1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zehnteilige Züge mit Diesel und Dampf

THEMA: Zehnteilige Züge mit Diesel und Dampf
Startbeitrag
Thomas H. - 21.05.23 11:05
Hallo,

Noob Frage.
Meine Anlage ist eigentlich fertig geplant, so sollte es sein, Rechtsverkehr Gleis 4 im Norbahnhof ist für die Duchfahrt in beide Richtungen gedacht.

Nun meine Frage, können die Dampf- und Dieselloks 10 normale 4 achsige Personen Wagons ziehen?

LG Thomas

Die von Thomas H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Thomas !

Warum sollten sie das nicht schaffen ?

https://www.youtube.com/watch?v=OmHe7dfANt0&t=344s ok hier sind es E - Loks

Aber hier sind es Dampfloks https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

pauschal lässt sich Deine Frage leider nicht beantworten, da zahlreiche Faktoren hineinspielen wie z.B.

- Steigungen,
- Kurvenradien,
- Material der Schienen,
- Konstruktion der Lokomotiven,
- Metall-Legierung der Antriebsräder,
- Anzahl und Beschaffenheit der Haftreifen,
- Wagen-Leichtläufigkeit/-Schwergängigkeit
etc.

Ich selbst z.B. kann selbst Zehn-Wagen-Züge (auf weitgehend ebener Anlage) problemlos mit unzähligen Loks sogar OHNE Haftreifen fahren.

Da geht mithin eher "Probieren über Studieren" - wie es übrigens auch beim Vorbild anlässlich der Inbetriebnahme neuer Tfz u/o Strecken stets gehandhabt wird.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Thomas,

was es bei Dir leichter macht: Du hast keine klassische Wendel, sondern recht viel gerade Strecke in Deiner Steigung. Da könntest Du selbst mal Versuche machen mit deinem Rollmaterial: Ein langes Brett, so 2,5m bis 5m, Gleis drauf machen und mit Deiner geplanten Steigung neigen -> dann kannst Du sehen ob Deine Loks die Züge schaffen. Vielleicht noch 0,5% bis 1% Steigung zugeben, für die Kurven und als Reserve.

Viele Grüße, Joni

PS: Wie groß ist Deine Steigung und Dein Radius ? Planst Du beleuchtete Waggons ?
Also Material wird peco code 55, max 2,5% Steigung, Wagen werden beleuchtet. Loks sind teilweise 10 Jahre einige neuer, vor in betriebnahme werden die gewartet, gefahren sx1/2 fcc, mit Decoder dh, und von Norbert martsch die weichen und belegtmelder und co
Ist dein Plan noch Plan, oder hast du schon Späne gemacht? Ich vermisse in deinem Bahnhof Gütergleise, Verschub Möglichkeiten usw.
Oder willst du nur fahren, fahren fahren???
Der vorbildaffine ๐Ÿ˜tto
Hallo, es sollen hauptsächlich die Personenwagen und Triebwagen bewegt werden, güterzüge fahren eher nur durch, im bw max Lok austauschen. Bisher nur geplant, noch nichts gebaut, bin ja noch in der planungphase, allerdings soll der Streckenverlauf so bleiben, ein paar kleine Anpassungen im bw und gut ist es, ich muss noch meine todo's abarbeiten
.....fahren - fahren - fahren heißt ziehen bis der Motor heiss wird und bergab beim bremsen mit der Schnecke,  gegen das Ritzel drücken bis es den Geist aufgibt....

Hallo Thomas,

Im Vorbild wird der Vectron in der Steigung mit 60 km/h gerechnet und er kann nicht mehr beschleunigen als eine 44er. Die bricht aber ein und hängt mit 25 bis 30 km/h im Berg. Otto hat es da leicht, der guckt sofort obs stimmt๐Ÿ˜‰
Die hohen C brauchen für diesen Fall aber Nachhilfe und auch die meisten Diesel bekommen die Last nicht vom Fleck.

Bei den Modellen steht aber die Welt bisweilen Kopf. "Versagerlok" 03. 10 - freilich in der DR - Version - lacht über 10 Wagen. Mtx 44er werfen das Handtuch. Die Mops  132/232 von Mtx zieht, wovon die Brawa träumt.  Was die Arnold E94 nimmt, hat die Serien Flm E94 noch nie gesehen...usw.

Also brauchen wir Epoche und Bahngesellschaft um noch Loks zu empfehlen, wenn das nebenher auch noch  deine Frage war und .....eine Gleisplandebatte war ja sicher nicht angesagt... !?

Gruß Sven
Nein keine gleisplan Debatte, also es wird ja nicht nur eine Lok immer im Kreis fahren, es wird so sein das eine Lok mit Wagen aus einem sbf kommt seine runde dreht in einen sbf einfährt und eine andere fährt dann los usw. Ich bin regionsfrei fahre was mir gefällt aber eher nur Dampfer und Diesel, es gibt noch einige 3 reinige tribzüge die zwar nicht unbedingt zu der Zeit passen aber es gefällt mir. Epochen sind es glaube ich 2-3. Nichts neumodisches, auf dem Bild kann man ja einige von meinen Loks und Wagen sehen die anderen Züge sind in anderen Vitrinen. Ich habe versucht deine Abkürzungen zu verstehen, spreche aber kein eisbahnerisch. Lg Thomas
Was machst du mit den drei Köf's die ich in deiner Wandvitrine gesehen habe? Nur Deco auf der Drehscheibe oder ziehen sie den 10 Wagen-Zug mit der E 03 Vorne dran über die Anlage bis die Oberleitung montiert ist???
Als alter Hase sage ich dir:
Verschenke nicht die Freude am richtigen Eisenbahnspielen, zustellen, abholen, umladen, Schrottplätze entwerfen u. v. m. bei soviel Platz.
Nicht dass dir die Anlage schon langweilig wird, bevor sie fertig ist.
Der aus Erfahrung geprägte ๐Ÿ˜ซtto
Ahh Ziel erkannt.

Ich sehe Flm 50er, Arnold 41, Flm 01 10, 38, 39, viele Diesel der 218er Reihe und... .ich  lasse die 36 usw sf mal aussen vor.

Die 39 mag 10 Wagen und die schafft sie auch....., allerdings jene der ""Altbauart"  wie Hechtwagen oder Abteilwagen, oder "Schürzenwagen....auch bunt gemischt, Hauptsache alt und in gleicher Bauhöhe. Die 39 ist als Berglok konzipiert.

Die 41 kann gleiche Züge ziehen, quasi als Ersatz, aber in der Form mit großen Windleitblechen war sie auch für Eilgüterzüge geeignet und ursprünglich fürs Flachland gedacht.

Die 01.10 ist so ein hohes C. Die Wagen sind nun deutlich länger....26m und der Zug demnach auch.. Die Flm sollte das schaffen, aber berühmt wurde sie....im Flachland.

In der Relation Bad Brambach- Berlin lief im Gebirge die 50er vor dem D-Züg, bis andere Baureihen im Flachland übernahmen. Man kann die 50er gut dafür gebrauchen...die schafft viel, wenn die Haftreifen noch gut sind.

Die Roco 44er.   Da musst du gewiss die Haftreifen wechseln und nur dann ist sie einsatzbereit.....

Gruß Sven


Hallo danke für die Info Sven so habe ich das verstanden Anlage isr ist eher im Flachland angesiedelt, die köfs sind natürlich im bw im Einsatz und zum bereitstellen diverser Wagen, Industrie ist eigentlich nicht geplant, mal sehen. Ich möchte das sich was bewegt auf der Bahn.
Moin!

Die 01.10 ist im "echten Norden" nicht eingesetzt worden weil wir (angeblich) nur Flachland haben sondern wegen der recht steilen Rampen über den Kanal. Und dafür brauchst Du schon ordentlich Leistung!

Ähnlich ist es auch in Dänemark. Da wurden gewaltige 6achsige Henschel-Dieselloks und zuletzt 6achsige TRAXX-Loks eingesetzt.

Das zum Stichwort "Flachland"!  

lg  Christian

Moin Christian,

das stimmt nicht ganz. Die 01.10 fuhr sehr wohl auch dort:

https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=463

Es gab wohl auch Aussagen von Tf, dass die 01.10 die Rampen besser bewältigten als eine einzelne 218.

Gruß
Jürgen
tjaaa ....Christian, ich hatte mehr so... das hier im Auge: https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=463  ,also mehr aufm plattn Land so.  Aber so eine Rampe mittendrin is schon echt toll du. ๐Ÿ˜

Im Ernst, Über die Co'Co' Traxxe habe ich auch gestaunt, weil es sowas ja angeeeeblich nieeeemals geben kann. Dort aber eben doch und in N nicht!

Ich hoffe der Thomas gerät hier nicht durcheinander und wir vom Thema ab, aber den Spaß wars wert.๐Ÿ˜‚

Gruß Sven

PS: Zweimal der gleiche Link, gleiches Thema. Jürgen war schneller ๐Ÿ˜๐Ÿ‘
@12 & 14: Hallo Christian und Sven,

eine kleine Berichtigung:

Die m.E. bislang weltweit einzigen Co'Co'-TRAXX-Lokomotiven verkehren in Form von Doppel-Lokomotiven auf der schwedisch-norwegischen Erzbahn Luleå - Gällivare - Kiruna - Narvik.

Was Ihr meint, sind die mit der DB 152er (von Siemens, nicht Bombardier/Alstom) verwandten DSB Gods*-Loks der Baureihe EG, die inzwischen - nach entsprechender Übernahme der DSB-Gods-Sparte - unter Aegide von DB Cargo verkehren
[* dänisch für "Güter"]

Sechsachsig sollten diese Loks seinerzeit sein, um einen Güterzug auch bei Ausfall einer Hälfte ihres Traktionsvermögens noch sicher aus den Tiefen des Großer Belt-Tunnels ziehen zu können. Entsprechend sind auch zahlreiche ihrer Aggregate unabhängig voneinander doppelt ausgelegt.

DIE Lok mal in Baugröße N mit ZWEI Motoren à la erster Minitrix-103er - uih, uih, uih ... ๐Ÿ˜‰

[EDIT: Auch jene EG-Loks verkehren über den Nord-Ostsee-Kanal (via Rendsburger NOK-Brücke) und gelangen so u.a. regelmäßig zum Rangierbahnhof Maschen südlich Hamburgs.]

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

....stimmt es sind Siemensloks! https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_EG#/media/Datei:EG_3108_Padborg.jpg

Gruß Sven
Thomas ich komme gerade von einer Stunde Fahrplan rangieren. Macht einen Heiden-Spaß.
Machs auf deiner Bahn ebenso, du kannst noch Unterwegsbahnhöfe realisieren.
https://m.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Gruß โ˜บ๏ธtto
Moin,
ich sehe bei dem Plan irgendwie keine Notwendigkeit für 25 %0, außer rechts vielleicht. Nochmal optimieren, nicht günstig für lange Züge. Die Bemerkung mit Motor heiß und Schnecke kaputt fahren schon bisschen berechtigt.
Mario


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;