1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 12312 (18.5) macht quietschende Geräusche

THEMA: Minitrix 12312 (18.5) macht quietschende Geräusche
Startbeitrag
MarkusR - 18.05.23 22:32
Hallo,

die Minitrix 18.5 (12312) hatte ich vor einiger Zeit gebraucht erworben. Der Verkäufer gab beim Verkauf an das die Lok quietschende Geräusche macht aber fährt.
Heute habe ich die Lok zur Fehlersuche demontiert. Das Getriebe ist leichtgängig. Die Schwungmasse drehte sich auch problemlos (und war anders wie bei meinen Minitrix 44 nicht verharzt). Als Verursacher kommt also nur noch das Motorlager der Maxon-Motor in Frage. Kann/soll/darf man das Motorlager des Maxon-Motors ölen?

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

darf man das Motorlager des Maxon-Motors ölen



Hallo Markus,
das Motorlager mal am Öl riechen lassen.

Grüße Michael Peers
Hallo Markus,

da streiten sich die Geelerten und die Laien sich auch nicht besser.

Wenn der Motor quietscht hat er ein Problem und braucht Schmierung, egal was es für ein Motor ist.

Ich gebe immer ein Tropfen Teflonöl auf beide Seiten der sich drehende Motorwelle.

Gruß Detlef
Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Ich habe das Motorlager jetzt mal minimal geölt. Morgen gehet es dann an den Zusammenbau der Lok. Bin mal gespannt ob dann das Quietschen beseitigt ist. Die Konstruktion der Minitrix 18er ist  ja nichts was sich so geschwind mal zerlegen und wieder zusammenbauen lässt...


Hallo Detlef,

danke auch für deine Rückmeldung. Oft liest man ja das man bei den Glockenankermotoren kein Öl verwenden darf.

Grüße
Markus
Auch die Achsen, Lok und Tender, quietschen hier mal gerne. Besser auch kontrollieren.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

bei einigen MTX Loks hatte ich auch schon das Problem, dass die Tenderachsen (wie in #4) gequietscht haben.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;