1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MTX BR 44 Platine retten?

THEMA: MTX BR 44 Platine retten?
Startbeitrag
Con - 14.05.23 17:22
Hi,
ich habe hier ein Bastlerexemplar. Offenbar ist die Schnittstelle beim Auslöten eines Decoders beschädigt worden. Zwischen 2 Anschlüssen messe ich eine Verbindung. Das sollte doch nicht sein, oder? Mein Plan ist jetzt, das Stück mit den 6 Anschlüssen herauszutrennen und den neuen Decoder konventionell anzuschließen. Ist das eine gute Idee?
Aber bei der Beleuchtung komme ich nicht klar. Die hintere LED mit dem Widerstand würde ich gerne behalten. Aber wie soll ich da den Decoder anschließen?

Grüße Sebastian

PS: Das gelbe Teil muss raus und gebrückt werden?

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
vielleicht wäre es einfacher, eine NEM651-Buchse einzulöten:
https://fischer-modell.de/fischer-modell-20006402-NEM651-Buchse-abgewinkelt
So kann die Platine vollständig erhalten werden.
Zwischen welchen 2 Anschlüssen gibt es eine Verbindung?
Wo ist da eine LED?
Gruß, Thomas S.

Hi,
die LED ist auf der Rückseite (Bild 2).
Der alten Stiftleiste traue ich nicht. Da ist mindestens eine Lötbrücke, die ich aber nicht sehe.
Ich gucke mir das Ersatzteil trotzdem an.
Danke
Sebastian
Moin,
nach meiner Ansicht ist das eine Glühlampe und keine LED.
Welche der Pins sind miteinander verbunden? Über die Glühlampe könnte die Verbindung hergestellt sein.
Gruß, Thomas S.
Hallo Sebastian,

könnte es sein, dass die Verbindung auf dem 3. Bild zw. 3. und 4. Pin ist?

Viele Grüße
Georg
Hallo Sebastian!

Ich habe meiner 144 (altes Modell noch ohne Schnittstelle) eine Platine von Bo Holmqvist spendiert. Kann ich sehr empfehlen. http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Liste.asp?Lang=DE&Fab=Minitrix

Herzliche Grüße
Elmar
Moin zusammen

Also die Lampe ist keine LED somit raus damit.

Die anderen Bauteile auch raus !!

Lotstellen alle Saubermachen und dann kann der Neue Decoder und LED´s mit Wiederstände rein

LG Heinz

Hallo Elmar,
es geht um eine BR44, nicht 144. Die Bilder zeigen es deutlich!
Gruß, Thomas S.
Hallo Georg,

Auf Bild 3, von links nach rechts:
Verbindung zwischen 3. und 5. Stift.
Also zwischen Gleis rot und Beleuchtung vorne weiß.
Grüße
Sebastian
Hallo Elmar,
Danke für den Hinweis, aber da ist die 44er nicht dabei. Bei mir geht es um die Platine im Tender.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian!

Entschuldigung, da habe ich mich vertan. Wer lesen kann, ist immer wieder im Vorteil.

Herzliche Grüße
Elmar
Wenn eine Glühlampe drin ist, dann ist da natürlich eine Verbindung.

Grüße,
Harald.
Hallo Thomas und Harald,
Laut Ersatzteilliste ist vorne tatsächlich eine Glühbirne eingebaut. Dann wird das hinten wohl auch eine sein. So eine Glühbirne habe ich noch nie bewusst gesehen.
Und das heißt, ich kann die 6 Decoderlitzen jetzt auf die Stifte löten?
Der Rückleiter wird über das Gehäuse geführt? Das erklärt auch, warum die Schraube mit der Leiterbahn verbunden ist, oder?
Grüße
Sebastian
Moin,
Du möchtest also unbedingt einen Litzen-Decoder einlöten und keinen NEM651-Decoder nehmen?
Dann hilft Dir mein Link aus #1 natürlich nichts.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,
das Einlöten der NEM Stifte traue ich mir nicht zu. Ich sehe da nicht, was unter den Stiften passiert. Litzen nacheinander schaffe ich hoffentlich.
Den Decoder SD05A habe ich schon bereit. Passt unter die Platine, natürlich gut isoliert. Der Lautsprecher passt unter den Kohlenkasten.
Jetzt fehlt mir nur noch der Mut.
Und was mache ich mit der Drossel? Hat ja vorher nicht gestört. Kann wohl erstmal drin bleiben?
Grüße
Sebastian
Hallo,

die Birne im Tender ist bei MTX meistens eine nackte Glühlampe mit 2 Stiften, die in Buchsenkontakten steckt. Liegt gerne unter der Platine.

Bitte um extreme Vorsicht beim Löten. Es handelt sich um eine Starr-Flex-Platine.

Grüße, Peter W
Hallo,
mit Lötsauglitze (Entlötlitze) den Schmodder von den Kontaktflächen entfernen und dann mit einem harten Borstenpinsel und heißer Lötkolbenspitze die Kontaktbahnen säubern..
Dann eine Schnittstellenbuchse auflöten.

Grüße Michael Peters
Sebastian, wie hast du den SD05 denn isoliert?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Peter,
Du meinst, ich soll es schnell machen, also so kurz wie möglich?
Grüße
Sebastian
Hallo Michael,
Danke für den Tip.
Grüße
Sebastian
Hallo A.T,
Ich wollte zwei Streifen Klebeband (Isolierband) nehmen, jedenfalls keinen Schrumpfschlauch.
Das Tendergehäuse ist aus Metall, und der Boden uneben.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

ja heiß und schnell.

Grüße, Peter W.
Hallo Sebastian,

ich habe einen Decoder direkt (nach Entfernung der (Wackel)-Schnittstelle auf die Platine gelötet.

Viele Grüße
Dieter

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

sieht so aus, als hättest Du die Drossel drin gelassen, oder?
Grüße
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es handelt sich um eine Starr-Flex-Platine



Hallo Peter,

wie kommt Du darauf, es ist eine ganz normale Epoxy-Platine, nur eben 1mm dick.

Grüße Michael Peters
@24,

er verwechselt es sicher mit der originalen Sound Platine / Decoder.

Grüße
Hallo,

genau, das habe ich verwechselt. Danke für den Hinweis!

Trotzdem einen Hinweis habe ich noch:

Der SMD Kondensator muss raus, ich meine der liegt hier zwischen den Schienenanschlüssen. Der war bei meiner blauen S 3/6 (erste Serie) mit ähnlicher Platine im Tender auch drinnen und hat ordentlich gepfiffen durch das Digitalsignal.

Grüße, Peter W.
Moin,
in #22 wurde die Drossel durch eine Drahtbrücke ersetzt. Der Kondensator und die Wackelschnittstelle wurden entfernt. Der Decoder wurde direkt auf die Platine gelötet.
Gruß, Thomas S.
Hallo Sebastian,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

sieht so aus, als hättest Du die Drossel drin gelassen, oder?



Nein, aber an Stelle der Drossel eine Drahtbrücke.

Viele Grüße
Dieter

Edit: Thomas war schneller


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;