1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FL 781874 Zimo Sound wird bei Erwärmung leiser und verstummt

THEMA: FL 781874 Zimo Sound wird bei Erwärmung leiser und verstummt
Startbeitrag
Peter W. - 17.05.23 22:27
Hallo,

kann mir jemand verraten, wo ich auf der Lokplatine den Audioverstärker finde? Wir haben im Verein ein Problem mit einer FL Nightjet 1216: Nach kurzer Betriebsdauer wird der Sound immer leiser und verstummt dann ganz.

Wir konnten das Phänomen heute beim Vereinsabend auch im Analogbetrieb nachstellen. Es genügen ein paar Grad Temperaturunterschied, die Lautstärke wird proportional zur Temperatur leiser. Der Zimo Support hatte am Telefon auf die Laut/Leiser Funktionstasten getippt, das ist hier aber nicht zutreffend, Bei abgenommenem Gehäuse dauert es wesentlich länger bis ein merklicher Lautstärkeunterschied eintritt.

Die Lok ist zwar noch in Gewährleistung, der Händler in D weigert sich leider bei Garantiereklamationen die Kosten für den Rückversand aus AT zu übernehmen. Einschicken zur Modelleisenbahn GmbH Roco/Fleischmann ist ja bekanntlich für Endkunden nicht direkt möglich weil es keine Werksgarantie gibt. Zimo möchte Loks nicht angreifen.

Grüße, Peter W.

Hallo,

ich mag jetzt wirklich kein bashing hier lostreten, aber das kannte ich bei mir auch. Zumal habe ich mit GAMs irgendwie kein schönes Anfahrverhalten hinbekommen.

Nun liegen die Zimos in ZIP Beuteln bei mir in der Kiste und D&Hs arbeiten so, dass ich mich wieder erfreuen kann.

Ja, das war während der Garantie.
Ärgerlich und teuer, aber gekaufte Loks, die bei DHL, dem Händler oder Fleischmann sind, werden nicht billiger und machen nur noch mehr Stress und weniger Freude.

Ich würde es wieder so machen.

Viele Grüße
Arnold
Hallo,

wie bekannt sein dürfte haben die FL Taurüssel einen Platinendecoder von Zimo. Was nützt mir da der Lobgesang auf DH?
Wenn es ein Standard Decodertyp wäre, könne man den heraus nehmen und Zimo würden den bestimmt tauschen oder reparieren.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

nun, dann habe ich nur Dampfer erwischt, bei denen die klassisch auslötbar waren.

Ich will kein Lobeshymnen verteilen, da ich davon nichts habe, kann aber die selbigen auf Zimo auch nicht nachvollziehen.

Dann viel Glück beim Reparitsch-machen.

Viele Grüße
Arnold
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: HH-Bahner

Nun liegen die Zimos in ZIP Beuteln bei mir in der Kiste und D&Hs arbeiten so, dass ich mich wieder erfreuen kann.



Hallo!

Möchtest Du die Decoder nicht weiterverkaufen, wenn Du damit nicht zurechtkommst? Andere warten hier auf Zimo-Decoder lange Zeit, weil sie wegen Lieferproblemen keine bekommen, die würden sich über ein Angebot in den Kleinanzeigen sicher freuen. Vorausgesetzt natürlich, die Decoder sind nicht geschrottet.

Übrigens: für GAM hat Markus (Hardwaredesigner) hier im Forum schon Werte gepostet, die bei meinen Loks mit GAM eine hervorragende Wirkung zeigen. Natürlich sollte vorher die passende Firmware (mindestens 4.215 besser immer die aktuelle) aufgespielt werden (Edit: hier die Link: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1285946 )

Gruß

Boris
hallo peter

mach mal eins stell mal die lok auf programmir gleis dann test mal ob beim programire der chip heis wird
solte der warm werde

weil habe letze die platine die ich von denn ein bekomme auch mal versuch ob ich sie wider beleben kann
beim programire wurd der auch heis der chip war von der taurus arriva gewesen die platine

solte bei der lok der chip heis werde   wurde ich mal die platine mal mit ein andren motor testen
ob der auch warm wird solte es warm werde ligt das an der platine solte es nicht warm werde liegt das am motor

ist ja nicht das erste mal das hier eine problem gehabt hat mit der taurus
weil bis jetz kenn ich nur 2 leute die bei ein neue taurus hin war bei denn manfred war es glaub ich damals der motor

sosnt wurde ich die lok zum handler sende scheiss egal auf die porto koste biliger als ein neue motor oder platine
allein fur die platine koste 140 euro so lange die lok garatie hat wurde ich die einsenden bevor die lok denn geist auf
gibt

hast du mal auf der seite von fleischmann da ist ein taurus 7570016  die gebe an ein zimo ms 580n18
gebe die das jetz auf onbord platine

mfg
ono



Hallo,

@Arnold:

> nur Dampfer erwischt, bei denen die klassisch auslötbar waren.

Ja wenn es ein Standard Typ wäre, könnte man den auszubauen und direkt zu Zimo zu bringen. Ich denke da hätten die auch gar kein Problem.

@Ono:

> sollte der warm werden

Es wird leider kein Bauteil merklich heiß, auch der Motor wird im Betrieb nicht nennenswert warm.

> ms 580n18

Das scheint ein Copy & Paste Fehler zu sein (vielleicht von einem Vectron), das Ersatzteilblatt ist ja bereits zum Download verfügbar und nennt die bekannte Soundplatine 65716800 und die ist laut Webseite als Ersatzteil verfügbar.

Grüße, Peter W.
Hallo,

gibt es dazu keine weiteren Ideen außer den Reklamationsweg zu beschreiten?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter W.

Die Lok ist zwar noch in Gewährleistung, der Händler in D weigert sich leider bei Garantiereklamationen die Kosten für den Rückversand aus AT zu übernehmen. Einschicken zur Modelleisenbahn GmbH Roco/Fleischmann ist ja bekanntlich für Endkunden nicht direkt möglich weil es keine Werksgarantie gibt. Zimo möchte Loks nicht angreifen.



Hallo Peter,

bau doch die Platine aus und sende nur die Platine per Post an Zimo. Die sollen die Platine überprüfen. Oder noch einfacher: Als Wiener kannst du sicher auch persönlich bei Zimo vorbei fahren und die Platine dort abgeben.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Die Lok ist zwar noch in Gewährleistung, der Händler in D weigert sich leider bei Garantiereklamationen die Kosten für den Rückversand aus AT zu übernehmen.  


Bei so einem Blödsinn kannst du ruhig den Händlernahmen mal nennen. Da hattest du bestimmt eine unqualifizierte Aushilfskraft am anderen Ende. Anders lässt sich so eine Aussage ja nicht erklären. Natürlich muss er im Rahmen der Gewährleistung dafür aufkommen, auch für dich in Österreich.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;