1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Vorläufer Komplett zu MTX 12325 BR 52

THEMA: Vorläufer Komplett zu MTX 12325 BR 52
Startbeitrag
motorista - 16.05.23 11:00
Hallo Liebe N-Kollegen

Ich besitze eine schöne Minitrix Dampflok BR52, Nummer 12325. Die Lok war mit dem Vorläufer bei einer Weiche stehengeblieben und einen Kurzschluss verursacht. Bis ich es bemerkte, war das Ding schon am schmelzen
Der Vorläufer hat die Bestellnummer 156879, leider finde ich dieses Ersatzteil weder bei Spur-N-Teile noch ist es im Werk, gem. Märklin nicht mehr Lieferbar. * Wir bedauern, das sehr und bitten um Verständnis*
Na ja bedingt habe ich Verständnis, ich hätte lieber einen Ersatz.
Hat jemand zufällig so ein Teil auf Reserve?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Guido

Hallo Guido,

ich selbst hab da keinen jedoch hab ich mal bei eBay geschaut und gefunden eBay-Nr.: 374635644928 .
Der hat keine brünierten Räder und keine Steckkupplung, jedoch kann man da bestimmt was mit reparieren.

Gerade habe ich mal die Mtx. BR 50 mit der BR 52 verglichen die Vorläufer scheinen identisch zu sein. Bei der BR 50
ist die Teilenummer E 168 937 jedoch auch nicht vorrätig ...

Gruß n-bahnhermann
Moin Guido,

ich habe mir für meine BR 41 (Art.Nr. 12330) ein Vorlaufdrehgestell bestellt, weil ich an die Achse kommen wollte.

Ist auch noch verfügbar. Art.Nr. E262578 (Foto)

Vielleicht passt das ja? Minitrix verbaut ja oft baugleiche Teile auf verschiedenen Baureihen.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido,

mir ist das in früheren Jahren auch passiert,
Geschmolzen sind dabei aber nur die Kunststoffösen. durch welche die Achse gesteckt ist. Zudem hatte sich der "Stern" verformt.
Die Vorläuferachsen mit dem Radstern sind ....tja ...."glücklicherweise" immer noch im Einsatz und so kann auch der Vorläufer der 44er  sowie der Pseudo 50.1-3 und 52.8 genommen werden, soweit erhältlich.

Die Ösen oder eben ....Radführungen muss man jedoch selbst anfertigen.
Ich würde zwei Heftklammern zB von einem Auhagentütchen (die haben zufällig die richtige Größe) in der Mitte um eine Rolladennadel mit einer Feinmechaniker Zange biegen bis es in etwa passt, und dann mit 2K - Kleber an die Reste des Vorläufers der ja den federkasten für die Kupplung beherbergt, ankleben.  

Ist da nichts mehr zu retten, dann kostet der Vorläufer eben um die 25 Euro für ein Bastelteil ohne Motor oder mit defektem Gestänge. Die Vorläufer der Mtx 85, 64 und 24 sind mMn alle gleich und geeignet.

Vom Rest der Bastellok (Ebay, Börsen etc) wird dann ein zünftiger Dampfspender oder ein Schrottdiorama gebaut,

Schließlich fallen mir die 3D-Drucker ein und da staune ich immer, was da tolles gemacht wird, aber solche Teile, meinetwegen aus rechtlichen Gründen mit maßlichen Abweichung zum Original, sind mir nicht bekannt.

Gruß Sven
@1,@2@3 Vielen Dank für die Unterstützung. Ist soweit kein unbekanntes Problem dass die Teile schwer zu beschaffen sind.

Ich versuche mal mein Glück auf ebay

Gruss Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;