1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Buchtipp: Modellbahn-Basteleien

THEMA: Buchtipp: Modellbahn-Basteleien
Startbeitrag
Analogfahrer - 21.05.23 16:36
Hallo,

Meine Buchempfehlung: Ralf Reinmuth/Gerald Wirag Modellbahn-Basteleien, Transpress-Verlag.

Wer gern kleine Szenen oder Verfeinerungen gestaltet, wir in diesem Buch viele kleine Tipps finden oder sich zu eigenen Ideen inspirieren lassen. Ich blättere immer wieder gern in diesem Buch und lasse mich zu kleinen Basteleien anregen, die ohne großen Aufwand umsetzbar sind. Neu: Die Feldwegschranke aus Zahnstochern. Das nächste "Projekt" ist eine Wäscheleine mit Wäsche aus feien Papiertaschentuchlagen.  

Schöne Grüße aus Hildesheim von Ulrich  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
ja Ulrich, da hast du recht.
Hast  du eine Neuerscheinung dieses Nachschlagewerk oder so wie ich eine ältere Ausgabe?

Grüße
Dietmar
Hallo Ulrich,

du hättest vielleicht noch darauf hinweisen können, daß es zwei Bände gibt, beide auch nur noch antiquarisch zu haben sind, weil aus dem Jahr 2000 u. 2002! ISBN 9783613711365, Band 1 und 9783613711693 für Band 2...
Und zudem beide eher der Spur H0 zugetan sind.

Grüße
Roland
Hallo,

zur Frage nach der Ausgabe:

Ich habe eine vom Verlag sogenannte "Spezialaugabe", in der die früheren Bände 1 uns 2 vereint sind. Wird manchmal auch "Doppelband" genannt. Gibt es z.B. bei Medimops für 13,46 €. Wir kaufen gern Second-Hand bei Medimops und haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Z.B. lese ich gerade "Die sieben Säulen der Weisheit" von T.E. Lawrence, kommt auch die Hedschasbahn vor, allerdings mehr wegen Schienensprengungen...

Schöne Grüße aus Hildesheim von Ulrich,

(der sich manchmal bißchen wundert, warum im Forum gefühlt mehr über Dekoder als über Modellbau diskutiert wird)

  
Hallo,

als "Ideenquelle" und zur Inspiration finde ich den Doppelband ganz nützlich, aber die Beschreibungen zur Modellumsetzung sind schon sehr  oft "mit der H0-Brille auf der Nase" geschrieben -- was bin ich doch um meine "N-Brille" froh Die hilft dann in solchen Fällen.
Aber es gibt auch tatsächlich explizite Vorschläge für N

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

(der sich manchmal bißchen wundert, warum im Forum gefühlt mehr über Dekoder als über Modellbau diskutiert wird)


Da wundere ich mich schon länger nicht mehr. Kaufen und Programmieren scheint halt beliebter zu sein als was zu basteln.
Vielleicht habe ich demnächst wieder etwas mehr Zeit für die Modellbahn und vielleicht stelle ich dann wieder was Gebasteltes ein... Allerdings wird das dann wahrscheinlich eher wieder ein Monolog und weniger eine Diskussion... oder gar eine Ergänzung mit weiteren Basteleien.
Vielleicht ist das auch nicht die richtige Jahreszeit (wann ist die dann? )

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wundere ich mich schon länger nicht mehr. Kaufen und Programmieren scheint halt beliebter zu sein als was zu basteln.

Ich würde es anders herum formulieren: Das Digitalisieren ist mit weitaus größeren Schwierigkeiten verbunden als das Basteln... !

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;