzlich Lötpads für weitere Ausgänge haben?

Das Dilemma sind die herstellerseitig verbauten Platinen ohne weitere Kontakte für die Ausgänge.

Da wäre es einfacher eine NEM651 Schnittstelle auf der Platine zu haben, da die meisten Decoder Lötpads für zusätzliche Ausgänge hätten.

VG
Martin



Moin Martin,

normale Fahrdecoder haben zusätzliche Ausgänge über die Lautsprecher Ausgänge rausgeführt. Bei den meisten Loks gibt es dafür Lötpads.
Ansonsten hat der MS590 einen weiteren und die MS580 und SD18 2 zusätzliche Ausgänge per Lötpad aufm Decoder.

Next18 Decoder mit mehr als 8 Ausgängen gibt es allerdings nicht (Bzw. nur den Loksound V5 Micro, wenn man sich das denn antun möchte)

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Leider gibt es nicht bei allen Loks auf der Platine Lötpads zB Jägerndorfer ÖBB 1142.

Eine Tauschplatine ist auf dem Markt nicht verfügbar.

Gerade bei dieser Lok habe ich den Eindruck. daß nur die "notwendigen" NEXT18 Kontakte angelötet sind.

Die zusätzlichen max. 2 Lötpads sind mir zu wenig im Vergleich von 4 zB: Zimo MX616.

VG
Martin



Moin Martin,

die Lok kenne ich nicht. Im Zweifel hilft dann nur Lötspitze anspitzen und direkt an die Pins der Schnittstelle löten. Machen ich auch öfter mal.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
direkt an den Pins zu löten traue ich mir nicht zu.
Ich befürchte die Platine zu runieren und keinen Ersatz zu bekommen.

VG
Martin
Hallo Martin!

Ergänzend zu den Vorschreibern eine Info: NEXT-18-Decoder haben lt. NEMRA 4 normale (verstärkte) Ausgänge, 2 Ausgänge für SUSI und 2 Ausgänge für Lautsprecher.

Ein Hersteller hat es einmal gewagt, die 2 Ausgänge für SUSI so zu implementieren, dass sie per CV auf unverstärkte Ausgänge umkonfiguriert werden können, so dass User, die kein SUSI-Modul brauchen, diese Ausgänge für andere Funktionen verwenden können. Dieser Hersteller wurde prompt von einem Mitbewerber geklagt, zum Glück hat der Mitbewerber den Prozess verloren. Aber klar: nach so einer Erfahrung sinkt natürlich die Bereitschaft zur Umsetzung solcher Erweiterungen, die in der Norm nicht vorgesehen sind.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

die Geschichte verstehe ich nicht so ganz, weil in der RCN-118 von vorn herein die alternative Nutzung vorgesehen ist und ausnahmslos alle Hersteller das auch so implementieren.

Grüße, Peter W
Hallo Martin,

warum Jägerndorfer bei der Rh. 1041, 1042 und 1142 mit Next18 nicht die Schlusslichter an FA1 und FA2 angeschlossen hat verstehe ich nicht. Das hätte kein Bauteil mehr gekostet. Glücklicherweise hat Jägerndorfer jedoch FA1, FA2 und die beiden Lautsprecherausgänge an der Rückseite der Lokplatine auf kleine Lötpads raus geführt. Wenn man den Lötstopplack von den Lötpads vorsichtig runter kratzt, kann man an den Lötpads Drähte anlöten.

Als ich meine 1042 007 mit Sound, separat schaltbaren Schlusslicht und Führerstandslicht umbaute habe ich diese Lötpads verwendet. Für die Führerstandsbeluchtung benötigte ich zusätzlich auch noch die FAs auf der SUSI die leider nicht auf Lötpads raus geführt werden. Dafür musste ich die zwei Kupferlackdrähte direkt an der Next18-Buchse anlöten. Meinen Umbau findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=o0bft-LaHjk

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke für das informative Video.

Jetzt muß ich nur noch die richtigen Stellen für die Freilegung der Ausgänge unter dem Lötstopplack finden.

VG
Martin
Hallo Martin,

Änderungen an Platinen verwende ich immer einen Glasfaser Stift, um den Lötstopplack zu entfernen wenn an überlackierten Stellen gelötet werden soll.

Grüße, Peter W
In Minute 2:10 sieht man die Lokplatine mit den angelöteten Kupferlackdrähten von der Unterseite. Die grünen Kupferlackdrähte sind an FA1 und FA2 angelötet. Die violetten Kupferlackdrähte sind am Lautsprecherausgang angelötet. Den Lötstopplack habe ich vorsichtig mit einem Stanleymesser runter gekratzt.

LG
Markus
Hallo Martin

Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Um-/Zubau.
Es ist schon eine echte Geduldsarbeit, die man bei Loks mit der NEM662 (Next18) Schnittstelle vollbringen muss, um etwaige Erweiterungen zu verwirklichen. Das die freien Funktionsausgänge auf der Hauptplatine nicht auf Lötpads herausgeführt werden, ist leider herstellerübergreifend überall das gleiche Ärgernis.
Als !!!DIE NON PLUS ULTRA!!! steckbare Universalschnittstelle bei Spur N war es wohl angedacht, aber wenn die Hersteller nicht mitziehen, ist das ganze Normgetue für die Fische, leider.

Gruß Johnny
Hallo

der Weg für einen erfolgleichen Umbau ist vorgezeichnet.

Ich hoffe ihn nicht zu vermasseln.

"schau ma mal" ob ich das Kind aus der Taufe heben kann.

ich möchte mich an alle für die Unterstützung bedanken.


VG
Martin.
Hallo Markus,

Ich habe beim Auslöten von D1 vergessen den Kathodenanschluß auszumessen.

Auf welchen Pad befindet sich der Kathodenanschluß?

Zur NEXT Buchse oder zu Fahrzeugfront?

Danke

VG
Martin


Hallo Martin,

die Kathode ist auf der Seite zur Fahrzeugfront. Am Bauteilaufdruck auf der Platine ist die Kathode durch den dicken weißen Strich neben den Pad gekennzeichnet.

Dazu noch eine kurze Erklärung für was die Dioden D1 und D2 gedacht sind. Die beiden Dioden erzeugen den Pluspol für die LEDs indem sie die Schienenspannung gleichrichten. Normalerweise wird das nur auf Lokplatinen mit einer NEM651-Schnittstelle gemacht, da diese keinen gemeinsamen Pluspol hat. Die Next18 hat den gemeinsamen Pluspol auf der Schnittstelle, weshalb man sich auf dieser Lokplatine die Dioden sparen hätte können, indem man stattdessen den gemeinsamen Pluspol von der Schnittstelle nimmt. Wenn man einen Energiespeicher am Decoder anschließt, wirkt dieser, wenn die LEDs über den gemeinsamen Pluspol vom Decoder versorgt werden, auch an den LEDs.

LG
Markus
Hallo Markus,

wie du es beschrieben hast habe ich den Pluspol von der D1 abgegriffen und mit dem roten Lötpunkt (A)  für die Frontplatine verbunden.

Leider ist es noch "dunkel".

Irgendwo muß ich einen Fehler gemacht haben.

Danke

VG
Martin
Hallo Martin,

was meinst du mit roten Lötpunkt (A)? Die Dioden D1 und D2 müssen ausgelötet werden. Mit einer Litze muss danach der gemeinsame Pluspol am Decoder mit dem Pad auf dem vorher die Kathode von der Diode D1 (oder D2) verlötet war, verbunden werden.

LG
Markus
Hallo Markus,

zur Frontplatine gehen 3 Litzen ab. Als Pluspol habe ich den mittleren Lötpunkt (wird an der Frontplatine mit A bezeichnet)  auf der Hauptplatine mit der Kathode von D1 und D2 verbunden.

Falscher Plus-Pol?

VG
Martin
Hallo Martin,

die Pads, an denen die Kathoden von D1 und D2 angelötet waren, sind schon über die Leiterbahn auf der Leiterplatte mit den Lötpad auf dem die rote Litze angelötet ist verbunden. Eines dieser Pads musst du mit den gemeinsamen Pluspol am Decoder verbinden.

LG
Markus
Hallo Markus,

Mein Fehler war den +Pol auf der Platine zu suchen.

Direkt mit Decoder Plus (MN180N18) verbunden und es wurde Licht.

Danke

VG
Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;