1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Stromeinspeisung bei Arnoldgleisen

THEMA: Stromeinspeisung bei Arnoldgleisen
Startbeitrag
HubertG - 17.05.23 21:28

Umfrage-Zwischenstand

Ringleitung
Kabel anlöten
43 Stimmen (81.13 %)

Strom am Gleis anklemmen
10 Stimmen (18.87 %)


Insgesamt 53 Stimmen

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein neues Gelände mit vorhandenen Arnoldgleisen. Schon beim Probefahren gibt erste Stromversorgungsprobleme (Zug stottert). Nun möchte ich an verschiedenen Stellen zusätzliche Stromeinspeisungen vornehmen. Löten bei Arnold nicht möglich. Die einfachste Lösung sehe ich bei Gleisanschlüssen (Arnold 0711-50), die kann ich überall einbauen und schnell wieder verschieben. Nur sind die Klemmen sehr teuer (€ 2,0 - 2,50 per Stück). Andere Hersteller haben viel günstigere Angebote (z.B. E 1,0). Kann mir jemand sagen, ob es andere Klemmen gibt, die an´s Arnoldgleis passen? Oder vielleicht gibt es eine ganz andere Lösung.

Viele Grüße Hubert
PS.: am Gleisverbinder Drähte anlöten ist auch nicht mein Ding.        

Gleisverbinder abziehen, Draht anlöten und wieder aufstecken - kostet nur die Nerven (bei den ersten)

Gruß, Micha
Hallo

Die Unterseite der Schienenverbinder mit feinen Schmirgelpapier säubern dann geht das löten sehr gut.

Schöne Grüsse aus der Eifel
Mathias
Hallo Hubert!

Ich bohre ein 0,8 mm Loch durch die Schiene, stecke das verzinnte Kabel durch, knicke es beidseitig nach unten und löte es dann von außen fest. Das gibt eine stabile Verbindung.
Zum Bohren muß man unbedingt HSS-Bohrer verwenden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hubert,

wenn Dir die Klemmen zu teuer sind, bleibt nur die Lötlösung.
Mache es so, wie in #2 beschrieben. Damit hast Du den geringsten Aufwand bei maximalem Effekt.
Und wenn Dir das Schmirgeln auch zuviel ist, nimm Fleischmann Schienenverbinder. Die nehmen Zinn sehr gerne an. Optisch sind die natürlich auffälliger, kann man aber farblich nachbehandeln.

Gruß aus Nordertown
Wie andere hier schon schrieben, ich löte die Kabel an die Schienenverbinder.

Gruß
Jürgen
Vielen Dank allen, dann werde ich mich mal mit dem Löten beschäftigen. Bleibt noch die Frage, ob Klemmen von anderen Anbietern einsetzbar sind?
Aus eigener Erfahrung:
Minitrix Anschlussklemmen gehen auch.
Es gibt von Minitrix auch Schienenverbinder mit werksseitig angelötetem Kabel.
Die Schienenverbinder lassen sich mit etwas Fummlei und vorsichtig dosierter Kraft auch auf Arnold Schienen schieben.
Mit ein bissel Fummelei passen auch die (sind auch lieferbar) -> https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DeAgostini_038.html

Gruß, Micha
Hallo Hubert#6,
die "Fummelei" beim Kabelanlöten an Arnold-Schienenverbinder läßt sich entschärfen wenn Du die an der Lötstelle
mit einem Glasfaser-Radierstift blank machst.Dann den Verbinder bei einer sogenannten "Dritten-Hand" in die eine
Krokodilklemme klemmen...in der zweite Krokodilklemme befestigst Du die abisolierte und verdrillte Kabellitze.Als
nächstes verzinnst die Lötstelle am Verbinder und das Kabel.Dann positionierst mit den zwei Kroko-Klemmen das
anzulötende Kabel auf die Verbinderlötstelle.Lötkolben mit ruhiger Hand dranhalten und fertig.Das ist die Nerven
schonenste Methode.So hab ich gut 60 Kabellitzen angelötet.Verwende ein Elektroniklot und genügend Löttemperatur.Auch sollte die Lötstelle glänzen,also nicht matt aussehen.Wenn beim Lötvorgang die Objekte zittern
gibt es eine sogenannte Lötstelle die  matt  aussieht.

Grüße
Werner V.
Wenn man die Schienenverbinder zur Stromübertragung benutzt, sollte man auch testen, ob zwischen Schienenverbinder und Schiene ein guter Kontakt besteht. Ich habe bei meinen Arnoldgleisen an jeden zweiten Schienenverbinder eine Litze angelötet und nach dem Anstecken der Schienenverbinder eine Widestandsmessung durchgeführt. War der Wert schlecht, habe ich die Kontaktflächen mit sehr feinem Schleifpapier gesäubert.

HG
Franz
Wegen schönem Sommerwetter ist der Modellbau etwas in den Hintergrund gerückt. Vielen Dank nachträglich an alle, die mich mit guten Ratschlägen versorgt haben. Bin dann doch beim Löten gelandet und habe gute Erfahrungen damit. Stromversorgung ist jetzt perfekt.
Viele Grüße vom Hubert
Hallo Hubert,

wo hast Du nun gelötet und wie ?

Ich habe gerade auch einige Gleise von Arnold zu verbinden und bin gespannt wie Du das gemacht hast.

Grüße Randy
Hallo Moba-Gemeinde,

bei meinem Eintrag#9 meinte ich bei: gibt es eine sogenannte Lötstelle die matt aussieht.Es sollte heißen:eine sogenannte
kalte Lötstelle die matt aussieht. Diese ist besonders bei elektronischen Schaltungen zu vermeiden da Spannungsverluste die Folge sind.

mfG.
Werner V.

Hallo Randy,
war lange bei schönem Wetter im Garten und bei der Gartenarbeit, deshalb die späte Rückmeldung.
Meine Stromeinspeisung geschieht nun über Gleisverbinder, an die ich Kabel angelötet habe. Bei meinen „alten“ Arnold-Schienen mußte ich vorher mit einem Cottermesser die Oberfläche etwas freikratzen. Dann hat alles gut funktioniert.
Viele Grüße Hubert
Hallo Hubert,

kein Problem, der Garten geht vor - wenn man mal schon schönes Wetter hat. (Kann man hier im Schwarzwald leider im Moment nicht behaupten.)

Ich habe die Kabel wie hier beschrieben an die Gleisverbinder angelötet, die ich zuvor mit Schleifpapier blank geschliffen hatte. Dazu hatte ich die Gleisverbinder einfach an ein altes Restgleis angesteckt und dann an der Tischkante auf feinem Schleifpapier hin- und hergeschliffen. Das ging flott und ohne Mühe.

Beim Anlöten habe ich das Gleisstück mit der Krokodilklemme der "dritten Hand" fixiert. War überhaupt kein Problem.

Funktioniert alles bestens.

Allerdings hätte ich zu den Arnold-Gleisen noch eine Frage (Ich habe sonst Minitrix, Kato und Peco) :

Wann immer eine Lok (im Analogbetrieb) egal welche Lok auf ein gerades Gleisstück  - egal ob kurz oder lang kommt, geht die Geschwindigkeit runter und sobald sich die Lok wieder in einer Kurve befindet wieder hoch.

Ist das bei den Arnoldgleisen normal ?

Die Gleise sind alle sauber.

Grüße Randy



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;