1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Erfahrungen mit Roco Signaldecoder 10837

THEMA: Erfahrungen mit Roco Signaldecoder 10837
Startbeitrag
Adimon - 21.05.23 11:40
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung wie ich ein Formsignal z.B: Fleischmann 9205 am Roco Signaldecoder 10837 anschliessen kann?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Programmierung ist abgeschlossen, aber die Anschlüsse machen mir Probleme.

Der Z21 signal DECODER ist ein universell verwendbarer DCC Decoder und eignet sich hervorragend für komplexe LED-Signale -> ist somit NICHT für Formsignale mit Magnetspulenantrieb geeignet!
Der Signal Decoder kann auch Form Signale.
Man muss irgendwo die ID 210 eingeben, dann sind auch Formsignale schaltbar.
Ich habe nur bis jetzt nicht ermitteln können, wo.
Auch über den ProLink nicht.

Z21 App oder Maintence Tool noch nicht probiert.

Nachtrag: Wenn ich das in der Anleitung richtig verstehe, muss der Wert 210 in die CV41-44 [Ausgänge 1-4] eingetragen werden. Werkseitig steht da 71 drin.
Bei den Signalen von Viessmann (gilt auch für die von Fleischmann), mit 2 Antrieben, muss noch irgendetwas an den eingeschweissten Bauteilen umgelötet werden. Hinweis dazu steht auf www.z21.eu. Wichtig: Verfall der Garantie der Signale.

Hallo V 100 01
Es ist richtig, man muss im CV 41 eintragen, damit werden 4 Signale möglich.
UNter CV 41 dann 210 eingeben, dann kann das Formsignal generiert werden. Nach abspeichern kann man es im Stellwerk in die Anlage einsetzten. So weit, so gut, aber wo und wie schliesse ich das Signal jetzt an? Wenn ich das schwarze Kabel an + anschliesse gibt es einen Kurzschluss.
Sorry, mehr kann ich so leider auch noch nicht beitragen.
Ich kämpfe mit dem Teil leider auch aktuell.
Immerhin habe ich das beigetragene aus der nicht sehr hilfreichen Anleitung herausgedeutet.

Das hätte Roco sicher besser beschreiben könne - ohne Querverweise auf die Z21 Homepage&co.

Vor allem die Geschichte mit dem Umlöten.
Das hätte sicher anders gelöst werden können.
Vor allem bei dem Preis des Decoders.

Hallo V100 01,

die Fleischmann Formsignale sollten für den Digitalbetrieb umgebaut werden:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-formsignal.php

Der Umbau ist kein Muss aber bei mehreren Formsignalen summiert sich der Stromverbrauch. Mit der externen 12V Versorgung werden die Glühlampen auch nicht so warm wie mit dem Digitalstrom.

Grüße
Markus
Dieser Signaldecoder ist tatsächlich in erster Linie für den Betrieb von Lichtsignalen ausgelegt.
In CV 40 schreibt man, ob man 2, 3 oder 4 Signale anschliessen will.
In CV 41 schreibt man die Signal-ID für das erste Signal,
in CV42 die Signal-ID für das zweite Signal,
in CV43 die Signal-ID für das dritte Signal und
in CV44 die Signal-ID für das vierte Signal,
Das finde ich jetzt nicht so schrecklich kompliziert, aber Ok, vermutlich Ansichtssache.

Mit ein paar Einschränkungen kann man auch die Viessmann Formsignale (die auch über Fleischmann vertrieben worden sind), an diesen Decoder anschließen. Die Formsignale mit nur einem Antriebszylinder können problemlos direkt angeschlossen werden. Aber bei den ungekuppelten Signalen mit zwei(!) Antriebszylinder ist im "Kabelbaum" des Signals eine kleine Platine eingelötet mit Dioden drauf. Die hat Viessmann leider so ausgelegt, dass solch ein Formsignal mit gemeinsamen Minus betrieben werden soll. Der 10837 hat aber ein gemeinsames Plus. Blöde Sache. Ich habe bei meinem ungekuppelten Formsignal diese Dioden ausgelötet und umgedreht wieder reingelötet. Das ist aber nicht jedermanns Sache, und bedenkenlos empfehlen kann man das auch nicht wirklich für Hinz und Kunz. Wenn sich jemand mit Elektronik etwas auskennt, für den ist sowas ein Klacks. Wer sich aber unsicher ist ... lieber bleiben lassen.
Da steht eigentlich alles zu diesem Thema geschrieben:
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-signal-decoder/signaltypen/formhauptsignal-db

Adimo @0 schreibt allerdings vom Fleischmann 9205.
Das ist ein Uralt-Teil, offenslichtlich viel älter als die bekannten feinen Formsignale von Viessman.
Da ist der Link von Markus @5 sehr hilfreich. Und vielleicht sollte man für so ein uraltes Teil mit seinem Doppelspulenantrieb vielleicht besser zu einem richtigen Weichendecoder mit etwas mehr Power greifen, denke ich.

hope it helps,
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;