1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Alternative für das Faller das Car System?

THEMA: Alternative für das Faller das Car System?
Startbeitrag
Charly.S - 21.05.23 21:54
Hallo zusammen,
kann es sein das Faller das Car System nicht mehr unterstützt ?
Gibt es denn eine Alternative ?
Liebe Grüße
Charly

Tomytec Bussystem ist das einzige was mir da so einfällt.
Aber wie kommst Du darauf?
Gruß Björn
Hallo,
nach allem, was ich weiß (und in Dortmund am Faller-Stand erfuhr), wird Faller das Car-System weiter unterstützen, wenn auch in Spur N in kleinem Rahmen.
Gruß
Gerhard
Bei Fichtelbahn https://www.fichtelbahn.de/ gibt es Module für das OpenCar System.

Grüße,
Albert
Hallo zusammen,

@Björn, ich wollte mir eine Startpackung kaufen und hab im aktuellen Katalog nichts mehr gefunden.

Gruß Charly
Von Viessman gibt es eine neues System. Aktuell nur H0, aber ab nächstes Jahr sollen da auch PKW kommen und das wäre die Basis für Spur N-LKW

Gruß
Nabend,
na das wäre doch mal ein Lichtblick, mein in der Bucht gekauftes Original Verpacktes Set
hat ja schon ein Akku Problem......... lag wohl schon zulange rum. Egal dafür wars günstig, wenn ich den bestellten Akku dazu rechne sogar ein Schnäppchen.
Grüße Charly
Ich kann auch nur das Tomytec Bussystem als Ersatz vorschlagen, mit leichten umbauten fahren die Teile auch auf Faller Car "Schienen".

Nachteilig ist natürlich, für wem es wichtig ist, der massive downgrade im Funktionsumfang zu Faller Car.

Gruß

Stephan
Hallo Stephan,
was muss da umgebaut werden ? DM Toys verkuft gerade so einen Bus von Tomytec für knapp 30Euronen.
Gruß
Charly
Die Führungsmagneten sind zu "stark". Auf einem Faller Fahrdraht "klebt" der Tomytec Bus förmlich fest.

Ich glaube mich zu erinnern das DM Toys sogar Ersatzmagneten in schwächer genau für diesen Zweck verkauft, wenn du schon bei bist :)

Ansonsten magneten aus dem Chassis ausbauen, tropfen Uhu/Leim/UVKleber und danach den Magnet wieder rein. Durch den dadurch erhöhten Abstand zum Fahrdraht fährt das Chassis dann besser.

Und 30€ erscheint mir sehr günstig, hast du mal einen Link?

Gruß

Stephan
Aber klar doch, den gibts auch  fürs Tomytec system 2Euro billiger.

Hier der Link :https://www.ebay.de/itm/172337048692

Gruß
Charly
Danke,

das sind meines Wissens (kann an der Stelle falsch sein, korrigiere mich bitte wer) die "alten" Akku betriebenen. Hab ich persönlich nie in der Hand gehabt (kenne nur das "neue" Chassis mit der Langenverstellung), lese aber bei vielen das die Akkus blöd zu tauschen sind, und mittlerweile schlicht aus Altersgründen "tot".

Werd ich erstmal nicht anfassen, aber wer löten kann bekommt da sicher nen neuen Akku rein.

Gruß

Stephan
ok,
schaun wir mal was ankommt, Ist ein Händdler also muss das tun, wenn nicht Löten krieg ich hin.
Hab mir einen gesichert. ( für den DB Bus hab ich eh 2 Akkus bestellt    )
Vielleicht bekomm ich ja sogar ne Deutsche Bus Karosse drauf.......

Gruß
Charly
Moin,

@Charly
Dein verlinkter Bus ist nur ein Standmodell. Den konnte man aber mit dem alten Chassis mit Akku zum fahrenden Modell umrüsten.

Das neue Chassis BM04 ist übrigens zu breit für den Citaro von Tomytec.

Grüße
Sven
Hi Sven,

DM Toys hat das gekaufte Teil bei Ebay abgebochen da defekt oder nicht mehr verfügbar.......

Gruß
Charly
Naja, da Sven meinte ist nur der Bus, nicht die Motoreinheit, eigentlich doch in deinem Interesse oder?

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: sven

Das neue Chassis BM04 ist übrigens zu breit für den Citaro von Tomytec.



Ja, das hatten wir schonmal woanders gelesen, ich gestehe ich weiß gar nicht ob wir (im Verein) ein Citaro liegen hätten. Bisher fahren wir das einfach nur nackt, oder mit sem Toyota Sora Aufbau. Sind noch mit den "reaktivierungs" arbeiten beschäftigt, da die Strecke jahre nicht fuhr xd

Grüße

Stephan
Muss das hier jetzt nochmal hoch holen.

Bin gerade auch auf der Suche nach einem Start System. Aber weder faller noch tomytech gibts gerade als startset. Das Open System ist auf dem ersten Blick schon viel zu kompliziert. Hab nur eine Straße wo paar Buse fahren sollen. Am Ende wenden und zurück.

da bleibt dir nicht viel möglichkeit, ich hatte mir den Fahrdraht besorgt und mir meine Straßen selbst gemacht.
Breite ca.5cm ( 2,5cm ) für jede Fahrrichtung . Diese hab ich aus Dämmung für Fußbodenbelag  ausgeschnitten und den Fahrdraht dann jeweils mittig in die jeweilige Fahrbahn verlegt ( mit Cuttermesser angeritzt und draht dann in die Ritze rein, mit Tesa Fixiert ) das tut wunderbar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;