1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zölle bald auch auf geringwertige Waren

THEMA: Zölle bald auch auf geringwertige Waren
Startbeitrag
E ten Dam - 18.05.23 10:05
Da die EU während der Corona-Pandemie zu viel Geld ausgegeben hat, muss jetzt zusätzliches Geld gefunden werden. Eine einfache Gebühr ist die Zölle auf geringwertige Waren:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/e...l-warenwert-100.html

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtsc...uch-auf-Plunder.html

Für die Selbstimporteure wird die Höhe der Zollabgabe auf kleine Sendungen kein Problem darstellen, Den meisten werden die Servicekosten, die die Versandunternehmen pro Sendung berechnen, aber nicht gefallen.........

Die EU schirmt den Markt für Eigenimporte ab, um den EU-Markt zu schützen UND sie verdienen auch 750 Millionen damit.

Ed

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Den meisten werden die Servicekosten, die die Versandunternehmen pro Sendung berechnen, aber nicht gefallen.........



Hallo,

die gibt es aber auch jetzt schon. Das wird dann aber sicher als Vorwand genutzt, um kräftig zu erhöhen.
Es muss auf jeden Fall aber sehr genau gearbeitet werden, was jetzt schon nicht funktioniert. Habe nicht zum ersten Mal mit 19% versteuerte Bücher beim Finanzamt reklamieren müssen.

Wenn das aber funktioniert wie angedacht, dass die Rechnungsdaten mit korrekter Nummer gleich elektronisch über IOSS gemeldet werden, dürfte für den Spediteur der Aufwand komplett entfallen (und damit auch die Grundlage für jegliche Gebühren).

Die Versender müssen dann eben Nummern mit möglichst geringem oder ohne Zollsatz finden

VG Nico

Deshalb hab ich ein Konto bei Fedex (zumal die DHL eh fast immer doppelt so teuer ist bei der Luftftracht), Kreditkarte ist hinterlegt, Handlingskosten Null weil direkt abgebucht werden kann -> ich zahl immer nur das was der Zoll haben will (also eh anfällt)!



Gruß, Micha
Hallo Ed,

davon hatte ich auch schon in den Nachrichten gehört.

Jetzt ist mit HS Code 95030030 -Eisenbahnen, elektrisch, einschl. Schienen, Signale und anderes Zubehör; maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen - ein Steuersatz von 0%

https://www.aussenhandel.biz/wn/95030030

In wie weit fallen denn jetzt da auch die 12V Glockenankermotoren darunter?
Wie wird da womöglich was Mengenabhängig - privat und/oder gewerblich unterschieden?
Und wie ist das bei einem kompletten Umbausatz der eben speziell für die Modellbahn ist?

Läuft das dann alles unter "anderes Zubehör"?

Gruß Detlef
Hallo,

die Zollbefreiung für Pakete mit geringem Warenwert soll Anfang 2028 fallen. Erwartete Mehreinnahmen 750 Millionen €.

Dafür will die Kommission bis 2038 zudem eine neue EU-Zollbehörde aufbauen, die die heutzutage oft schlecht funktionierende Abstimmung zwischen den nationalen Zollbehörden verbessern soll.

Quelle FAZ.

Viele Grüße
Martin
Hallo!

Meine liebe Frau ist am 24.12.2022 im Krankenhaus verstorben. Eine Freundin von ihr aus England hatte bereits im November 2022 ein Paket mit Weihnachtsgeschenken für sie auf die Reise geschickt. Am 27.02.2023 durfte ich das Paket auf der Post abholen und etwa 10 EUR dafür bezahlen, davon EUR 2,03 Einfuhr- Umsatzsteuer (10% von EUR 20,34), der Rest war Entgelt an die Post für die Zollabwicklung.

Was ich damit sagen möchte: bereits seit 1. Juli 2021 fällt bereits ab einem Warenwert von 0,- EUR die Einfuhr-Umsatzsteuer an und verlangt die Post zusätzlich Entgelt für die Abwicklung. Zoll fällt zusätzlich ab einem Warenwert von 150,- EUR an. Es mag sein, dass diese Freigrenze jetzt auch gesenkt oder aufgehoben wird, aber Spesen an den Transporteur für Importe aus Drittländern, selbst wenn es sich um Geschenke handelt, gibt es schon viel länger. Daher verstehe ich die ganze Aufregung jetzt nicht.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich damit sagen möchte: bereits seit 1. Juli 2021 fällt bereits ab einem Warenwert von 0,- EUR die Einfuhr-Umsatzsteuer an



Das ist zumindest mir bekannt, das die alte Freigrenze von 23, irgendwas Euro inklusive Versandkosten) abgeschafft wurde.

Gruß, Micha
Hallo,

nachträglich mein herzliches Beileid!

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was ich damit sagen möchte: bereits seit 1. Juli 2021 fällt bereits ab einem Warenwert von 0,- EUR die Einfuhr-Umsatzsteuer an und verlangt die Post zusätzlich Entgelt für die Abwicklung. Zoll fällt zusätzlich ab einem Warenwert von 150,- EUR an.



Hallo Boris,

ebenso mein aufrichtiges Beileid von mir.

Bei wirklich privaten Geschenksendungen fällt bis zu einem Wert von 45 Euro auch weiterhin nichts an.

VG Nico
Hallo Peter!
Hallo Nico!

Danke für Euer Mitgefühl. Ja, für mich wird es nie wieder Heilig Abend geben, wird jetzt vom Todestag meiner Frau überschattet sein 😢

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei wirklich privaten Geschenksendungen fällt bis zu einem Wert von 45 Euro auch weiterhin nichts an.



Wen dem - auch in Österreich - so wäre, wäre es gut, dass das mal jemand den österreichischen Postlern sagt und / oder sie in einen Englischkurs schickt. Das Paket war eindeutig als "gift" gekennzeichnet.

Ja, ich hätte das Paket nach seiner 3-monatigen Reise auch zurückgehen lassen können, dann hätte nicht ich, sondern die Freundin meiner Frau zahlen müssen. Das wollte ich ihr nicht antun, schließlich wollte sie meiner Frau eine Freude machen, dafür wollte ich sie nicht zusätzlich bestrafen. Daher habe ich das Paket angenommen, bezahlt  und den Inhalt verschenkt, da für mich wertlos.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: BR65

Jetzt ist mit HS Code 95030030 -Eisenbahnen, elektrisch, einschl. Schienen, Signale und anderes Zubehör; maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen - ein Steuersatz von 0%

https://www.aussenhandel.biz/wn/95030030

In wie weit fallen denn jetzt da auch die 12V Glockenankermotoren darunter?
Wie wird da womöglich was Mengenabhängig - privat und/oder gewerblich unterschieden?
Und wie ist das bei einem kompletten Umbausatz der eben speziell für die Modellbahn ist?



Detlef,

Umbausätze haben HS Code 95030030. Eisenbahnen, elektrisch.

Lose 12-Volt-Glockenankermotoren werden in der Regel unter der HS-Nummer 85011099 verschickt. Da dies nicht kostenlos ist...... werden sie oft als Modelleisenbahnteile verschickt.

Da aber bald Modelleisenbahnmotoren eine CE-Kennzeichnung haben müssen!!, werden Verkäufer diese künftig wieder als elektronisches Bauteil verschicken, andernfalls können sie NICHT an Endverbraucher in die EU geliefert werden.

Wegen eine CE-Kennzeichnung liefern Lemo Solar & der Glockenankermotorshop bereits keine Faulhaber-Motoren mehr an Endverbraucher.......

Ed

Hallo Ed,

ja, den Blödsinn mit dem CE Zeichen habe ich auch gelesen, braucht doch eigentlich kein Mensch.
Stellt sich mir direkt die nächste Frage, braucht der Motor im Umbausatz auch das CE Zeichen oder geht der dann so durch?

Und welche CE Richtline greift jetzt bei den Motoren?
Elektromagnetische Verträglichkeit
Niederspannung
Sicherheit von Spielzeug
oder gar ein Mischung davon?

Das Leben könnte so einfach sein wenn es die ganzen Bürokraten nicht geben würde, die die Bürokratie nur wegen ihrer selbst haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Micha

Das ist zumindest mir bekannt, das die alte Freigrenze von 23, irgendwas Euro inklusive Versandkosten) abgeschafft wurde.


Das ist so nicht ganz richtig. Zum einen gab es die Freigrenze von meine ich 25€, aber die war eh nicht relevant, da der Zoll früher Beträge unter 5€ nicht erhoben hat. Und das wären nach Adam Riese und ein wenig 3-Satz 26,31€ gewesen.
Und die grenze wo der Zoll kein Gebühren erhebt ist nicht weggefallen sondern wurde lediglich auf 1€ reduziert. das bedeutet, das Sendungen die unter 5,26€ liegen immer noch ohne Berechnung durchkommen sollten. Allerding handelt es sich bei den 5,26 um die Addition von Warenwert und Transportkosten.

Gruß Detlef
Detlef,

Nach "unserem bisherigen Kenntnisstand" in diesem Verfahren handelt es sich lediglich um die CE-Richtlinie Sicherheit von Spielzeug.

- Für Geräte gilt elektromagnetische Verträglichkeit. Eine Komponent (Wie ein Motor) ist kein Gerät.
- Die CE-Richtlinie Niederspannung beginnt bei Wechselstrom bei 50 V und Gleichstrom bei 75 V

Ein Umbausatz soll auch das CE Zeichen haben!

Innerhalb der EU gibt es noch mehr "uneinheitliche" Regeln:

Glockenankermotoren fallen in Deutschland laut Stiftung EAR unter Kleingerät der Kategorie 5 (WEEE-Vorschriften). In den Niederlanden hat aber „Rijkswaterstaat“ entschieden, dass die Glockenankermotoren Komponenten sind und daher NICHT unter die Pflicht zur Sammlung von Elektroschrott fallen. (also erwünscht, aber keine Pflicht!)

Für Deutschland müssen Hersteller/Verkäufer daher nür mit Händler zusammenarbeiten, die Einsammlung organisiert haben, oder Sie müssen einen Bevollmächtigten haben, der dies für Sie organisiert. Gleich wie bei den Verpackungsgesetz.

Für die Verpackungsgesetz Österreich müssen Hersteller/Verkäufer entweder mit einem österreichischen Händler zusammenarbeiten ODER über einen Notar einen „Bevollmächtigten“ beauftragen, der die Einsammlung für Sie übernimmt. Auch Frankreich wendet diesbezüglich wieder eigene Regeln an.

Wir haben ein EU, ABER mit unterschiedlichen Regeln/Vorschriften in jedes Land?

Vielleicht ist sofort klar, warum man ohne Händler nicht mehr in EU-Länder liefern kann! Wenn Sie die Regeln/Bedingungen nicht folgen, wie einige von unsere Kollegen.....wird Ihnen automatisch einmal die Rechnung vorgelegt.

Ed
#11
.....ja, den Blödsinn mit dem CE Zeichen habe ich auch gelesen, braucht doch eigentlich kein Mensch......

hallo Detlef,
doch, die mit Steuergeld völlig überbezahlten Sesselfurzer:innen in Brüssel brauchen halt einen Beschäftigungsnachweis...

Rudi
Myus hat mir demletzt für eine 0,90€ (!!! - mit Rechnung) Sendung aus den USA fast 17€ Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich bzum Versand berechnet!!! Wie die darauf gekommen sind konnte mir auch keiner erklären und erstatten wollten sies auch nicht. Ich denke mal die haben statt mit 90 Cent mit 90€ gerechnet. Also PayPal eingeschaltet und die haben ruckzuck alles zurückgezahlt! Myus hätten ja auch wissen müssen, das der Zoll Beträge unter einem Euro gar nicht erhebt, wären ja in meinem Fall 17 Cent gewesen! Sonst hat da immer alles geklappt. Hängt wahrscheinlich alles davon ab, wer's bearbeitet. Wird halt noch von Menschen gemacht. Das mit als Geschenk deklarieren ist auch nicht mehr so wie früher. Da wird vieles überprüft.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

@Rudi42

Jaja, Pech, wenn so ne Sesselfurzerin zuschlägt. Da hatte ich bisher wohl Glück und bin nur an einen Sesselfurzer geraten!

VlG
Hartmut
Hi

Das dauert ja noch ewig..
Einfach alles 100x bestellen und nebens Klohpapier legen.


LG ChristiaN
Hallo,

ich habe früher, vor ca. 8 bis 15 Jahren extrem viel in den USA bestellt und mir zusenden lassen. (Auch deshalb, weil man vieles GAR NICHT bekommt, z.B. Eastern Seaboard Models.)

Das Paket ging zum Zoll (damals in Bonn), man ging dort hin, der Zollbeamte schaute sich alles an, und dann wurde die EUSt fällig (kein Zoll) - leider auch auf die Versandkosten. Man bezahlte in Bar und freute sich, das alles unkompliziert verlief.

Jetzt sind wird moderner - UND EXTREM PRIMITIVER geworden. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich inzwischen diese Bürokratie hasse.

Die Post oder der Zoll fangen Pakete ab und lassen alles vernichten, weil auf den Loks aus den USA kein CE-Aufkleber drauf ist, ODER die Post liefert nach Hause und will für miesen Service zusätzlich zur EUSt auch noch unverschämte Zusatzgebühren haben.

ABER ich will gar nicht, dass die nach Hause liefern!

Die sollen es beim Zoll lassen. Und manchmal ist die Post sogar so dreist und lässt verzollen, obwohl es auf diese Produkte keinen Zoll gibt.

Es ist zum verzweifeln. Von wegen modern und Dienstleistungsgesellschaft. Es wird immer primitiver.

Kennt jemand einen Ausweg?

Meiner war, nichts mehr in den USA zu bestellen - aber das ganze hat mir die Freude am Hobby massiv versaut.

Sorry, aber ich bin sooo gefrustet. Diese unkündbaren Beamten in Brüssell und sonstwo: Warum tun die das? Deren Geldgeilheit ist unbegreiflich. Es HAT doch funktioniert.

LG

Frank

P.S. Was mich auch stört, ist die extreme Ungleichbehandlung. Denn manchmal werden die Versandkosten doch nicht mit zur Berechnung der EUSt herangezogen, und so mancher bekommt auch Ware ohne CE, während anderen das verweigert wird.
Hallo Frank, hi in die Runde,

Zitat

...die Post liefert nach Hause und will für miesen Service zusätzlich zur EUSt auch noch unverschämte Zusatzgebühren haben.
ABER ich will gar nicht, dass die nach Hause liefern...



https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kunden...ragen-zu-import.html
etwas nach unten scrollen auf den Menüpunkt "Wie kann ich mich als Selbstverzoller anmelden?"
Gut versteckt und nur unter der Voraussetzung, bei der DHL registriert zu sein . Was in meinem Fall jetzt keine extra Anmeldung erforderte, weil ich bei dem "Verein" sowieso ein Kundenkonto habe. Aber trotzdem eine Frechheit ,eine nicht bestellte "Leistung" auch noch explizit abbestellen zu müssen! Sowas geht nur in D und nur bei Staatsbetrieben... - leichter kann man 6 Euro (x 100.000e pro Jahr) nicht einnehmen...
Und es gilt auch nur für DHL, wie es mit anderen Paketdiensten gehandhabt wird, weiß ich gar nicht...

Zitat

...Ungleichbehandlung. Denn manchmal werden die Versandkosten doch nicht mit zur Berechnung der EUSt herangezogen, und so mancher bekommt auch Ware ohne CE, während anderen das verweigert wird...



Wie du selbst ja auch schon schriebst: "dort arbeiten Menschen"... - der eine nutzt den Verstand, der andere nur sein "Gebetbuch"...

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Ed

...Wir haben ein EU, ABER mit unterschiedlichen Regeln/Vorschriften in jedes Land?...



Das wäre doch mit Sicherheit ein Grund für eine Klage vor einem EU-Gericht? Nicht wir kleinen Hanseln, klar; aber es gibt doch genug große Firmen, die ebenfalls unter dieser Willkür leiden! Oder sind Post- und Zoll-Hoheit ausgeklammert aus dem Bestreben einer einheitlichen EU? Man könnte es jedenfalls denken...

meint grüßend
Roland
Hi,

DHL ist kein Staatsbetrieb...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Aber trotzdem eine Frechheit ,eine nicht bestellte "Leistung" auch noch explizit abbestellen zu müssen!  


Du - bzw der Versender - haben aber doch mit Erstellung eines Labels die AGBs von DHL akzeptiert. Da darf man sich hinterher nicht beschweren.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Servus,

ich habe mich als  "Selbstverzoller" registriert und 1 x "Versuch" in Japan bestellt !!

Ergebnis : Post lieferte an die Haustüre , ich mußte EURO 6,00 zahlen sonst wäre es wieder zurück gegangen/
"" oder jemand anderes hätte es erhalten !?! ""

Ich habe hin und her geschrieben mit der Post/DHL bis nach einer gewissen Zeit das Schreiben kam : sie überweisen es wieder zurück ! Auch erhalten !!

Ich wohne in der Nähe des Zollamtes , war für mich bisher immer der preiswerteste Weg. Alle anderen anderen Japan und auch USA "zollfreien" Artikel habe bisher immer so EINFACH gegen 19% Bezahlung erhalten !

Gruß Rainer
@20: Hallo Loktiger,

genau.

Doch, hmh, was sind denn "AGB"? 😉

Etwa dieser "Dreizeiler", wo man doch nur schnell ein Kreuzchen machen muss? 😎

Kein Wunder, das Whatsapp, Twitter, Facebook und TikTok trotz ihrer AGB (noch) so viele Kunden (oder besser "FKK'ler"?) haben.

@21: Hallo Rainer,

was beweist, dass auch andersherum Vieles nicht gelesen und beachtet wird - gut, dass Du, auch wenn es sicher nervig war, nachhaltig insistiert hast. Mit sowas rechnen die nicht.

Einen schönen Tag, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;