1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Datenbank für die Modellbahn-Sammlung

THEMA: Datenbank für die Modellbahn-Sammlung
Startbeitrag
Heidi - 15.05.23 14:45
Hallo zusammen,

seit über einer Woche ist es kalt und regnerisch bei uns in Valašsko. Wenn einem dann noch der Antrieb fehlt um an der Moba zu basteln, sucht man sich eine andere Beschäftigung. Allerdings so ganz ohne Bahn und Modellbahn ging es dann doch nicht.

Da ich einwenig den Überblick über meine Triebfahrzeuge und Wagen verloren hatte, nahm ich mir einmal alle Fahrzeuge vor und testete sie auf de Anlage. Zum Glück gab es nur wenige Ausfälle und de meisten davon waren dann auch schnell behoben. Bei dieser Aktion kam mir der Gedanke, dass ich mehr Ordnung in meine Sammlung bringen sollte und die Fahrzeuge regelmässig warten sollte. Nur wie organisiert man das übersichtlich. So entstand bei mir die Idee mir selbst eine kleine Datenbank zu erstellen, mit der ich meine Anforderungen gerecht werden könnte.

Der Hauptteil der Datenbankerstellung ist nun abgeschlossen. Diesen möchte ich Euch hier einmal präsentieren. Für sachliche Anregungen zur weiteren Optimierung bin ich jeder Zeit offen.

Erstellt habe ich die Datenbank mit MS-Access 365 pro.
Als erstes legte ich fest, was die Datenbank können soll.
Hier nun die Anforderungen:
- Erfassen aller Triebfahrzeuge, geordnet nach den jeweiligen EVU´s
- Erfassen aller Reisezugwagen, ebenfalls nach EVU geordnet
- Erfassen aller Güterwagen
- Erstellen einer Wartungs-Dokumentation
- Erstellen eines übersichtlichen und terminierten Wartungsplans
- Erstellen von Zugbildungen inkl Übersicht der umsetzbaren Zugnachbildungen

Diese sechs Punkte sollten zunächst als Eckpunkte dienen.
Bei den Triebfahrzeugen war mir wichtig, ohne große Suche, die Wachzettel und Ersatzteillisten zur hand zu haben. Aus diesem Grund werde ich noch alle entsprechenden Unterlagen einscannen und in den Tfz Datenblättern verlinken.
Ferner war mir wichtig, die Tfz bildlich festzuhalten und, da ich ja auch häufig an Bahnstrecken unterwegs bin, wollte ich ein Bild des Originals mit einbauen. So entstand das Feld "Original-Foto" in dem ich eines der Bilder abspeichere, dass das Modell eben im Original wieder gibt.

Ich könnte jetzt noch weitere Umsetzungsdetails beschreiben, was aber zu einem Bericht führen würde, den kaum jemand lesen würde. Daher schaut selbst, was aus dieser Idee geworden ist. Die angefügten Screenshoots zeigen den aktuellen Stand der Programmierung. Während ich das hier so schreibe kommt mir der Gedanke, dass ich in den Tfz-Datenblätter und in den Wagen-Datenblätter noch die jeweilige Epoche einfügen sollte. Ansonsten müsste ich an ziemlich das meiste gedacht haben. Zum Thema Digital habe ich bewußt keine Daten berücksichtigt, da ich mit Ausnahme einiger MTX-Loks mit Sound, kein Anlage für den digitalen Betrieb habe. Vielleicht ist dies aber eine Option für die Zukunft, die ich im Hinterkopf behalten sollte.

Viele Grüße aus dem nass-kalten Südmähren
Heidi


Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus.
Willkommen in der Welt der Buchhalter.

Als pensionierter Buchhalter muss ich nicht mehr alles dokumentieren. Das Einzige, was ich für wichtig halte, ist, wie oft und welche Art von Wartung meine Lokomotiven benötigen. Hierfür reicht eine einfache Excel-Datei: Wann, wer und was.
Von Hand ausfüllen und von Zeit zu Zeit nach den von mir gewünschten Kriterien sortieren.

Freundliche Grüße,
Robert G.

Ahoi!

Kennst Du die DB von K.U. Müller?

http://www.muellerbahn.de/pages/home/modell-datenbank.php

Die nutze ich seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Ich bin nicht fähig genug selber zu programmieren, bzw. zu faul, in der Zeit eingeschränkt soetwas selber zu machen. Exceltabellen sind ab einer gewissen Größe unpraktisch und Bilder und Scan kann man eben nicht einfach einfügen.

Diese DB kann eigentlich alles was Du Dir wünscht. Da ich nicht nach festen Terminen warte, habe ich diese Funktion nie gebraucht. Aber für mich stand auch die Dokumentation meines Bestandes an erster Stelle. Auch als Nachweis im Falle eine Falles für die Versicherung. Es hatte sich, ähnlich wie bei Dir, irgendwann soviel Zeug angesammelt, dass ich nicht mehr wusste was ich alles im Laufe meines Lebens mal erworben hatte.

Inzwischen nutze ich das aber auch für den Digitalbereich zur Sicherung der CV-Einstellungen.

Cheers
Jens
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kennst Du die DB von K.U. Müller?


Natürlich kenne ich die Datenbank von K.U. Müller. Vor Jahren hatte ich die mal getetste. Für meinen Bedarf finde ich die Datenbank etwas überladen. Da bleiben mir zu viele Felder leer. Zudem bietet die DB keine Möglichkeit die passenden Vorbild-Fotos mit einzubinden.
Prinzipiell finde ich die DB sehr gelungen. Sie deckt eben alles ab, was man brauchen könnte. Ich wollte einfach nur eine kleine überschauliche Datenbank, die meinen Bedürfnissen entspricht. Manchmal ist weniger dann doch eben mehr. Ich habe auch einige andere Datenbanken getestet, fand aber keine, die meinen simplen Vorstellungen entsprach. Zunächst versuchte ich dann etwas mit Excel aufzubauen, aber da stieß ich dann auch, aus den von Dir beschrieben Gründen an Grenzen. Also blieb mir nur noch übrig selbst etwas mit Access aufzubauen, das nicht zu komplex ist.
Meine Datenbank ist quasi ein kompromiss für minimale und einfachste Nutzung. Zudem hat es den Vorteil, dass ich jeder Zeit Anpassungen vornehmen kann. Das individuelle sogenannte Customizing fehlt mir bei den meisten Moba-Verwaltungsprogrammen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hi

Bei mir ist auch weniger mehr. Ich habe nur Loks in Excel dokumentiert, also Modell, Hersteller, Decodertyp, Adresse und Bemerkungen. Das reicht.

LG ChristiaN
Ahoi Heidi!

Naja, ich fülle auch nicht jedes Feld aus. Und bei bis zu 6 Bildern ist halt eines vom Orschinal bei meinen. Ein anderes der Scan des Waschzettels.
Geniale Funktion finde ich die Funktion "Eintrag duplizieren", falls man Modelle doppelt hat. Gibt Modelle von denen ich über 20 Stück habe (Falns, Eanos usw.). Spart extrem viel Zeit bei der Eingabe.

Ich kann den Ansatz aber verstehen, es so schlank haben zu wollen wie es geht.

Cheers
Jens
Hallo Heidi,

mir würde da noch ein Feld "Bemerkungen (Modell)" fehlen, in dem irgendwelche modellspezifischen Daten abgelegt werden können (besondere Lackierung, extra Beschriftung, umgerüsteter Panthograph, ...). So ein größeres Textfeld ist zwar oft (je nach DB-System) nicht durchsuchbar, aber man hat die Info beim Modell-Datensatz dabei.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Obersielrichter

Geniale Funktion finde ich die Funktion "Eintrag duplizieren"


Diese Funktion gibt es bei mir auch. Sie dient aber nur um ein neues Datenblatt mit gleichem Wagen oder Lok anzulegen. Bei den Nummern schreibe ich dann bei den Loks hinter der eindeutigen Nummer "Dupli" (steht für Duplikat). Dies mache ich so, da die Nummern der Loks Indiziert sind um sie in der DB eindeutig zu identifizieren. Dafür gibt es einen Button im Menüfuß (7. von links). Die Duplikate kennzeichne ich am Modell auf der Unterseite mit einem eingravierten "Du". So kann ich die Modell jederzeit richtig dem entsprechenden Datensatz zu ordnen.
Bei den Wagons sehe ich das gelassener. Dort wird im jeweiligen Datenblatt die Anzahl der vorhandenen Modell eingegeben.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MHAG

mir würde da noch ein Feld "Bemerkungen (Modell)" fehlen


Das ist ein guter Vorschlag, den ich mir mal durch den Kopf gehen lasse. Bis dato hatte ich vor diese Informationen bei der ersten dokumentierten Wartung einzugeben. Im Anhang z.B. ein Beispiel einer Lok, die ich in einem Set mit zweiter Lok und 10 Container Wagen erworben habe (Bild des Sets anbei)


Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe etwas ähnliches in Xataface auf PHP-Basis gebastelt.
Bei mir liegen nur die Schwerpunkte etwas anders, nämlich bei den Maßnahmen rund um die Digitalisierung. Bei den Fahrzeugen wird unterschieden zwischen Triebfahrzeugen, Mittel- und Endwagen.
Bei Triebfahrzeugen sind neben einem evtl. schon verbauten Decoder auch der Schnittstellentyp und ein potentiell passender Decoder vermerkt, ebenso wie eine vorhandene oder passende Tauschplatine (Rautenhaus, Hübsch, Holmqvist). Dadurch ist z.B. möglich, künftige Bestellungen zu bündeln. Über eine Erweiterung mit passenden GAMs denke ich gerade nach.
Endwagen unterscheiden sich von Mittelwagen durch einen potentiell nötigen Decoder für Lichtwechsel oder Schlusslicht. Mittelwagen haben höchstens eine vorhandene oder passende Innenbeleuchtung.
Für alle Typen kommt möglicherweise eine Erweiterung um passende stromführende Magnetkupplungen.
Als Nebengeräusch hängt noch eine Verwaltung für Digitalartikel drin, weil ich schon lange nicht mehr durchblicke, was da in diversen Schubladen noch rumliegt und eine Übersicht über die ganzen aufgerissenen Tomix- und Kato-Blister mit Gleisen.
Das Ganze hat durch das Xataface-Tool fast keinen Zeitaufwand zum Programmieren gekostet.
Aber die Erfassung....

Gruß,
Helmut
Hallo Heidi,
hatte vor einigen Jahren auch das Problem und mich nach einer brauchbaren Datenbank umgesehen.
Letztendlich habe ich mir auf Basis der Müller DB eine eigene Datenbank, mittels Excel erstellt. Sie enthält alle für
mich relevanten Daten. Kurze Zeit später habe ich dann die Datenbank in eine Lokliste + Wagenliste unterteilt.
Die Einträge in die Lok + Wagenliste erfolgen zeitlich nach dem Kauf und Erhalt der Ware, mit den gezahltem Preisen.

Für die Wartung habe ich zwischenzeitlich eine eigene Excel-Datei erstellt, in der ich pro Lok und Wagengruppe alle
Wartungs- Reparatur- Umbauarbeiten eintrage. Die Blätter hefte ich dann in die jeweiligen Lok- Wagen Ordner, die
nach Dampf- Diesel- Elok-Triebwagen etc. unterteilt sind, zu den Betriebsanleitungen mit Bildern von den Herstellern.

Vom Aufbau ist deine Datenbank mit den integrierten Bildern mit Zugbildung sehr schön, meiner Haushoch überlegen.
Da ich nicht weis wie man Excel Datein ins JPG oder PNG Format umwandeln kann, kann ich dir keine Bilder anhängen.

Lg. Klaus  
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Klaus hh

Da ich nicht weis wie man Excel Datein ins JPG oder PNG Format umwandeln kann, kann ich dir keine Bilder anhängen.


Das geht ganz einfach. Die Exceldatei auf dem Bildschirm öffnen, "Print SCR" Taste drücken. Paint öffnen, die Datei dort mit Crtl+V einfügen, Datai speichern als und dort das Format und den Dateinamen eingeben. Und schon ist´s fertig. Galanter geht es natürlich mit einem richtigen Bildbearbeitungsprogramm

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;