1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trafo für Weichendecoder

THEMA: Trafo für Weichendecoder
Startbeitrag
AchimB - 17.05.23 14:28
Hallo Freunde,

neben der Gleisplanung nun ein anderes Thema:

Ich habe aus einer Startpackung einen Kato-Trafo. Dort werden die analogen Schalter angesteckt. Ich wüsste nicht wie ich dort  die Weichendecoder anschließen sollte um sie mit Strom zu versorgen.

Hat jemand eine Idee dafür? Sonst würde ich in der Bucht einen gebrauchten Trafo (z. B. Fleischmann) ordern. Oder gibt es einen speziellen Trafo für die Stromversorgung der Teile?

Tausend Dank

Achim

Hallo,

der Kato Fahrregler ist kein Trafo, die seitlichen Druckknöpfe sind einfach mit der Netzteil-Buchse verbunden.

Der Trafo bzw. Netzteil für die Versorgung von Weichendecodern sollte 2 A liefern können. Netzteile aus Startsets haben meist eine zu geringe Leistung, da gibt es dann. Probleme z.B. mit Minitrix Antrieben oder dem Kato Hosenträger, der ja aus 4 parallel geschaltete Antrieben besteht.

Grüße, Peter W
danke
Wie Peter schon schrieb, das blaue Teil von Kato ist nur der Fahrregler und nicht der Trafo!

DEN Trafo gab es bei Kato eigentlich nur in Japan (ich hab einen) und den USA im schwarzen Klotzgehäuse. Alles was eigentlich über den regulären Vertriebsweg mit der Fa. Noch geht und ging hat eigentlich ein schwarzes Steckernetzteil mit 12 bzw. 14 Volt und ungefähr 1 Ampere Ausgangsstrom dabei - das reicht definitiv nicht für den zuverlässigen Betrieb eines oder mehrerer Weichendecoder.

Gruß, Micha
okay. Verstehe . danke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;