1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Professionelle Anlagenreinigung

THEMA: Professionelle Anlagenreinigung
Startbeitrag
RüKB - 18.05.23 17:26
Einen schönen guten Tag an alle zusammen!

Mich beschäftigt folgende Frage: gibt es denn analog zum professionellen Anlagenbau auch jemanden, der eine Anlage nach langem Stillstand professionell reinigt? Also quasi Gebäudereinigung für die Modellbahn ohne Schäden an der Anlage?

Vielleicht gibt es ja zu wenig Bedarf, aber eine komplette Überholung wäre sicher für viele Betreiber eine große Erleichterung.

Viele Grüße an alle

Michael

Hallo Michael,
eigentlich gibt es in unserem Wirtschaftssystem gegen Geld ja alles; aber einen professionellen Reinigungsservice für die Modellbahn habe ich bisher noch nicht gesehen.

Würde ich mir aber auch mal gönnen. Obwohl bei meinem Dachboden das Fenster nur bei Regen geöffnet wird und die Tür immer geschlossen ist und unten sogar mit einem Staubfänger ausgerüstet ist, staubt bei mir die Landschaft im Laufe von vielen Monaten sukzessive immer wieder zu.

Die Reinigung von Straßen, Wege, Grünflächen und Häusern mache ich etwa alle 2 Jahre und das dauert jedes Mal Stunden.

Hinzu kommt die Reinigung von mehr als hundert Meter Gleisen, die auch regelmäßig ansteht und nervt.

Ein professioneller Reinigungsservice klingt da schon verlockend; zumal dieser das Ganze sicher auch noch viel schneller und besser als ich hinbekommen würde....

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

da stellt sich mir sofort die Frage, was man bereit wäre dafür zu zahlen (pro Stunde).

Ich denke da könnte das „Problem“ liegen….

Grüße Holger
Guten Tag
Da frage ich mich, weshalb hat man den ein Hobby ?
wen dann doch alles die Profis machen müssen?
Warum nicht, wen das Geld keine rolle spielt.
Gruss
Henri
Hallo,

meine Gedanken gehen auch in Richtung von Holger.

Mit einem Stundensatz von 30 bis 50 Euro (oder vielleicht mehr) müsste man schon rechnen. Das ist nicht der Betrag, den die Reinigungskraft Netto bekommt, sondern was es mich als Auftraggeber kosten würde. Schließlich ist eine Anlagenreinigung auch etwas diffizieler als Gebäudereinigung.

Meint Joni
Mal angenommen, die Nachfrage in Deutschland reicht für _einen_ Modellbahn-Reinigungsbetrieb und der eröffnet zentral eine Basis, zahlst du dann auch noch die Anfahrt...?!
Hallo in die Runde,
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, die da sagen, dass eine Moba Grund-Reinigung langwierig / zeitaufwendig und nervig ist....muss aber in mehr oder weniger regelmaessigen Abstaenden immer wieder sein.

Mal ganz abgesehen von den Gebuehren / Stunden- Preis usw. - Ich wuerde an meine Moba wohl kaum jemanden Fremdes zum Reinigen 'ran lassen, schon alleine wegen der Gefahr von Beschaedigungen. Wir alle wissen, wie schnell z B "Preiserleins" in der Staubsaugerduese verschwinden koennen... von Oberleitung, Signalen und vielen, vielen anderen Klein-Teilen ganz zu schweigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fremd-Reiniger das Risiko der Gewaehrleistung fuer solche Beschaedigungen auf sich nehmen wuerde....

Die (fast) logische Weiter Entwicklung des Gedankens an eine Fred-Reinigung der eigenen Moba waere "fremd bauen lassen"...
was auf einen "Scheck-Buch" (oder "Kredit-Karten") Modellbahner hinaus laufen wuerde....

Moba ist ein Hobby zu dem auch bisweilen "unangenehme" Arbeiten gehoeren.

Gruesse
FreddieW
Hallo Zusammen,

Mag sein und eure Aussagen sind ja durchaus richtig.
Es gibt aber Leute, die eben keine Zeit für ein Hobby finden und mal schnell eine Moba brauchen.

Reinigung kommt einer Inspektion gleich und das wäre der konkrete Auftrag mit 2500,-€/m2 in dem selbstverständlich Reinigung Rückbau und Neubau verschlissener Teile enthalten sind inkl weggesaugter Preiser, die es zumeist ....bei einem solchen Ansinnen vorher nicht gab.

Wer das möchte, der bekommt dann,seine Anlage individuell zurück.

Reden wir aber über die Reinigung einer Grasmattenlandschft oder eines Nochgeländes, dann....weg damit und neu machen.....

Gruß Sven
Hi Michael,

frag doch mal die Wunderlandians ( https://youtu.be/DISJj1Vixb0 ) vielleicht kommen die auch mal bei Dir vorbei! 😊

VG

Frank
Danke an alle für die Antworten.

#4
Das sehe ich auch so. Ich denke aber, dass eine ausschließliche Reinigung in 8 bis 10 Stunden machbar sein sollte.

#6
Klingt für mich ein wenig zu sehr nach Buße für irgendwelche „Sünden“. Letztendlich ist es das Ziel jeder Dienstleistung, für den Kunden das Leben leichter zu machen.

#7
Ich denke, das ist wirklich der richtige Ansatz. Allerdings würde ich jetzt nicht die komplette Inspektion buchen wollen, sondern eben nur eine Reinigung. Bei Preisen von 2.500 € ist man dann schon fast beim Neubau, wenn auch noch nicht ganz.

#8
Hallo Frank! Wenn Du dort für mich anrufst, sehr gerne 😁

Also ein bunter Strauß an interessanten Meinungen. Das zeigt, dass das Thema ja offenbar doch eine große Rolle spielt.

Danke an alle.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

Nur noch kurz....
Wer das professionell macht, muss den entstehenden Schaden einplanen und muss auch prüfen ob die Anlage danach wieder läuft. Bei Übergabe wird der kunde sicher erklären, dass nicht mehr alles funktioniert.... der Staub halt.....🙄

Würde die Anlage genau so zurückgegeben, dann hätte der Profi schlechte Karten, wenn er meinen würde.....najaaaa, sie geht genauso schlecht wie vorher, aaaaber sie riecht jetzt nach Lavendel.😆

Insofern....
Nein, reinigen reicht nicht um ins Geschäft zu kommen. Die Anlage mussss blitzblank sein und sauber funktionieren, nur dann wird ein Schuh draus. Ganz klar!🤔
(Auch wenn ich jetzt der Böse bin)

Gruß Sven.
Hallo, interessantes Thema, vor allem für behinderte Modellbahn Besitzer.

Vielleicht erfindet ja mal jemand einen Blas-Saugroboter für Modellbahnanlagen, der entsprechend beweglich befestigt an einer seitlich am Anlagenrand befestigten Führung durchaus realisiert werden könnte....?🤔

Gruß Gabriel
Hi

Also geschickt wäre es schon, angenommen ich würde jemand an meine Anlage ranlassen.
Und Wartung bzw reparieren geht ja gar nicht, jede Anlage ist ja ganz anders, da blickt doch nur der eigene Erbauer durch.

LG ChristiaN
Hallo Gabriel,

.wer sich nicht mehr bücken kann, sollte höher bauen.
Umgedreht wäre das zB für Rollifahrer anzudenken.. Da sollte die Anlage vielleicht ebenso ein Hilfsmittel bekommen und zB nach vorne senkrecht kippbar sein..
Der Vorteil liegt auf der Hand:
Lockere Preiser landen dann in einer/ der angebauten Fangschale. Und gesaugt wird vor Kopf mit der Fee.
Hat man diese Gelegenheit nicht, dann hilft vielleicht ein guter Kumpel. Aber mit der angesagten Profireinigung gegen Geld mit Gewährleistungspflicht hat das eher nichts zu tun.

Gruß Sven




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;