1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: [CZ/DR – Epoche IV oder V] Frage an die DR Spezialisten

THEMA: [CZ/DR – Epoche IV oder V] Frage an die DR Spezialisten
Startbeitrag
Heidi - 23.05.23 13:53
Hallo zusammen,

ich habe von Arnold das Set HN4146 und möchte damit einen realistischen Zug im Grenzüberschreitenden Verkehr nach Tschechien darstellen.
Weiß jemand von Euch in welchen Zügen die Wagen eingereiht waren und ob diese u.a. auch anch Prag fuhren?

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Post wegen Fake-News gelöscht...

Ahoj Matthias,

vielen Dank für die ausführliche Info!
Zw2ar kann ich die Wagen nun nicht als realistische Wagen für einen Zug DE-CZ einreihen, wohl aber habe ich nun die Info, dass ich sie in meinem Mimara, der zwar auch nicht durch Tschechien lief, ich ihn aber in den Versionen des EC 11 von 1992/1993/1944 als Verstärker mit einreihen. So haben die Wagen ihren Zweck gefunden.

Danke!

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Ahoj ins Depo(t),

bzgl. (Nicht-)Klimatisierung von EC-Wagen möchte ich ergänzen:

Um 1996 wurden durch die UIC in Paris Festlegungen darüber getroffen, inwieweit EC-Wagen der Bahnen des vormaligen "Ostblocks" von den gewohnten EC-Standards abweichen durften und bis wann die Angleichung erfolgen sollte (was später u.a. durch Auslieferung neuer z-Wagen von CAF und aus Arad realisiert wurde).

Insofern durften "östliche" EC-Wagen noch bis irgendwann um die Jahrtausend-Wende z.B. ohne Klimaanlage verkehren.

Quelle: Ich war seinerzeit bei der UIC in die Besprechungen und Festlegungen involviert.

Beste Grüße, Norrskenet
Da mir die Existenz der abgebildeten Bom  bis eben unbekannt war, hab ich meinen Post in #1 besser gelöscht, ich möchte da nichts Verkehrtes verbreiten... wie konnte ich auch bloß darauf kommen, dass ein fernblauer Wagen ein IR-Wagen sein KÖNNTE... das Thema muss ich dringend mal mit meinem Therapeuten besprechen...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Eine fernblaue Lackierung macht aus einem normalen Wagen noch lange keinen Interregiowagen, auch wenn der Laie sich dies gerne bequem zurecht legt.




...aber, zum Glück haben wir ja dich, Matthias, unseren Herrn a. D. in alles, der wie immer mit Taktgefühl glänzt und zwischen den Zeilen andere als Deppen betrachtet, während du dich als die wandelnde Bahnbibel gibst, der im Februar 1994 als i-Männchen schon den Unterschied zwischen einem Bom und einem Bimz kannte, Chapeau!!! Mutti ist bestimmt richtig stolz auf dich. 👌
Ich wäre ja für eine neue Kategorie bzw. Änderung einer Kategorie, unzwar zum Thema Vorbild, vielleicht sollte Ismael diese Kategorie in "Vorbild Mitropa" oder "Mitropedia" o. ä. umbenennen. Matthias bekommt automatisch eine Mail wenn jemand einen Tröööt zu dem Thema eröffnet und kann dann mit seiner unvergleichlichen Art sein Wissen mit uns Jüngern teilen. Da dann ja auch nur Matthias gefragt ist und am besten auch nur berechtigt ist zu antworten, müsste niemand mehr als Halbwissender abgewatscht werden, man würde dieser Abfälligkeit zuvorkommen. Wäre doch mal eine Umfrage wert....
Och nee Marco,

das musste jetzt wirklich nicht sein, hast Du irgend etwas eingeworfen, oder warum bist Du nach 12 Stunden so dünnhäutig?Fake-News war Dein Post nicht. Es war wohl eher ein falscher Gedanke und das ist eben menschlich. Keiner ist allwissend!

So schlimm fand ich den Post von Matthias garnicht, und Dich persönlich hat er, auch zwischen den Zeilen, dich doch garnicht für blöde hingestellt.
Wir alle kennen doch die direkte und unverbümte Art zu schreiben, die Matthias gelegentlich an den Tag legt. Und sein Bahnwissen ist nun mal nicht das einen Laien.

Also einfach mal fünfe gerade sein lassen und gelassener bleiben.

So wie Du nun reagiert hast, führt das nur zu einem weiteren unsachlichen Thread, und das muss nun wirklich nicht sein.

Lieben Gruß aus dem überfluteten Südmähren
Heidi
Hallo Matthias,

vielen lieben Dank für Deine Belegfotos und Informationen!

Der Zug wirkt wirklich sehr interessant und ließe sich so auch schön nachbilden. Für den Speisewagen könnte ich mir als Kompromiss den WRmz815 von ASM (195473) gut vorstelen. Alle anderen Wagen sind vorhanden oder noch im Gebrauchtmarkt erhältlich. Ich werde mal schauen, ob ich da etwas zusammengestellt bekomme. Für die Zuglok hätte ich eine DR/DB 142, die 180er DR oder die 371er. Also läge das Problem lediglich bei den Wagen. Da muss ich mal unter meinen DR/DB Wagen nachschauen, was ich da zu geeignetes habe.

Viele Grüße aus Südmähren.
Heidi
Hallo Matthias,

danke für die erneute Information.
Da mein Anlagenthema ja je mehr tschechisch geprägt ist, kommt also aus meinem Bestand nur die Knödelpresse 371 in Frage. Mit dem Speisewagen muss ich mal schauen, wie ich das löse. Ich hätte zwar einen Mitropa aber der ist ebenfalls unpassend. Selbst als Kompromis käme der für mich nicht in Betracht.  

Weißt Du ob es einen passenden Speisewagen in N mal gab? Wenn ja, könnte ich eventuell auf Börsen ja noch fündig werden. Sonst müsste ich einfach auf den Speisewagen verzichten

Aber wer verzichtet schon gerne auf ei Wiener Schnitzel und einem leckern Pilsener aus dem Fass ?

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

PS: Vor kurzem hat eine große Mehrheit für die Kategorie "Zugbildung" hier im Forum gestimmt. Wie mir scheint, avanciere ich hier aber, mit kleinen Ausnahmen, in dieser Kategorie zur Alleinunterhalterin. Wo bleiben die vielen Beiträge?
@11: Hallo Heidi,

meinst Du den recht alten Mitropa-WR von ex DDR-Piko?

Dann blieben alternativ der Arnold-26,4m-Mitropa-WR (mit oder ohne gelbe Streifen) und der angekündigte, neue Y-Mitropa-WR von Arnold.

Bzw. ... - ja! - ... dessen ...  künftige (???!) ... tschechoslowakische ... Version (leichte Bauart-Abweichungen nehme ich bei diesem speziellen Thema gern hin).

Jener im Zugverband immer herausstechende leuchtend blaue ÄŒSD-WR also und endlich, aus dem ich in Pegnitz (ja, Roland, seelige fränkische Zeiten!) immer mein Budweiser von jenseits einer sehr kalten Grenze bezog ...

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;