1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: [CZ/SK – Epoche VII] EN 442/443 "Slovakia"

THEMA: [CZ/SK – Epoche VII] EN 442/443 "Slovakia"
Startbeitrag
Heidi - 17.05.23 20:15
Hallo zusammen,

Die EuroNigth-Züge "Solwakia" gehören zu den wenigen noch täglich verkehrenden Autoreisezügen Europas. Auch wenn sie nicht als solches explizit ausgewiesen werden, so bilden sie immer wieder an den Strecken Tschechienes und der Slowakei als echte Highlights wenn man sie einmal vor die Kamera bekommt.

Streckenverlauf:
Humenné - Strážske - Michalovce - Bánovce n.Ondavou - Trebišov - Košice - Kysak - Margecany - Spišská Nová Ves - Poprad-Tatry - Liptovský Mikuláš - Ružomberok - Žilina - Čadca - Bohumín - Ostrava hl.n. Ostrava-Svinov - Olomouc - Česká Třebová - Pardubice hl.n. - Praha hl.n.

Ich habe einmal versucht zu analysieren, in wie weit sich der Eute als EN 442/443 verkehrende Zug in N nachbilden lässt. Es besteht durch aus die Möglichkeit den Zug halbwegs originalgetreu auf unseren kleinen Gleisen zu bringen.
Ich habe mir den EN 442 einmal herausgepickt und näher betrachtet. Hier nun das Ergebnis:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

So wie im Bild oben, kann ich den Zug auf meiner Anlage darstellen. Die Zugbildung entspricht dem weitest gehend dem Vorbild, wie er am 10. Mai 2023 zwischen Bohumín und Prag hln. verkehrte. Lediglich der Bee 238, der WLABmee sowie die 3 DDm´s sind ein Kompromiss. Anstelle des WLABmee sollte ein Bcmh (siehe bild unten) im Zug mitlaufen. Der Bee 238 müsste ein Bpeer sein. Vom Tzp her sollten die Autotransporter die unten abgebildeten DDm915 der ČD oder ZSSK sein. Als Modelle sind die DDm915er zwar ehrhältlich jedoch nur in den Version der DB (Fleischmann Set 881913), jedoch passen sie nicht zu einer vorbildgerechten Zugbildung, da eben nicht ČD oder ZSSK.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
        
Es wäre zu schön um Wahr zu sein, wenn LS-Modells den Bcmh auch noch rausbringen würde, zumal er sich optisch nur wenig vom WLABmee unterscheidet. Auch Fleischmann könnte den DDm als ČD oder ZSSK ohne großen Aufwand herausbringen. Bei Trix habe ich allerdings wenig Hoffnung, dass die weitere ZSSK Wagen herausbringen werden. Der Bee238 ist ein Einzelstück. Eine vergleichbare Serie, wie die Sets 15935 und 15695 im Design der ZSSK aufzulegen sollte ohne großen finanzielle Aufwand möglich sein. Doch bezweifle ich, dass man sich im Hause Märklin nichts um die Interessen und Wünsche tschechischer und slowakischer NBahner scherrt.

Möchte man nun aber eine ander Variante des EN 442/443 zusammenstellen, wird es noch offensichtlicher, dass es noch an vielen Modellen der tschechischen und slowakischen Bahnen fehlt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zwischen Humenné und Košice wir der EN 442/443 von einer 757 gezogen. Als kompromiss kann man die 750 129-9 von Trix (16736) einsetzen. Bei den Wagen sieht es dann schon sehr schlecht aus. Lediglich der WLABmz826 ist erhältlich (LS-Modells 98152). Der Bee238 ist der bereits oben beschriebene Kompromis, während alle anderen Wagen in den korrekten Versonen fehlen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Bild oben zeigt den Zug, wie er am 09.05.2023 zwiechen Humenné und Košice vekehrte. In Košice wurde dann umgespannt. Vor dem Zug kam eine 383 (Vectron) der ZSSK. Zudem wurden zusätzliche Wagen eingereiht. Alles was in meiner Grafik rot markiert ist, ist in dieser Form im Handel nicht erhältlich. Auch die von mir eingestezte 383 101-3 von Hobbytrein ist so nicht erhältlich. Die Lok hat mir ein Händler in Ostrava aus einer DB Vectron umgestylt.

In dieser Variante dominiert das Rot! Leider!

Ich wünsche mir, dass die Händler mehr auf den Markt in Tschechien und der Slowakei, der durchaus vorhanden ist, schauen würden.

Vorerst wird auf meiner Anlage die Variante mit der CD 1216 903-5 ihre Runden drehen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi



Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Heidi,

ja, der (heute EN) "Slovakia" ist einer der wenigen Nachtzüge in Europa, der wirklich jegliche Irrungen & Wirrungen (frei nach Fontane) überstanden hat - Staatenteilung anno 1993, Euro im einen, Krone im anderen Lande und sprachlicher Unterschiede zum Trotz - und ein wichtiges soziales Bindeglied zwischen beiden Teilen der vormaligen Tschechoslowakei darstellt.

Beide Bahngesellschaften und EU-Länder genießen bei Bahnfreaks nicht nur in 1:1 hohes Ansehen, was sich nicht zuletzt darin bestätigt, dass man ČD- und ŽSSK-1:160-Fahrzeuge seit einigen Jahren praktisch nie im Abverkauf vorfindet.

Vielleicht nicht die Riesen-Auflagen - doch immer eine sichere Bank!

Schade, dass KiskuN von der Bildfläche verschwunden ist, doch vielleicht spürt ein anderer (potenzieller) KSH Morgenluft, solange die Großen nicht stärker auf den Zug aufspringen.

Immerhin haben sich letztere (und das m.E. erfolgreich) vorgetastet.

Doch bin ich überzeugt: Da ginge sicher weitaus mehr!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Heidi,
das ist zwar momentan (bis auf einen historischen Triebwagen aus den 30er Jahren) nicht mein Modellbahngebiet. Der Zug interessiert mich aber trotzdem. Waren die DDm ausgelastet? In Poprad gab es zumindest bis vor 5 Jahren eine Verladerampe für PKWs.  Wenn ich mir die Fahrzeiten ansehe wäre es möglich, dass in Poprad auch heute noch Autos verladen werden. Weißt du darüber näheres, obwohl das für dich natürlich Ausland ist?
Viele Grüße nach Tschechien
Christian
Hallo Christian,

Nun ja, das die Slowakei für mich Ausland ist, mag sein, aber Poprad ist für mich schneller zu erreichen als Dresden
Und ja, die Autoverladung gibt es nach wie vor in Poprad. Je nach Saison sind die Züge gut bis mittel ausgelastet. Da ich regelmäßig im Raum Poprad bin, habe ich den Zug auch schon öfters gesehen.

Derzeit gibt es drei aktuelle Verbindungen mit Autotransport. Alle gehen von Prag hl.n., aus.wo bei uns in Tschechien die einzig verbliebene ARZ-Verlademöglichkeit ist. Als Ziele werden in der Slowakei  Poprad, Košice und Humenné genannt, wobei alle drei Ziele mit ausschließlich mit dem EN443 angefahren werden. Der EN 442 fährt dann die Rücktour nach Prag, wobei eine Autoverladung in Tschechien nur am Prager Hauptbahnhof möglich ist.

Hier noch ein Link zur Webseite  für ARZ´s in Tschechien: https://jedemevlakem.cz/autovlakem-na-slovensko/ , leider nur in Tschechisch.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hi !

Hier durchfährt der der Nachtzug den Bahnhof Orlici https://www.youtube.com/watch?v=KgVv0-vSmgw&t=170s

Hier die Echtzeitlifewebcam https://www.youtube.com/watch?v=0woyfX-Mc3o der Zug kommt fast immer so gegen 0 Uhr durch.

Heidi ich finde diesen Zug echt klasse, erstaunt war ich, dass in Deinen Zuglauf der Bahnhof Orlici nicht vorhanden ist. Oder ist der von mir gezeigte Zug nicht der selbe.

Gruß Thomas
@4: Hallo Thomas,

jener Bahnhof heißt Ústí nad Orlici und nicht Orlici. Denn Orlici ist lediglich der Name eines Flusses.

Es handelt sich dabei um einen primär nur Umsteigebahnhof im Westen von Ústí nad Orlici, in dem nachts praktisch keine Anschlüsse bestehen und auch sonst nichts los ist - außer eben unzähligen, wechselweise durchfahrenden oder haltenden Zügen.

Doch auch im eigentlichen Stadtbahnhof Ústí nad Orlici město hält der NZ nicht, denn so bedeutend ist die Stadt gar nicht.

Stattdessen hält der NZ sowohl im nur rund 20min westlich gelegenen Pardubice wie auch im ca. 20min weiter östlich gelegenen, bedeutenden Knotenbahnhof Česká Třebová (ex-österreichisch Böhmisch Trübau).

EDIT: Welcher übrigens noch über ein richtiges Bahnhofsrestaurant verfügt - mit Räumen so hoch wie anno dazumal. DORT lohnt sich das Umsteigen wirklich (zumindest tagsüber).😉

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Thomas,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: twingo

......erstaunt war ich, dass in Deinen Zuglauf der Bahnhof Orlici nicht vorhanden ist



Der Abfahrende Zug in Deinem  verlinkten Video ist zwar auch ein EN, allerdings kann ich nicht genau sagen welcher. Der EN 443 ist es jedenfalls nicht, da hier die Autotransporter fehlen. Beim zweiten Zug könnte es der EN 443 sein. Da er nicht in Ústí nad Orlicí hält, ist er logischerweise in meinem Laufplan nicht enthalten.
Die Haltestationen des EN443 kannst Du hier sehen: https://www.cd.cz/vlak/442/18.5.2023/5616040/19.30/5457076/7.38/

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo zusammen,

ich muss meine Aussage in #3 etwas relativieren.

Der EN 443  Prag - Humenné belädt Autos nur in Prag und entlädt Autos in Poprad-Tatry und in Košice
Der EN 442 Humenné - Prag belädt Autos in Humenné, und Košice. Entladen wird nur in Prag

Warum das so ist kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls sind so die Angaben auf der Webseite der ČD:

EN 442: https://www.cd.cz/en/vlak/442/18.5.2023/5616040/19.30/5457076/7.38/
EN 443: https://www.cd.cz/en/vlak/443/18.5.2023/5457076/22.13/5616040/10.32/

Viele Grüsse aus Südmähren
Heidi
Hi !

Hier noch einige laufende Bilder des Zuges, mir gefällt dieser Nachtzug besonders gut, weil ich besonders die Wagenreihung der unterschiedlichen Wagenbaureihen sowie Länderzugehörigkeit interessant finde.

https://www.google.de/search?q=en+442+slovakia&...VEAMQQ_AUoA3oECAEQAw

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ja, der EN 442/443 ist ein interessanter Zug. 2020 führte er noch 12 Reisezugwagen (7x Schlaf- bzw. Liegewagen der ČD, einen Abteilwagen der ČD, einen Bar-Wagen der ZSSK, einen Schlafwagen der ZSSK sowie zwei Schlafwagen der WSBA. Am Zugende liefen 3 DDm915 der ČD und ein DDM 916 der ZSSK mit.

Es kommt, wie ich schoon schrieb immer wieder zu unterschiedlichen Zugbildungen mit einem Misch aus ČD-, ZSSK- und WSBA-Wagen. Auch die eingesetzten Zugloks waren, bzw. sind es auch heute noch, sehr Wechselhaft. Seit 2019 kommen úberwiegend Vectrons oder die BR 350 zum Einsatz. Die 1216 903 ist eher eine Ausnahme. Innerhalb der Slowakei kůnnen auch 361er zum Einsatz kommen.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hi !

Hier der Zug der pünktlich gegen 0 Uhr am 19.05.2023 durch  Ústí nad Orlici kam.

https://www.youtube.com/watch?v=Zb4qPsvBeBA

Gruß Thomas
Hallo!
bei den DDm 915 würde ich nicht auf Fleischmann zählen, diese Modelle sind uralt und hochbeinig, falsche Drehgestelle, etc.
Von Hobbytrain sind die DDm 915 als Neukonstruktion angekündigt. Vorerst in 3 Versionen DB / Autozug / ÖBB, ich bin mir aber sicher dass weitere Versionen folgen werden. Der zweite Link zeigt die aktuellen Handmuster von der Messe Dortmund 2023.
https://lemkecollection.de/product/2er-set-auto...-autozug-ep-v-v-rot/
https://www.facebook.com/photo/?fbid=686310866833721&set=pcb.686312590166882

Den DDm 916 ZSSK könnten Arnold oder MF-Train machen...

Grüße Reinhard
@11: Hallo Reinhard,

den slowakischen ŽSSK-DDm916 gibt es bereits von MF Train als Doppel-Set mit zwei leicht voneinander abweichenden Bedruckungen unter der Artikelnummer N33305 (vgl. Foto).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

@Reinhard, letztendlich ist egal wer die DDm915 herausbringt, Hauptsache irgend ein Hersteller bringt die ČD- oder ZSSK-Variante heraus. Aktuell habe ich halt 2 Sets der Fleischmann DB-Variante, setze sie aber nicht in meinem Slovakia ein, da mir als Alternative die SK DDM916 ohnehin besser gefallen und ich auch davon 2 Sets von MFT habe.
Abgesehen davon, liefen die DDm916er der ZSSK in 2018 und 2019 auch real im Slowakia mit.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;