1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Änderungen an Kastenbahner Ausfahrsignalen

THEMA: Änderungen an Kastenbahner Ausfahrsignalen
Startbeitrag
ckuhnertb - 15.05.23 19:04
Guten Abend,

ich möchte mal zeigen was ich so mit den Signalen anstelle:

Erst vor ein paar Tagen ist mir wirklich aufgefallen das die Signale an Gleis 1 keine gelber Signallaterne haben. HP2 ist ja auch nicht nötig. Also ran ans Signal und die Sonnenblende des gelben Lichts abgeknabbert und glattgefeilt. Das wird jetzt noch verspachtelt und wieder geschwärzt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Ausfahrsignal N2 steht auf dem Bahnsteig und der Mast ist daher kürzer. Ich habe daher den Mast mit einer ganz feinen Rasierklingensäge gekürzt. Bei allen Masten habe ich auch den Schaltkasten hinten abgesägt, der muß dann noch als nächstes vorn angeklebt werden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
(Entschuldigung für die lausige Qualität, aber der kürzere Mast rechts ist ja grad noch erkennbar)

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten,

freu mich, wenn sich auch andere mal so intensiv mit Signalen (und Bahnübergängen) auseinandersetzten, wie ich. Gut gesehen. Und bein nächsten mal früher drauf achten, dann gibt's das verschlossene gelb auch ab Werk - Ich spreche aus Erfahrung

Viele Grüße

Dirk
Hallo Carsten,

eine ganz feine Bastelei zeigst du uns da, Respekt!!!👌

Gruß
Marco
Hallo,
da bin ich nochmal mit den Kastenbahner Signalen. Diesmal geht es um die Sichtbarkeit der Signale nicht nur für den Lokführer sondern auch für den Anlagenbetrachter. Die LED sind ja hinter den Signalschirm geklebt, wenn auch etwas vertieft. Wenn die Signale leuchten kann man sie also aus der Lokführerperspektive ganz hervorragen sehen. Schräg von oben aber eher nicht so.
Bei den Mafen Signalen stehen die LED etwas vor oder es sind irgendwie Linsen eingesetzt.
Dann ist mir Micro Kristal Klear eingefallen. Damit musste sich jetzt das erste Signal die Löcher füllen lassen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und nach dem trocknen aus verschiedenen Blickwinkeln:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Damit ist dann schräg von oben auch was zu erkennen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich halte diese Lösung für brauchbar, oder gibt es Anmerkungen die dagegensprechen ?


VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

zum Abschluß des kleinen Berichtes nun die endgültige Fertigstellung der Signale.

Ich habe mir Decals und Ätzbleche anfertigen lassen für die Signalschilder. Die sind jetzt auch montiert.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Vorher habe ich noch mit Mattlack die Signale lackiert.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auf meinem Dachboden ist es recht warm. Die Signalmasten haben ihre ursprüngliche Krümmung wieder angenommen. Nicht so schön.

Ach ja, Schotterzwerge habe ich auch noch gemacht:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;