1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix BR 44 - welcher alternativer Glockenankermotor?

THEMA: Minitrix BR 44 - welcher alternativer Glockenankermotor?
Startbeitrag
Linde - 14.05.23 20:45
Hallo,

nachdem ich mir zu Weihnachten die Minitrix BR44 mit Kohlenstaubtender gegönnt habe (16443), ist mir die Tage noch eine weitere Minitrix BR 44 DR (12216) zugeflogen. Die Lok liegt aktuell zerlegt in meiner Werkstatt. Sie muss grundgereinigt werden, da sich das Fett im Laufe der Jahre in dickflüssigen Honig verwandelt hat.
Da aber bekanntermaßen der Faulhaber keine Idealmotorisierung darstellt, wollte ich die Gelegenheit nutzen und gleich noch einen Alternativmotor einbauen. Gehen würde nach meiner Recherche:

a) SB-Modellbau Umbauset; der Motor scheint ein 0816 (vermutlich eine DH-Type) zu sein - ist lt. SB schneller als der originale Motor, so dass es sich um die Type mit 18.000 U/min handeln dürfte, er hat auch etwa die 3-fache Leistung als der originale Motor;
b) DM-Toys bzw. Micromotor: seit geraumer Zeit wird ein 1015 angeboten - ist schneller als der originale Motor und mit 1,2W bereits 4x so kräftig als der Origninalmotor.

Am SB-Motor mundet mir die Distanzbuchse aus Kunststoff nicht, Könnte sie die Wärmeableitung mglw. behindern.  Allerdings Vorteil SB ist die aufgezogene Schnecke.

Zum DM-Toys Motor ist geschrieben, dass er ggü. den günstigen Typen doppelte Lager habe. Das sollte doch ein Vorteil sein, oder?

Welche Alternativmotoren habt ihr schon mit Erfolg eingebaut? Wäre über Tips und Erfahrungen dankbar.

Gruß Sven

Hallo Sven,

weder SB Modellbau noch DM Toys bieten für die 16443 und 12216 alternativen an.
DM Toys hat laut Konfigurator für keine BR 44 derzeit was im Programm.
Bei SB Modellbau gibt es für diverse BR 44 eine Umbausatz, dieser hat aber keinen 0816 sondern einen 1015 als Basis.
Leider ist aber nicht zu erkennen welchen 1015 - es sind bei SB 3 verschiedene gelistet - verbaut wird.

Was ist denn genau bei deiner Lok verbaut? Ausbauen und messen ist da angesagt.

Bei den Preisen (nur Motor) von SB käme für mich da gar kein Motor in Frage sondern nur ein Komplettumbausatz.
Die Motoren von DM Toys drehen mit zu hoch - Leerlaufdrehzahl: 19600 rpm - Nenndrehzahl: 16000 rpm - ich bevorzuge da einen mit einer Leerlaufdrehzahl: 12.000 U/min. Und selbst der war in der Regel noch immer zu schnell.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

natürlich bietet SB eine Alternative für die 12216, mithin für alle 44-iger von Minitrix;
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...R-043_SNCF-150X-3113

In meiner Lok ist ein Faulhaber 1016, L012 G verbaut. Der sollte lt. Datenblatt 16.500 U/min Leerlaufdrehzahl bei 0,36 W haben. Also mit 12.000 U/min würde ich die Lok nicht betreiben wollen, es sei denn, ein solcher Motor hat genügend Leistung, die Drehzahl konstant zu halten. Nur sehe ich nicht, wo bei einem GAM mit einer solch geringen Drehzahl die Leistung herkommen soll. Die 0,36W sind bekannt schon Ar... knapp.

Der SB hat lt. Bild schon die Schnecke drauf, die originale SWM wird ausgebaut. Wenn dann noch die vermutete DH-Type zum Einsatz käme, könnte das ohne viel Aufwand was werden.

Die Leerlaufdrehzahl von 19.600 U/min beim DM-Toys scheinen mir zumindest geeignet, das Geschleiche der Lok im Verhältnis zu meinen "Mitbewerbern" besser in den Griff zu bekommen. Mir fehlt aktuell nur die richtige Idee, die Antriebsschnecke vom originalen Motor abzuziehen ohne den zu zerstören. Sie ist konstruktiv bedingt, leider nicht durchbohrt.

In meiner 16443 ist auch ein Fauli drin und identisch langsam. Geändert wurde aber die Anbindung der SWM. Sie ist zusammen mit der Antriebsschnecke ein Bauteil und auf die Motorwelle aufgepresst. Damit konnte das motorseitige Lager der SWM entfallen.

Gruß Sven

Gruß Sven
Hallo Sven,

ups, die 12216 hatte ich doch tatsächlich überlesen.

da hätte SB also was im Angebot, bleibt nur noch die Frage welchen Motor ihrer 3 möglichen die verwenden.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir fehlt aktuell nur die richtige Idee, die Antriebsschnecke vom originalen Motor abzuziehen ohne den zu zerstören. Sie ist konstruktiv bedingt, leider nicht durchbohrt.


Eine Unart die ich auch von älteren Arnod Modell kenne.
Da hilft nur die Modulbestimmung (0,3 oder 0,4 sind wahrscheinlich) sowie Länge und Durchmesser der verbauten Schnecke zu ermitteln und eine passende Schnecke besorgen, dann kann die alte Schnecke auch dem Motor bleiben. SB verwendet doch auch ein Kunststoffschnecke.
Die Schnecke von der Stirnseite her aufbohren sollte auch funktionieren. Aber das Loch sollte schon sehr in der Mitte sein, und darf auch nicht zu tief sein, sonst trifft der Bohrer die Welle. Ist das Loch da geht es mit einem Abzieher weiter.

Habe ich so schon bei 2 Arnold Loks gemacht, Anhand des Zahnrads das Modul bestimmt, und dann vergleichbare Schnecken dir zwar kleiner (Durchmesser) waren aber eben das selbe Modul hatten. Dur braucht natürlich auch den gleichen Durchmesser der Schnecke.

Gruß Detlef
Hallo Sven,

wenn du die 44 umbauen willst dann ruf bitte vor einer Bestellung unbedingt mal bei SB-Modellbau an und sprich direkt mit Hr. Busjäger.
Meine 44 war mir zu langsam und ich habe von SB einen Umbausatz mit Maxxon-Motor bekommen. Diesen gibt es mit zwei verschiedenen Wicklungen, also auch einen mit höherer Drehzahl. Die Lok wird damit etwas schneller... ABER, die Schwungmasse fehlt mir doch ein wenig. Ich bin schon am Überlegen ob ich sie bei der nächsten nötigen Demontage wieder einbaue. Nun ist die Konstruktion mit der Kupplung für Ungemach bekannt. Bei einer 52.80 hab ich die durch einen Silikonschlauch ersetzt. Das ist etwas fummelig bei der Montage, ist aber durchaus machbar und sollte dann auch bei der 44 gehen.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ABER, die Schwungmasse fehlt mir doch ein wenig



Hallo, die Schwungmasse, die auch häufig Ärger macht, könnte man im Digitalbetrieb durch eine Speicherschaltung ersetzen.
Modul der Schnecke ist 0,3, Durchmesser 3,6mm, Länge 7mm

Grüße Michael Peters
Guck mal in youtube unter sound Motorblock(justanderson).
Die BR 44 (und die Varianten) erscheinen nicht im Konfigurator bei DM-Toys, da sie nur Lokomotiven enthält, für die Micromotor.eu bereits einen Umbausatz hat. Der BR 44 wird ab Werk bereits mit einem Glockenankermotor geliefert und steht daher nicht im Produktionsplan.

Fur einen GAM Ersatzmotor benötigen Sie:

1015D-Motor https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_1015D.html
B1015 Wellenadapter https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/b1015.html
W0,3-3,5-5 Schnecken (nach Angabe von Michael #5) https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_W0335-5.html

Gesamtpreis € 18,97 + Versand

Maxon und Faulhaber haben die Produktion aller Kleinmotoren bereits eingestellt. Sie konnten (und können) nicht mit den chinesischen Preisen konkurrieren. Deshalb stellt SB-Modellbau auch alle Umbausätze auf gleiche chinesische Glockenankermotoren um. Ab Januar dürfen Lemo Solar & der Glockenankermotorshop keine Faulhaber-Motoren mehr an Endverbraucher liefern!
https://lemo-solar.de/
https://www.glockenankermotor.com/
Geschäftskunden steigen wegen die Preise aber auf Motoren aus China um, sodass der Name Faulhaber bald aus den Modelleisenbahnwelt verschwinden wird.

Die Unterschiede zwischen SB-Modellbau und Micromotor.eu?
SB-Modellbau bietet vormontierte Umbausätze an und verwendet Messing-Motorhalter für bestimmte Modellen, bei Micromotor.eu sind Umbausätze bausätze. Dies erklärt unter anderem den großen Preisunterschied. (40 - 60 % niedriger). Alle Produkte von Micromotor.eu sind direkt ab Lager verfügbar.

Bei SB-Modellbau erfolgt der Umbau in Eigenregie für Kunden, die nicht selbst umbauen/fräsen möchten.
Bei Micromotor.eu werden die Umbauten von den Händlern durchgeführt. Dadurch besteht bei Micromotor.eu-Händlern kein Umbaustopp.

Momentan ändert sich in der EU einiges an Vorschriften und alle Glockenankermotoren und Umbausätze fallen ebenfalls darunter. Neben der Verpackungssteuer in Deutschland folgen Verpackungsvorschriften in Österreich und Frankreich, in mehreren EU-Ländern die WEEE-Verordnung (Entgeltpflicht für Altmotoren) und in den kommenden Jahren wird eine CE-Pflicht eingeführt. Dann kann man nicht mehr sagen: Nicht geeignet für Personen unter 14 Jahren. Motoren mussen denn CE haben!
Da die Regeln in jedem Land unterschiedlich sind, wird es ohne Händler immer schwieriger, weiterhin Produkte zu liefern. Für die unterschiedlichen Vorschriften benötigen Sie in fast jedem EU-Land unterschiedliche Bevollmächtigte.
Auch wird der Eigenimport von außerhalb der EU (VS/ China/UK) noch schwieriger.

Ed
Hallo Michael,

im Digitalbetrieb mag das einfach gehen, mancher ist aber analog und möchte es auch bleiben. Wir brauchen die 100µF und 16V festen Kondensatoren, wie es sie mal bei 1001 Digital gab. Leider schon länger nicht verfügbar. Da hatte ich mal nachgerechnet wieviele Kondensatoren man benötigt um eine kleine mechanische Schwungmasse durch einen elektrischen Energiespeicher zu ersetzen und bin bei über 10 gelandet. Das war für eine leistungsmäßig der 44 doch weit unterlegene V15. OK, im Tender der 44 sollte genügende Platz für eine Platine mit Kondensatoren bereit stehen, die Idee ist nicht schlecht, nur, woher die Kondensatoren nehmen? Hast du da eine Quelle?

Bei RS-online (da kann ich B2B leider nur für meinen beruflichen Bedarf bestellen) kostet im Moment das Stück 3,475€... das wäre bei 10 Stück eine sehr teure Schwungmasse, also Haken dran.

Grüße Torsten

100µF / 16V Keramikkondensator zum Stückpreis € 3,475 ???

Wir haben diese kürzlich in China für unsere Moba-Verein bestellt: 1000 Stück zu € 35,02 (Inkl. Versand) Im Preis waren auch die Zollkosten enthalten! Das ist ein Stückpreis von € 0,035 !!

https://nl.aliexpress.com/item/1005005362684942...gatewayAdapt=glo2nld

Der aktuelle Durchschnittspreis in China pro 1000 Stück liegt bei € 45,00 - € 50,00

Ed
Hallo,

ich vermelde, die Lok wird mit entweder mit einem Maxonmotor oder, wenn das Geschäft nicht klappt, dann mit einem Günstig-GAM 1015 repariert. Die Schnecke bekomme ich runter, das wird kein Problem. Hab mir was überlegt und die geplante Technik an einem alten Motor getestet - funktioniert. Beim 1015 müsste ich nur eine 1mm-Beilage bauen, was ebenfalls auch kein Problem darstellt.

Danke nochmal für Eure Mühe.
Gruß Sven
Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag zu #9 von Ed.

AliExpress liefert diese Artikel nicht nach Deutschland. Nach Spanien z.B. kein Problem.

Gruß Rolf

Hallo alle ...

Wenn es um Keramikkondensatoren in SMD Form geht, hier eine Quelle die ich heute schon in einem anderen Thread gepostet habe. Mein Favorit sind die 220ųF/25V Typen, da ist spannungsmäßig genug Luft nach oben. Und mit 50Stk. kann man locker 10 Schlepptenderloks ausrüsten, wenn es nötig ist.

In der Bucht - https://www.ebay.at/itm/303568371826

Gruß Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Northy

kurzer Nachtrag zu #9 von Ed.
AliExpress liefert diese Artikel nicht nach Deutschland. Nach Spanien z.B. kein Problem.



Wer erwartet, dass das eine Land beliefert wird und das andere nicht....... Sein Kollege (mit einem Stückpreis von € 0,045 ) liefert nach Deutschland. Diese habe ich geprüft: https://nl.aliexpress.com/item/1005004746311414.html?gatewayAdapt=glo2nld

Ed

.
Hallo Johnny,

vielen Dank für den Tipp, das probiere ich aus.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;