1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Nicht mehr so unbekannte Tams MM/DCC Booster.

THEMA: Nicht mehr so unbekannte Tams MM/DCC Booster.
Startbeitrag
deMeester - 17.05.23 19:36
Moin,

Als Beifang ist ein mir Unbekannte MM/DCC Booster auf dem Tisch gelandet.
Vielleicht erkannt jemand den Booster und/oder hat erfahrungen damit.

Zur mir sieht er aus wie einen Tams Booster. Er hat Ahnlichkeiten mit dem B-3, ist aber nicht 100% gleich ( https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b...Products/40-19327-01 )

Auf den unterseite der Platinne gibt's den Aufschrift:  "B-3  1.0"
Vielleicht einen frühere Version der B-3 ?

Ich habe bei Tams aber noch keine passende Anleitung gefunden.

Wie auf den Bilder zu erkennen ist, ist den Booster mal Überhitzt gewesen, oder ist das Normal wegen den kleinen Kuhlkorper?
Weil ich Selectrix Fahrer bin kann ich den Booster leider nicht testen, oder gibt's doch einen weg zur einfachen Test?

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

Ein Hochschieb.

Hat Jemand Erfahrungen mit diesen Booster?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Das ist der Vorgänger ohne Railcom, hab ich auch,aber mit Aufkleber.
Hallo Rainer,

Danke, das hilft mir weiter
Dan kann ich im Netz gezielt weiter Suchen nach einen passende Anleitung.

Hat dein Booster auch das wärme Problem?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

meiner Meinung nach sollte man den Booster nicht mehr unbeaufsichtigt verwenden da er offensichtlich überhitzt wurde. Wenn man auf der sicheren Seite sein will das Gerät am besten über den Elektroschrott entsorgen.

Bein den älteren Boostern spielte das Datenformat noch keine Rolle. Ich habe zwei 20 Jahre alte Engelmann-Booster und die können als Datenformat DCC und Selectrix. Bei neueren Boostern gibt es dann Unterschiede mit Mfx und Railcom. Die Booster sind dann aufwändiger gebaut und in der Regel auch teurer.

Grüße
Markus
Moin Jan,

ne, der liegt nur als Reserve.
Wenn Leistung gefordert wird, erwärmt er sich mM zu stark.
Zum Zubehör schalten, ist er für mich ok.

LG Rainer
Moin Markus & Rainer,

Vielen Dank für die Info bisher

Ich hab nun auch den passende Anleitung gefunden: https://device.report/m/729e148018069374b25b10...f843855b58c6074e.pdf
Ich werde vorerst die Anleitung studieren und versuchen ob noch Leben in das Gerät ist.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Er Lebt noch!

Obwohl ich keinen DCC Zentrale im Haus habe, ist es mir doch gelungen einen Lok mit DCC über den Booster zu Fahren.
Ich hab den Gleisausgang meinen Selectrix Multiprotokol Zentrale mit dem DCC eingang der Booster verbunden ( die Pins 2 &3 der CDE DCC Port), der Zentrale in DCC betrieb geschaltet und voila, den Lok lasst sich Steuern

Vielleicht kann ich den Booster noch einen großeren Kuhlkörper spendieren zur besseren Wärmeableitung. Nur schade das den Schalttransistor und den Power-IC unterschiedliches Potenzial am Metalteil haben, sonst könnten sie gemeinsam auf ein großes Kuhlblech montiert werden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

mit Glimmerscheiben und Isobuchsen an den Schrauben, geht auch ein gemeinsamer großer Kühlkörper .

BG, Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;