1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: RocRail will nicht so richtig...

THEMA: RocRail will nicht so richtig...
Startbeitrag
Sünneli - 21.05.23 08:10
Hallo
Bin seit Tagen an Versuchen mit Rocrail und es klappt einfach nicht.
Melder melden, die Fahranzeiger Zeigen an, soweit.
Lok fährt manchmal Manuel, ja manchmal, kein Ahnung warum zum Teil nicht.

Dann ist mir aufgefallen die Zentrale zeigt Plötzlich Kurzschluss, obwohl keiner da ist.
Die Zentrale BiDiB-IF2 (USB) hat sich mehrmals aufgehängt und musste neu gestartet werden.

Das gleiche in einer Stunde aufgebaut und getestet mit iTrain, ohne Probleme und alles funktioniert.
Kann also nicht am Aufbau liegen.

Im Forum bei Rocrail anmelden funktioniert leider auch nicht.
(richtige Eingabe des Codes).

Wo kann ich noch Hilfe bekommen zu Rocrail?
Hat jemand das Programm in Benutzung und funktioniert das mit BiDiB ?
Das Rocrail Wiki habe ich x mal Durchgelesen aber finde auch dort keine richtige Hilfe.
Einfache Anleitung mit aktuellen Bilder'n des Programms gesucht.

Grüsse



Hallo Andrew,

ja ich steuere meine Anlage via BIDIB mit Rocrail (@Linux). Jedoch verwende ich den GBMboost Master als Interface.

Habe damit keine Probleme.

VG wassi

PS: ansonsten mal im opendcc Forum versuchen
PS2: https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=steuerungsprogramme:rocrail

Danke, leider bringe ich das nicht zum laufen. Beim Melder überfahren kommt auch wieder Kurzschluss.
Habe alle Optionen in den Einstellungen deaktiviert die Gleissignal sperren...  half aber nix.

Ich denke das kann ich vergessen mit Rocrail, kampier ich einfach nicht diese Software und tue mich sehr schwer damit.
Bin seit 2 Wochen dran und kenne bald das Wiki auswendig.

Guten Morgen,

Ich tippe auf die Ghost-Train in Block auto-Abschaltung. Hast du die Melder zugeordnet und die Blockeinstellungen gesetzt? Hast du "akzeptiere Bidi-Lok" gesetzt? Ist die Lok angelegt? Hast du Fahrstraßen erstellt? Hast du den Melder als enter2in definiert oder ein unerwartetes in-Event? Was steht denn in Rocrail in den Meldungen?

Ohne zumindest einen Screenshot von Rocrail ist das hier aber leider alles nur Hellseherei. Keiner von uns, weiß, was du da tüftelst.

Wenn du mit Itrain besser zurecht kommst, nimm doch das Geld in die Hand und nutze das. Es ist ein Hobby und wenn dir der Ansatz da leichter zugänglich ist, ist das ja gut.

Viele Grüße
Alex
Hallo Andrew,

worin besteht denn genau das Problem sich im RR-Forum anzumelden? Email eingeben, sich einen Benutzernamen und ein Passwort ausdenken ... den Bestätigungskode ohne Lesezeichen eingeben. Versuche es doch einfach noch einmal.

Grüße Martin


Ja genau es war der Ghost der das Gleisabschalten verursacht hat, habe ich auch gerade gefunden.
Das aufhängen (nicht mehr reagieren) der Zentrale ist nun auch nicht mehr vorgekommen.

Mit RR ist es in meinem Fall alles etwas unglücklich gelaufen mit Rob und ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen aus Datenschutzgründen.

Jedenfalls Wird jetzt mal gemeldet + gefahren (Manuell).

Danke und Grüsse
Andrew
@Alex: ja habe ich alles gemach Melder, Blöcke, Routen (Fahrstrassen).
Akzeptiere BiDiB Lok muss ich noch nachsehen, jedenfalls Blöcke melden die Lok.
mit Rocrail rockt es leider nicht so richtig...

WICHTIG!!
Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur meine Meinung, und es kann gut sein, dass ich RR nicht richtig verstanden habe, für viele andere Benutzer sicher ein sehr gutes tolles Programm, aber eben nicht für mich.

Ehrlich gesagt habe ich Rocrail aufgegeben, ich komme mit diesem Programm nicht klar.
Lange Züge kann der nicht so einfach handeln. Mann muss zusätzliche Virtuelle Melder noch mit aufnehmen. Wird unübersichtlich und mühsam zum kontrollieren und man hat dann Zusätzliche Anzeigen auf dem Plan die neben den eigentlichen Objekten stehen und diese auf eine separate Ecke zu legen oder neue Seite ist noch unübersichtlicher.

Mit Märklin kein Problem mit S88 Modulen die auch die Wagen erkennen. Oder 2 Leiter mit letztem Wagen mit leitenden Achsen.

Der Zug (ausgemessen und so eingetragen) hat eine Länge von 2600mm und kann nicht in ein Gleis einfahren das 1500mm länge hat, ausser man setzt die Blocklänge auf 0 (null). Aber das Programm erkennt nicht das der Zug über den Block hinausragt. Ich habe dann ein Virtueller Melder mit 2 Blocks gemacht, dann klappte das. Das Problem ist aber man kann nur 2 Blöcke auf einen Virtuellen Melder legen, Beim 3. Block kann dann der Zug wieder nicht einfahren und die Blocks kann man nur einem Virtuellen Melder zuordnen.

Zudem hat mich das Meldesystem nicht überzeugt mit diesen etlichen Möglichkeiten von
Enter-In, Enter2-In, etc... . Klar man hat mit Rocrail sehr viele Möglichkeiten was andere nicht haben.

Aber was mich am meisten nervte ist, dass bei falscher Konfiguration von Blocks oder Melder sich andauernd der Server aufgehängt hat und der Spruch kahm "Bitte Zentrale neue starten, keine Verbindung". Ich dache immer es sei die BiDiB-IF2 aber es wahr der Server.

Grüsse

PS: Wenn jemand meine RR Dateien möchte zum begutachten, so kann ich die gerne zum Download anbieten. Hier geht das wie ich sehe nicht. Bitte Privat kontaktieren zum Austausch.

Hat mein Ego nicht zugelassen, dass es nicht klappt, deshalb habe ich noch etwas gesucht.
Wie vermutet hatte ich den Fehler verursacht und nach langem suchen habe ich ihn gefunden.

Wenn man Virtuelle Melder entfernt sind immer noch Einträge in den Block unter Virtuell (aus markiert) trotzdem in der V-Liste (Eingetragene Blocks) vorhanden und das verursacht den Absturz des Servers beim Anklicken von Meldern im Virtuellen Automatischen Mode.

Ich dachte mit der Bereinigung wird das gelöscht, aber anscheinend nicht. Ich musste die Einträge Manuell entfernen.

Das Programm ist sehr komplex und nicht einfach zu bedienen.
Auch musste ich blockierte Züge im XML entfernen, via Oberfläche ging das nicht (kahm auch von Virtuellen Problem).

Grüsse

Jo, Rocrail ist sehr komplex und hat seine Falltüren überall versteckt.

Kürzlich hatte ich ein überflüssiges Blocksymbol aus dem Gleisplan entfernt. Plötzlich ließen sich alle Fahrstrassen, die dieses Gleis bedienten, nicht mehr schalten.
Bis ich auf den Zusammenhang gekommen bin, dass dieses Blocksymbol in der Weichenstraße immer noch aufgeführt und damit abgefragt wurde, hat es Stunden gedauert. Nachdem es entfernt wurde, musste in jeder betreffenden Fahrstrasse mühsam extra gekillt werden 🥵, war die alte Funktion wieder gegeben.

Gruß aus Nordertown
Habe mich für iTrain entschieden und bin glücklich.
Danke.
Moin...

Also ich fahre auch mit Rocrail und GBM Boost ....

4 Booster,ca 50 Weichen

Musste auch etwas tüfteln aber jetzt läuft gerade der Vollautomatische Testbetrieb mit 18 Zügen bis zu einer Länge von knapp 2m inkl 4 Aufstellblöcken 'a 13 Meldeabschnitten...

Wenn man es geschafft hat ist Rocrail ein klasse Programm...

Gruß

Bernd
Hi

Jedes Programm ist komplex, die Frage ist aber wie komplex und vor allem wieviel Unterstützung man dazu bekommt.
Rocrail zählt halt nicht zu den einfachsten, da muss man sich halt überlegen ob die Ersparnis vs. Aufwand einem auch Wert ist.

Mir wars nicht nachdem ich ein wenig versucht hatte. Es wäre ein Hobby neben dem Hobby geworden.

LG ChristiaN
Hallo,

Nachdem ich im Verein auf Grund der Vielzahl von Anlagen nun Bekanntschaft mit diversen Steuerprogrammen machen durfte, bin ich froh über mein Entscheidung für Rocrail.

Sicherlich ist diese Sichtweise etwas zu pro Rocrail gefärbt, da es das erste Steuerungsprogramm für die Moba war, mit dem ich frühzeitig Kontakt hatte.

Für jedes Programm muss man sich erst in die Denkweise der Entwickler einarbeiten, um die von Ihnen implementierte Logik und Konzepte zu verstehen.

Dieses empfand ich bei Rocrail nicht sehr schwer im Unterschied zu anderen Programmen.
Auch das Rocrail-Forum war hier sehr hilfreich, wenn man qualifizierte Fragen stellt.

Rocrail würde ich daher immer wieder empfehlen. Und auch im Verein und bei Bekannten setzt es sich auf Grund seiner vielseitigen Einsetztbarkeit immer mehr durch.

So wird nun die vormals mit Win-digipet betriebene N-Anlage im Verein schon seit zwei Jahren mit Rocrail gesteuert und hat im vollautomatischen Ausstellungsbetrieb bisher keine nicht schnell lösbaren Probleme gemacht.

Ebenso setzt mein Sohn dieses für die Automatisierung von Betriebsabläufen auf seinen Bahnhof bei Fremo Treffen ein. Was er da mittels Scripten an Abläufen generiert, ist für mich teils schon schwer zu verstehen. Jedoch scheint die Funktionalität zu überzeugen, da dieses vorbildnahe Rocrail basierte Steuerungskonzept nun auch im Fremo auf andere Bahnhöfe übergreift.

Ist halt wie ein Virus, einmal infiziert kommt man nicht wieder los. 😉

Vg wassi
Jo, wie ich seinerzeit in #9 schon angemerkt hatte, ist Rocrail nicht unbedingt eine Plug-and-Play-Software. Sie bedarf schon aufgrund ihrer vielfältigen Möglichkeiten einer gewissen Einarbeitung.
Ich kratze selbst immer noch an der Oberfläche, auch wenn es mir inzwischen gelungen ist, die eine oder andere tiefere Furche zu graben. Und ich gebe gerne zu, dass ich allein mit dem Wiki und dem Forum noch nicht auf dem Stand wäre, wie ich es jetzt bin.
Man darf aber nicht aufgeben und sich nicht scheuen, Hilfe zu suchen und anzufordern.
Inzwischen bin ich auch auf einem Stand, wo es keinen Sinn mehr macht, das Steuerprogramm zu wechseln, nur weil es ggf. leichter erlernbar wäre. Dafür steckt hier mittlerweile zu viel Zeit und Kopfzerbrechen drin. Und über einige eigene Lösungen kann ich mir auch schon selbst auf die Schulter klopfen. Also - es geht voran...

Gruß aus Nordertown
Moin,

RocRail ist sicher ein tolles Programm, und es kann auch defenitiv wahnsinnig viel.

Aber es ist halt komplex und die Einarbeitung in RaocRail dauert schon sehr lange, andere Programme sind da sicherlich einfacher.
Zudem ist (nur mir?) nicht immer ganz klar welche Hardware von RocRail unterstützt wird. So kam es das ich RocRail in Gebrauch hatte mit meiner z21, ohne Probleme. Dann habe ich die Zentrale gewechselt zu Tams MC2, weil ich BIDIB wollte, und genau das ging dann nur noch sehr sporadisch und unzuverlässig bis gar nicht mit RocRail. Züge steuern war kein Problem, dir ganze BIDIB -Sache schon. Obwohl RocRail ja grundsätzlich BIDIB kann. Nur eben nicht mit der MC2, aber das verrät einem keiner im RR-Forum.

Von Tams kam der Tip, ich habe dann zu iTrain gewechselt und seither läuft alles super.

VG
Christof
Moin,

ich fahre mit iTrain auf dem Raspberry Pi und nutze BIDIB mit dem GBMboost Master.  Ist auch nicht trivial läuft aber nach einiger Zeit mit vielen großen und kleinen Problemen ganz gut.

Gruß
Christoph
Hallo,

mal zwei technische Frage an die Itrain Nutzer:

Gib es da etwas vergleichbares zu den virtuellen Zentralen Modus bei Rocrail (mit Support-key), also eine vollständige Simulation des Automatikbetriebes nur im Gleisplan ohne Anlage ?

Vielleicht habe ich es ja übersehen, konnte es bisher jedoch nicht finden.

Kann ich mich bei itrain auch von einem zweiten Rechner aus zum Steuerungsprogram auf dem Hauptrechner verbinden, so dass ich bei verteilen Steuerstationen von überall Zugriff auf das Gesamtsystem habe ?

VG wassi
Moin wassi,

was die Simulation des Automatikbetriebes angeht kann ich dir nicht helfen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Mehrere Steuerstationen ist kein Problem, z. B. mit einem Handy, es gibt von iTrain eine App dafür. Oder es geht auch die Z21-WLAN-Maus.
Beim "Hauptrechner" kann man bei iTrain einstellen ob es Solo oder als Server arbeiten soll. Wenn es als Server läuft, ist es genauso bendienbar wie im Solo-Betrieb, nur das es noch anzeigt wie viele Clients aktuell in Betrieb sind.

VG
Christof
Hallo Christof,

Ist der Mehrstationenbetrieb auf zusätzliche mobile Devices (Apps) beschränkt oder geht auch ein zweiter PC mir itrain im "Client" Modus?

Vg wassi
Moin wassi,

ich habe es noch nicht getestet, aber laut Anleitung geht auch ein zweiter PC.
Da das alles bislang bei mir mit iTrain sehr problemlos funktionierte, gehe ich davon aus dass auch dies keine Schwierigkeiten macht.

Ich hoffe der Link funzt (Seite 193):

https://berros.eu/download/5-1/iTrain%205%20Handbuch.pdf


VG
Christof

Edit: Link eingefügt

Hallo Wassi,
mit der Simulation kann ich Dir im Moment nicht helfen, aber am 7.10. bin ich bei einer Itrain Veranstaltung eingeladen und kann gerne nachfragen wenn es für Dich wichtig ist, Du kannst mehrere Client Rechner betreiben.
Gruß
Christoph
Hallo Christof,

Der Virtual-Mode ist halt schön, wenn man im Zug sitzt und auf dem Heimweg noch was ausprobieren möchte.

Kannst ja bei der Infoveranstaltung bitte mal nachfragen.

ITrain ist ja in Java implementiert, gibt es da Erfahrungen für größere Anlagen (20+ aktive Züge gleichzeitig) bzgl. Zuverlässigkeit?

Vg wassi

Hallo Wassi,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist bei iTrain eine Simulation möglich, aber man müsse die Belegtmelder jeweils von Hand ein- und ausschalten.

Im Gegensatz dazu bin ich z.B. vom Traincontroller gewohnt, dass dort in der Simulation die Zugfahrt berechnet wird und die Belegtmelder nacheinander automatisch ein- und ausgeschaltet werden. Lediglich die Fahrzeit stimmt im TC nur ungefähr, da in diesem Programm den einzelnen Melderabschnitten keine Länge zugewiesen werden kann.

Ich bin auch gespannt, was Christoph berichten wird.

Viele Grüße, Joni
Hallo noch mal,

nur zur Vorsicht:

ich bin Christof, nicht Christoph

VG
Christof


Hallo Christof,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nochmals nachgeschaut und habe tatsächlich Christoph gemeint (#21).
Viele Grüße, Joni
Hallo

sorry Christof war mein Fehler in #22. Entschuldigung.

War natürlich Christoph in #21 gemeint.


@Joni #23: das ist so nicht wirklich ein virtuell Mode, mag bei kleinen Plänen noch möglich sein, bei größeren Plänen hat man dann irgendwann einen Mausarm vom vielen klicken
Ebenso wäre es in diesem Fall dann noch interessant wie ITrain auf die nicht antwortende (weil ja nicht angeschlossen da zuhause und nicht mobil mit dem Notebook unterwegs) reagiert.


Vg wassi
Hallo Wassi,

den den virtuellen Zentralen Modus gibt es definitiv nicht und ist zur Zeit auch nicht in Planung, das heißt aber auch nicht das es ihn nicht geben wird wenn die Nachfrage entsprechend ist. Wie schon geschrieben funktioniert der Client Server Modus mit n clients, die bei Bedarf gleichzeitig betrieben werden können. Diese Aussage ist vom Schulungsleiter für den Deutschen Markt von Itrain.

Vielen Dank an Dich Wassi das Du die von Dir gezeichneten Gehäuse Teile für die Fichtelbahn Module zum Download bereit gestellt hast, werde sie mir bei Gelegenheit drucken. Habe jetzt zum ersten PC Blend Carbon Fiber Black von Prusa ausprobiert, bin davon total begeistert.

Gruß
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;