1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Aktueller Decoder= "neue" Lok

THEMA: Aktueller Decoder= "neue" Lok
Startbeitrag
Freddie - 19.05.23 20:54
Hallo Community.

Ich hätte es fast nicht geglaubt, aber ich hatte heute Langeweile und habe einer Uralt Lok (BR 81 von FLM) die ich vor Jahren, bereits digitalisiert, für kleines Geld gekauft habe. Sie stand die meiste Zeit als Deko auf dem Gleis, denn der Decoder, ein Lenz LE10, bot kaum Einstellmöglichkeiten und genauso ruppig fuhr die Lok. In der Minimalgeschwindigkeit war sie immer noch zu schnell unterwegs. Das Anfahren war eher ein Anruckeln. Motorgeräusche ohne Ende und ein vibrieren im Gleis waren nur einige Nachteile.

Heute hat sie von mir einen PD 10 Mu bekommen und sie läuft wie eine Lok aus neuer Produktion. Ich war/bin echt platt was ein aktueller Decoder aus dieser "Museumslok" herausholen kann.

Es kann scheinbar nicht schaden, einen musealen Decoder gegen einen neuen auszutauschen.

Gruß
Freddie

Ja, D&H kommt schon seit vielen Jahren super mit den ollen Fleischmann-Dreipolern klar. Zimo war auch gut und ist mit den letzten Updates nochmal besser geworden. Nach den zwei wird es schnell düster.

Altes Graffel fliegt bei mir grundsätzlich raus. Bei manchem gebrauchten Modell bin ich baff, was manche Leute als "fahren" bezeichnen. Das führt dazu: wenn ein gebrauchtes Modell etwas älter ist und nicht direkt angegeben ist, welcher Decoder drin ist, gehe ich davon aus, dass der Decoder Asbach ist und ausgetauscht werden muss. Das gilt auch für ältere Modelle "digital ab Werk". Entsprechend ist meine Preiskalkulation für den Kauf.

Übrigens: bei aktuellen Fleischmännern ist mechanisch oft nix anderes verbaut, wie vor ein paar Jahrzehnten. Nur der moderne Decoder sorgt hier für die guten Manieren.

Gruß
Andi
Hm Andi,

solche Decoder finden sich bei mir auch noch im Sortiment: einige Kuehn N025 werde ich wohl nach und nach auch erneuern, die sind auch schon fast 10 Jahre im Einsatz.

Die PD10 bieten einfach viel mehr Möglichkeiten was Fahrverhalten und Motorsteuerung angeht. Nun habe ich in einer FLM 103 noch einen Zimo MX622 aufgespürt. Auch da hört sich der Motor bei Fahrtaufnahme etwas krächzend an was ich von den FLM Loks eigentlich nicht kenne.

Beste Grüße
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;