1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kartonmodelle der Römerzeit

THEMA: Kartonmodelle der Römerzeit
Startbeitrag
RhönbahNer - 23.05.23 08:12
Moin zusammen,

gerade gefunden - für alle, die noch vor der Epoche I unterwegs sind oder eine Ausgrabungsstätte bzw. Freilichtmuseum auf ihrer Anlage im passenden Maßstab 1:160 brauchen:

https://www.aue-verlag.com/versand/schreiberdeu/bauwerke/roemerzeit/743.php

Leider beinhaltet das Modell keinen passenden Bahnhof...

Grüße, Jürgen


PS.: Es gibt dort in 1:160 noch weitere Modelle, preislich recht attraktiv. Vielleicht nicht unbedingt im direkten Frontbereich der Anlage, aber als Hintergrundmodelle m.E. durchaus brauchbar.

Als "römische Ausgrabung", oder als "Archäologie-Park"  sicher sehr gut geeignet. Allerdings bedarf es dazu einer entsprechend großen Anlage.

Ich mag sie, diese Kartonmodelle!

Opa22
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RhönbahNer

  Leider beinhaltet das Modell keinen passenden Bahnhof...  



Moin

Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber stark, dass es bei den Römern mangels Eisenbahn auch noch keine passenden Bahnhöfe gab ...

Die Modelle sehen aber wirklich gut aus. Mal sehen, ob sich da auf den Vereinsmodulen ein passendes Fleckchen finden würde.

Gruß Ralph
Guten Tag in die Runde,
Ich bin der Ansicht, dass Karton Modelle (umgangssprachlich "Ausschneideboegen") von uns Modellbahnen im Allgemeinen viel zu stiefmuetterlich behandelt werden.

Mittlerweile gibt es von diversen Herstellern / Verlagen zum Teil ganz ausgezeichnete Karton Modelle ("Ausschneideboegen"). Moba Freund Eglod (#2) hat ja oben ein sehr schoenes Beispiel eingestellt. Ich selber habe die Burg Cochem gebaut - allerdings nicht fuer meine Moba (passt nicht in mein Moba Thema), sondern fuer einen Moba4-fremden Zweck. Selbst ohne zusaetzliche Verfeinerungen haelt die Burg, wenn sauber gebaut, jeder Kritik stand.

Da es fuer mein Moba Thema (Vorstadt in industriellen Umgebung) lange Zeit kaum z B entsprechende Haeuser gab (von den Pola / Faller Stadt Haeuser abgesehen), habe Ich fast ausschliesslich Haeuser der MZZ Hintergrund Module als 3-D Karton Haeuser gebaut + einige der bekannten "Plastik" Modelle der gaengigen Hersteller. Weil es damals "schnell gehen musste", habe Ich diese Haeuser so gut wie nicht "verfeinert" (was Ich jetzt in den kommenden Monaten durch Neubau UND "Verfeinerungen" derselben MZZ Haeuser nacholen werde).

Summa sumarum: gut gebaute und ggf "verfeinerte" Karton Modelle ("Ausschneideboegen") sind m M nach auch durchaus fuer den Vordergrund zu gebrauchen. Nur ist Karton Modellbau vielleicht nicht jedermann's Sache.

Die englischen Modellbahner bauen in allen Groessen sehr viel mit Karton ganz ausgezeichnete Sachen. Dementsprechend gross und vielfaeltig ist auch das Angebot.

Gruesse
FreddieW





Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi freddie,

was ist das für ein 'Papp'-Straßenbahnwagen auf dem letzten Bild?

Gruß
Gerald
Hallo Jürgen,

danke für Deinen Gedankenanstoss: Hab gleich mal ein paar schöne Modelle bestellt. Die gefallen mir sehr gut.  und auf das Basteln freue ich mich auch.

Grüße

Randy
Zu #5
Hallo Gerald
... die "Papp" Strassenbahn ist von Kammid /Duisburg. (www.kammid.de).
Kammid hat eine grosse Vielfalt von hervorragend konstruierten (nicht nur) Strassenbahn Modellen von diversen Strassenbahn- / Verkehrs Gesellschaften.

Vor allem die "aelteren" Strassenbahnen bzw Modelle sind u U keine Karton Modellbau Anfaenger Modelle, weil (in N) etwas diffizil zu bauen - sind aber, wenn sauber gebaut, auf den ersten Blick kaum als "Papp" Modelle auszumachen.

Ich habe verschiedene Kammid Strabas gebaut u a auch als "Ladegut"....

Ohne hier "Schleich-Werbung" machen zu wollen - die Kammid "Ausschneideboegen" sind im Preis absolut konkurrenzlos....

Die Kammid Strassenbahnen lassen sich auch motorisieren (siehe Kammid website).

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;