1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? zu (Güter)Wagengattung

THEMA: ? zu (Güter)Wagengattung
Startbeitrag
diesel2k - 18.05.23 10:28
Hallo,

ich bin gestern über folgendes Foto gestoßen: https://www.bahnbilder.de/1200/139-558-1--himmelstadt--1193251.jpg und bin weiterhin am Rätseln, um welche Gattung es sich beim dritten Wagen handelt. Die ersten beiden und auch die beiden danach sind Teleskophaubenwagen (gibt’s aktuell ja noch von MU), aber was ist Nummer 3?
Da der Wagen recht lang aussieht, fallen mir nur Schiebewandwagen ein, allerdings habe ich auf dybas.de keinen gefunden, welcher mit der Dachform identisch ist.
Bei Fleischmann und Minitrix bin ich in den (Archiv)Artikeln auch nicht fündig geworden - sofern es den Wagen als Modell bislang überhaupt geben sollte 🤷

Vielleicht hat ja von den anwesenden Experten jemand einen Tipp parat.

Danke und einen schönen Bollerwagentag 🍻

Such mal nach Italienischen (FS) Runddachwagen (ich meine die gibt es auch in Spur N aber das letzte Italien war im Sommer 2019 und da hab ich alle Modellbahnläden rund um Genua abgeklappert), ich komm jetzt auch nicht auf den genauen Typ aber die kommen schon lange nicht mehr hier lang bzw. nach Deutschland.

Gruß, Micha
Hallo,

das könnte diese Bauart sein:

https://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Arnol...0-0-1-0-0/index.html

Die Wagen von Viessmann waren bei Transwaggon eingestellt und liefen nach dem Ende des Mietvertrages mit Viessmann noch in anderen Verkehren.

Grüße
Markus
Hallo,

einen Habis mit 3 Schiebetüren halte ich für unwahrscheinlich, auf dem verlinkten Bild sind eher schemanhaft 2 Schiebetüren pro Wagenseite zu sehen.

Daher Tippe ich eher auf:
- Habils https://www.tosh-railways.com/Wagons/UIC-letter-codes/H/Habils/i-Swt8cq9/A oder
- Habis der Schindler Waggon AG mit 2 Türen je Seite

Als Modell gab/gibts es die von Hobbytrain z.B. H23440 Schiebewandwagen Habils oder H23443 als Habis

Gruß Roland

Hallo,

ein dreifeldiger Schiebewandwagen kann mMn ausgeschlossen werden. Man sieht die Teilung der Seitenwände in Wagenmitte recht deutlich.

Bei der Kombination aus Schiebewänden mit geradzahliger Türaufteilung und rundem Dach lande ich gedanklich bei den vierachsigen Schiebewandwagen der SBB, wie sie von Hobbytrain angeboten werden.

Viele Details scheinen mir übereinzustimmen.

Ähnliche Güterwagen wurden auch von der SNCF eingesetzt.
edit: und von der FS, wie im vorangegangenen Beitrag gezeigt.

Gruß
Gregor

Danke euch allen. Dürften dann die Habi(l)s sein - und werden.
Moin Matthias, du hast so geschrieben:

..."Nun wird es schwieriger... es kommt wohl ein Hbbill(n)s 305, den gab es von Minitrix -> 13932"

Ich glaube, es ist ein Hbillns H41 FS: http://www.trenomania.org/fotogallery/displayi...22#top_display_media

Gibt es ein Vorbild? Ich denke nicht(?)
Hallo,

@3 +4

ich gebe euch recht mit den zweiteiligen Schiebewänden. Ich hatte mich durch den Schatten an der Türunterkante irritieren lassen. Durch diesen Schatten sah das für mich aus wie drei Einteilungen. Allerdings wären das dann drei unterschiedlich große Einteilungen und das gab es ja nicht . Damit kommt das Modell von Arnold (ehem. Electrotren) nicht in Frage.

@7

die ÖBB hatten in den achtziger/neunziger Jahren Teleskophaubenwagen mit Y25-Drehgestellen. Die ÖBB-Wagen wurden dann aber zugig auf die heutige Planenversion umgebaut. Bei der DB sind noch immer einzelne Teleskophaubenwagen im Einsatz, teilweise sogar noch mit dem Ege-Keks.

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

ich bezog mich in Beitrag 8 auf diese Aussage von dir:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mitropa

Zudem gab es die überhaupt als ÖBB-Version, also die Planwagen sind mir im Gedächtnis aber mit Stahlhauben als ÖBB?



Da ging ich davon aus dass du die Existenz der ÖBB-Teleskophaubenwagen beim Vorbild angezweifelt hättest. Aber dir ging es offenbar lediglich um die Modelle von MU. Und da gab es von MU bisher tatsächlich keine ÖBB-Version mit Teleskophauben...

Die Modelle von MU habe ich mir komplett verkniffen da mir die Teleskophaubenwagen von Roco von der Detailierung besser gefallen (auch wenn die noch ohne Kinematik sind).

Grüße
Markus
[quote nr= Mitropa= ]Darauf tippe ich eher auf den deutschen Schiebewandwagen, der den Lichtraum von der Breite besser ausnutzt, als der schlankere Italiener. Wegen den kleinen Detailunterschieden am Dach kann man sich auf die Entfernung schon schnell täuschen aber die Breite im Verhältnis.[/quote]

Moin Matthias, Ich möchte nicht nervig sein   aber, schauen sie sich die Höhe der Wände(der geneigte Teil): es ist niedrig, für ein 305.
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/zabb/z305_8378.html

MfG, Piero.
Moin Matthias, Ich freue mich, mit Ihren zu diskutieren, die Nachbildung von Güterzügen ist meine Leidenschaft <3, aber, es war in H0 Spurweite schwierig, in spur N kann es schlimmer sein...

So, wie helfen wir unserem Freund? Minitrix 13931: Ich bin nicht sicher. Diese farbgebung(mit rotem FS Logo und braun Hintergrund) erschien in den frühen 90ern(1992/'93? Ich nicht erinnere, ich muss fotos suchen ) und Ich weiß nicht aus welchem jahr das bild stammt. FS Hbbillns H22/26(identisch mit 305 DB) wurden ab 1987 geliefert aber mit schwarz Logo in silberwand Hintergrund.
Das H41 Vorbild existiert nicht(gab es nicht ein Ibertren-Vorbild? Erinnere ich mich richtig?), so wie mache wir es? Gute Frage XD! Mein Rat: es kann mit ein Hbillns 302/303 DB ersetzt(Fleischmann art. n. 9393 z.B.), oder... Es gibt ein FS version, art. N. 8370 05. Dies ist einfach eine DB Hbillns 303 in FS lackierung(dem FS Hbillns H21 ziemlich änlich-aber anders als H41-, mehr oder weniger).

MfG von Italien, Piero.
Hallo,

ich kann noch den Dapol-Schiebewandwagen anbieten:

https://images.hattons.co.uk/products/NB048a-LN02_3308350_Qty1_1.jpg

Von dem Modell habe ich die Version als Cargowaggon. Ist ein englischer Wagen mit kleinerem Lichtraumprofil.

Grüße
Markus
Moin Matthias,

Ich habe überprüfte: kein Ibertren modell des FS Schiebewandwagen(vielleicht im meinen träumen, ahahah!).
By the way, Fleischmann 837005(solange du es finden kann...) ist der Wagen, der den ersten generationen FS 2achs-Schiebewandwagen am meisten ähnelt, es hat eine "akzeptable ähnlichkeit" mit der H21 Wagen(siehe Bild 2 ); Vorsicht, es ist anders als der H41 Hbillns(Bild 3, siehe die Höhe der Wände)

MfG von Italien, Piero.

Die von Spider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

ich schreibe ja auch nichts von einem Zweiachser - den Dapol-Wagen bringe ich für den Güterwagen an dritter Stelle mit ins Spiel. Aber klar bei Dapol passt leider die Dachform nicht (wie beim Roco VTG-Ferrywaggon).

Elecrtrotren hat in HO einen recht gut passenden vierachsigen Schiebewandwagen:

https://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Elec...0-0-1-0-0/index.html

Schade das Elecrtrotren den damals nicht auch in Spur N heraus gebracht hat. Die Formen von Elecrtrotren sind nach dem aus der Spur N Fertigung über Hornby inzwischen bei Arnold gelandet. Hätte, hätte, Fahrradk....

Grüße
Markus
Moin Markus, für das, was Ich sehe, der dritte wagen ist zweifellos ein FS Habils H31(wie Matthias schrieb): ich weiß nicht, ob es die kurze oder lange version ist, aber es ändert sich kaum.
Einzige passende Vorbild, dass ich weiß, ist Hobbytrain 23461, das ist das klassische 4 Türen einheitliche Habils modell von FS-SNCF-SBB. Wenn sie den Zug originalgetreu nachbilden möchten, Du musst diesen Wagen platzieren .

VG von Italien, Piero.

Die von Spider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade das Elecrtrotren den damals nicht auch in Spur N heraus gebracht hat. Die Formen von Elecrtrotren sind nach dem aus der Spur N Fertigung über Hornby inzwischen bei Arnold gelandet. Hätte, hätte, Fahrradk....


Oder zumindest in dieser Ausführung noch erhältlich:
https://www.ebay.de/p/1023463899
Vielleicht hilft ein Decal-Spezialist mal nach ....
VG
Ralf
Moin Ralf,
Dieser Schiebewandwagen hat 3 Türen. Der Habils, von dem wir sprechen, hat 4 Türen... und 1000(OK, ein bissher weniger!) andere Unterschiede. Ein Decal-Spezialist reicht nicht aus...
Moin Spider,
stimmt! Ich nahm aber eher Bezug auf Wagen (Produkte) aus dem Hause Electrotren, Mittlerweile ist man ja auch im Schoß von Hornby angekommen und die Anzahl an Spur N-Modellen (resp. Neuheiten) war dieses Jahr auch irgendwie überschaubar. Das mit der Drei und der Vier werde ich dann auch noch gelernt haben .... Aber bei den 1000 und mehr Unterschieden stimme ich dir voll zu, bis dahin ....
VG
Ralf
Moin Ralf,
Glücklicherweise, das Angebot an güterwagen in N Spurweite nimmt zu, aber veiele Modelle fehlen noch .

Für mich, Hobbytrain Habils ist der einzige passende Vorbild .

P.S. Hobbytrain Habils ist ein "lange" FS H31 Habils(LüP 21,70 m, wenn ohne bremserbühne). Der wagen auf dem Bild, ich weiß nicht, ob es ein langer oder kurzer Habils, kann es nicht sehen, sorry!

MfG von Italien, Piero.
Hallo,

als FS-Vierachser habe ich noch den Arnold 4744 gefunden. Wäre ein Kompromiss. Bin mir nicht sicher ob die FS solche Habillss hatte. Das Modell ist zumindest so beschriftet.

Grüße
Markus
Moin Markus,
Absolut, nicht! Arnold Vorbild, ich glaube, ist von vierachsiger FS H32 inspiriert... aber mit viel, viel Fantasie! Nicht einmal die aufwand, den Drehgestellen zu wechseln...

Ich glaube, Arnold Vorbild in Wirklichkeit dieses ist:
https://www.tosh-railways.com/Wagons/Country/80.../250-275/i-ZQGxqfM/A

Wagen mit Profil G2, in Italien dürfen nicht einmal fahren.
Hier, ein Habillss H32, gebaut ab 1992(ab ca. 1997 in XMPR-Grün lackierung).

Die von Spider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;