1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: D&H DH05 Probleme mit Lichtwechsel

THEMA: D&H DH05 Probleme mit Lichtwechsel
Startbeitrag
BR485 - 23.05.23 20:26
Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet, macht bei mir ein D&H DH05 Zicken mit der Beleuchtung.

Habe die meisten meiner Lok´s mit diesem Decoder-Typ digitalisiert, allerdings noch nie mit Puffer.
Zentrale ist eine weiße z21.

Umgebaut habe ich eine BR106 von Fleischmann mit Pufferschaltung nach der Anleitung auf 1001 digital.
Trennungen auf der Platine und Anschlüsse wurden wie beschrieben vorgenommen.

Nun zu den Symptomen:

Die Lok fährt an sich sehr gut, Stromabnahme und Fahrverhalten über Weichenstraßen dank Puffer sehr stabil.

Sobald ich die Lok auf´s Gleis setze und den Strom anschalte leuchtet das hintere Fahrlicht, auch wenn F0 aus ist.
Schalte ich F0 ein und gleich wieder aus geht das Licht hinten aus und nach unregelmäßiger Dauer wieder an, egal ob der Regler auf vorwärts oder rückwärts steht.
Mal gehts gleich wieder an, dann dauerts gerne auch mal 20 sek.

Bei F0 ein, funktioniert der Lichtwechsel normal, also Licht vorn geht je nach Fahrtrichtung an und aus.
Bei Rückwärtsfahrt merke ich nur ob F0 angeschaltet ist, wenn das Licht nicht flackert. Das tut es nämlich, wenn F0 aus ist.

Eine leitende Verbindung zwischen diversen Anschlüssen, welche keinen haben sollten, schließe ich eigentlich aus, habe alle Anschlüsse auf Durchgang und nicht gewollte Verbindungen durchgemessen.

Auch das zeitlich unterschiedliche „wieder angehen“ der hinteren Beleuchtung lässt aus meiner Sicht nicht auf einen falschen Anschluss der einzelnen Kabel schließen.

Das Einzige bei dem ich mir nicht sicher bin, ist der Anschluss der Pufferschaltung.
Puffer gehen an Plus und Minus am Decoder, Plus geht zusätzlich an den gemeinsamen Leiter der Beleuchtung.

An lichtbedingten CV´s am Decoder habe ich nur die Anschlüsse getauscht (CV51 = 2) und den Energiesparmodus ausgeschaltet (CV137 = 2).

Habe ich an den Einstellungen irgendwas übersehen oder hat der Decoder ne Macke? Was denkt ihr?

Gruß Dirk

Hallo Dirk!

Was macht die Beleuchtung, wenn Du die Pufferschaltung herausnimmst?

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
Fragen:
1) Artikelnummer der Lok?
2) DH05C - 1. oder 2. Generation?
3) Fotos von der Einbausituation?
Gruß, Thomas S.
Elmar:

Hab ich noch nicht probiert. War ein ganz schöner Aufwand den Puffer überhaupt in der Lok unterzubringen.
Den wieder rauszunehmen ist eigentlich keine Option, denn dann flackert das Licht sofort wieder.
Halte ich mir als Option zur Fehlererkennung auf alle Fälle offen auch wenn ich hoffe einen Tipp zu bekommen, was ich am Decoder noch anders einstellen muss.
Wie gesagt, eine Menge von mir verbaute DH05 laufen ohne Probleme.

Thomas:

1) Art.-Nr. ist 722009
2) keine Ahnung - kann ich das irgendwie rausfinden/auslesen?
3) eingebaut nach dieser Anleitung https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...mit-dcx76-722009.php
Der Decoder in der Anleitung ist ein Anderer, Einbauplatz Decoder und Puffer sind aber gleich.

Gruß Dirk
Hallo Dirk!

Es würde ja reichen, wenn Du ein Anschlußkabel des Puffers ablötest. Dann könntest Du zumindest sehen, ob der Decoder ohne Puffer einwandfrei funktioniert. Du mußt ja irgendetwas ändern, um Fehlerursachen auszuschließen und einzugrenzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

sind die Lichter gegen Plus (VS+ / ZVS) geschaltet oder gegen Gleis?

Grüße, Peter W.
Danke für eure Rückmeldungen.

Habe die Lok heute komplett zerlegt und alles ausgelötet.
Danach die "leere" Platine durchgemessen, war alles OK. Das Licht schaltet auch wie gewollt hin und her.
Dann alles wieder zusammen gebaut und neuen Decoder (gleicher Typ) eingelötet.

Da das Licht mit gepuffert werden soll habe ich den gemeinsamen Leiter beider LED an VS des Decoders angeschlossen.
Dazu noch parallel den Puffer an VS und GND.
Ergebnis war das Gleiche, Licht vorn ist an obwohl F0 aus ist. Anders als vorher glimmt die LED aber nur leicht.

Das Gleiche konnte ich reproduzieren wenn ich anstatt der Puffers nur ein Kabel von VS an den gemeinsamen Leiter angeschlossen habe. An der Pufferschaltung scheints also nicht zu liegen.

Kann ich den gemeinsamen Leiter der Beleuchtung auf eine Schiene legen und den Puffer trotzdem an VS und GND?
Wird das Licht dann mit gepuffert?

Gruß Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ELNA5 schrieb am 24.05.23 18:00

Nebenbei mal angemerkt lieber Dirk.
Solange Du keine Fotos deiner Bastelarbeiten zeigst können wir nicht richtig helfen.
mfg



Zum Einen Das ..

Zum Anderen habe ich nirgends gelesen, dass laut Anleitung auch die Bauelemente von der Platine entfernt wurden.

Mit einer gewissen Art von Ignoranz werden auch die Hinweise übergangen, wie man systematisch einen Fehler sucht ...
Dazu gehört nicht alles auseinanderzureißen . wieder komplett irgendwas zusammenzulöten und die Frage nach den Fotos zu ignorieren.

Wie soll man aus der Ferne irgendwie helfen, wenn man Blind im Dunklen herumstochert?

Im Übrigen habe ich letzte Woche genau diesen Umbau mit einem PD10MU ohne jeglich Probleme durchgeführt . ohne Pufferspeicher ...

Viele Grüße, Franzi
Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich die Vorbereitungen der Platine und den Anschluss des Decoders nach dieser Anleitung vorgenommen https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...mit-dcx76-722009.php

Ich hänge mal paar Fotos an, auf den man den gemeinsamen Anschluss beider LED´s sehen kann. Alle ehemaligen elektronischen Bauteile sind wie in der Anleitung beschrieben entfernt worden. Es besteht auch keine Verbindung zu einem der beiden Schienenanschlüsse.

Nochmal meine Frage: Kann ich den Plus-Anschluss beider LED´s an eine Schiene löten und den Pufferspeicher an VS und GND am Decoder UND wird dann das Licht mit gepuffert.

Gruß Dirk

Die von BR485 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Licht wird dann natürlich nicht gepuffert, woher sollte der Strom auch kommen wenn das Licht einseitig am Gleis hängt?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das war halt auch mein Gedanke.

Wenn aber bei Anschluss an VS beide Seiten bei eingeschaltetem F0 leuchten muss es doch eine Verbindung im Decoder selbst geben.
Ohne die Verbindung VS zum gemeinsamen Anschluss der LED´s kann ich die sie wechselseitig per Durchmessen mit dem Multimeter zum leuchten bringen.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was das sein kann?

Gruß Dirk
Hallo,

wurden auch die Trennungen auf der Ober- und Unterseite gemacht? Auf den Fotos sieht man das nicht.

Grüße, Peter W
Ja, hab alles wie in der Anleitung gemacht und gefühlt 100 mal durchgemessen.
Die Trennung auf der Unterseite ist, wie ich das gesehen habe, so wie so nur um den Motoranschluss von der Schiene zu trennen.

Werde jetzt noch mal mit den CV´s rumprobieren. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

löte das Kabel vom hinteren Fahrlicht einmal ab und schau, ob es immer noch leuchtet. Dann bekommt es den Strom woanders her.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist nicht möglich ohne wieder ganz von vorne zu beginnen. Komm da nicht so einfach dran, weder am Decoder noch an der Lok, wären zu viele Kabel im Weg. In der Lok ist nicht wirklich viel Platz.

Habe eben den Pufferspeicher nochmal aus- und wieder eingelötet. Was soll ich sagen, es funktioniert. Bis jetzt...
Habe keine Ahnung warum?! Ich prüfe eigentlich jeden Lötpunkt mit der Lupe (und ich sehe auf die Nähe wirklich noch scharf) und dem Multimeter auf nicht gewollte Verbindungen.

Ich werde weiter beobachten und berichten.

Vielen Dank für die Hinweise eurerseits.

Gruß Dirk
Moin Dirk,

prima, dass es jetzt funktioniert. Dann war es eine andere Lötstelle, über die das Licht den Strom bekam.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;