1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Innenbeleuchtung für HT-Railjet

THEMA: Innenbeleuchtung für HT-Railjet
Startbeitrag
Erpel31 - 14.05.23 23:52
Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern ein neuwertiges Hobbytrain-Wagenset des Railjet mit Steuerwagen erwerben konnte, nun meine Frage, da ich im Netz absolut nichts finden konnte:
Mit welchen Artikeln kann ich mein 4-teiliges Wagenset des Railjet beleuchten?
Zumindest von Hobbytrain habe ich keine passenden Leuchtstäbe gefunden, und wäre für Hilfe
dankbar.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

am besten gar nicht weil das sonst in eine Orgie ausartet

Die lustige Firma Lemke lässt kurioser Weise die Radschleifer einbauen und keiner weiß wie das kontaktiert werden soll. Dokumentation gibt es dazu leider keine. Verschiedene Lichtleisten gäbe es ja im Zubehör, mit und ohne Decoder.

Allerdings stellt sich die Frage, ob die Wagen in allen Ausführungen lichtdicht sind, das muss man vorher unbedingt probieren, sonst muss man innen alles schwarz lackieren!

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,
ich nochmal und hier ergänzend, erworben habe ich das Set 25205 ( Spirit of Germany ).
Gibt es Jemand von Euch, der dieses Set auch mit Innenbeleuchtung versehen hat, und wenn ja,
welcher Aufwand speziell bei diesem Set auf mich zukommt?
Für Hinweise und Anregungen, bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Thomas
Hallo,

siehe auch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1234347

Twingo hatte damals Lichtleisten von Viessmann benutzt. Der Aufwand war wohl das Lackieren der Innenseiten.

Grüße, Peter W.

Hi Thomas !

Wie Peter es schon schrieb, habe ich meinen älteren ÖBB Railjet, erst durch abdunkeln ( Lackierungen ) die Innenseiten lichtdicht bekommen. Verbaut habe ich Viesmann warmweiße Led Streifen.
Da die Wagen außer dem Steuerwagen keine Schleifer haben, habe ich zur Spannungsübertragung zweipolige Peho Magnetkupplungen verbaut.
Die  Abnahme erfolgt durch die Lok und Steuerwagen, allerdings sind die Kupplungsdeichseln der KKK sehr anfällig.
Wo durch wechseln der Kupplungsköpfe sehr schnell die Halterungen abrechen, dadurch ist dann der Wagen erstmal nicht mehr reparabel Ersatzteile sind zur Zeit sehr schwer oder garnicht zubekommen.

Zu den vor kurzem ausgelieferten Railjets, ist eine Lackierung der Innenseiten der Wagen nicht mehr nötig.
Bei meinem CD Railjet bin ich genauso vorgegangen, wie oben beschrieben, wobei ich nur die Innenbeleuchtung eingebaut habe.

https://www.youtube.com/watch?v=TgPqX3G1TGg

Siehe auch hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb3=Twingo#x1335153

Gruß Thomas

Hallo Peter und hallo Thomas

ganz vielen Dank für Euere Ausführungen und Tips, auch bezüglich der Kupplungsaufnahmen.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Zusammen,

nachdem ich heute mein 4-teiliges Railjet-Set erhalten habe und feststellen musste, dass lediglich der Steuerwagen über Kontaktschleifer verfügt, habe ich noch mal Fa. Lemke angeschrieben und hoffe, dass da die fehlenden Kontaktschleifer
erwerben kann, denn im Netz konnte ich auf die schnelle nicht passendes finden.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe den „mittleren“ RJ 25220 + 25221 von 2021 hier liegen die Schleifer der anderen Wagen nur im Zurüstbeutel bei und sind nicht montiert. Ist das bei den neuen nicht mehr so?

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
bei dem ( Spirit of Germany ) 25205 und 25206 ist es so, dass lediglich der Steuerwagen Radschleifer hat, während
den restlichen 6 Wagen weder Radschleifer beiliegen, noch die Kontaktbrücken im Grundfahrwerk montiert sind.
Ich warte nun mal ab, was ich von Fa. Lemke als Antwort bekomme, Im dümmsten Fall muss ich neue Chassis versuchen zu erwerben, welche dann zumindest auch die Kontaktbrücken haben, um über kurze Kabel den Strom an die Leuchtstäbe zu bringen.
Zwar nicht ganz lustig, aber auf jeden Fall eine Herausforderung, zumal es anscheinend im Netz keine einfachen Lösungsansätze gibt.


Viele Grüße

Thomas
Also meine Ganzen Railjets sind mit Stromführenden Kupplung ausgestattet und ich besitze alle welche die Firma Lemke in den Jahren Produziert hatte. Stromaufnahme sind im steuerwagen und Lok sonst in keinen anderen wagen

LG Ralf
Hallo Zusammen,

also erstmal vorweg, stromführende Kupplungen will und habe ich bisher nicht verbaut, also auch keine Option.
Aderendhülsen sowie diverse andere Stromabnahme-Eigenkreationen habe ich selbst auch z.b. an meinen
Arnold-Wägen versucht, und weil aus meiner persönlichen Sicht " Mist " wieder verworfen.
Meine Arnold-Personenwagen rollen mittlerweile mit einer Mischung aus Minitrix und Flm -Komponenten erstellt,
Super zuverlässig und auch leichtgängig mit dimmbarer Beleuchtung.
Und nun zu den Railjet´s:
Auch hier würde ich mir eine Lösung aus den originalen Radschleiferkontakten, sowie den zumindest für die aktuellen Railjet´s-Chassis Messingbrücken wünschen, denn ich kann bei dem Set 25205 ( Spirit of Germany ) zwar die Radschleifer nachrüsten, aber die Kontaktbrücken, welche sich laut Abbildung im Grundgehäuse befinden, sind absolut nicht nachrüstbar, weil die Zusatzgewichte mit dem Grundträger verschweißt sind.
Da ich meine Railjet´s beleuchten möchte, und das jeden Wagen einzeln, würde ich mir wünschen,
Erfahrungsberichte mit den von mir vorgegebenen Eckdaten zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;