1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: betriebssichere Weichen für Schattenbahnhof

THEMA: betriebssichere Weichen für Schattenbahnhof
Startbeitrag
easyrider27 - 24.05.23 17:22
Hallo, ich baue mit Peco Code 55 Gleisen und 10 Grad -Weichen.
Die Frage ist, sind die Peco Weichen mit Unterflurantrieb für den Schattenbahnhof nicht over the top?
Und die Unterflur antriebe des SBF sind dort nicht leicht zu erreichen, was für mich einen besonderen Nachteil darstellt. Der SBF selbst ist von oben mittels abnehmbarem Landschaftsteil gut erreichbar, also tun es dort auch Antriebe auf der Platte.
Gibt es eine Kombi zu Peco 55  mit möglichst betriebssicheren Weichen plus Antrieb oben, der besser für den SBG geeignet ist?
Oder stellt der Übergang zwischen den Gleissystemen wiederum eine Schwachstelle dar, die kontraproduktiv für die Betriebssicherheit ist?

Danke für Tipps!

Till

Hallo Till,

also für meinen Schattenbahnhof habe ich die Kato-Gleise im Fokus, die ich so verlegen möchte, dass ich schadhafte Weichen austauschen kann. Ob das eine gute Idee ist, weiss ich nicht, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Das wissen andere besser, die dir sicher zeitnah Antworten geben werden.

Grüße Randy
Ich habe Flm-Weichen (Picolo mit Gleisbett) für von unten schlecht erreichbare, von oben nicht sichtbare SBH-Gleise verwendet.
Zum Teil habe ich im SBH sowieso Flm/MTX Flexgleise eingesetzt. Für den Übergang von Peco auf FLM muss an den Füßen der PECO-Gleise für die Flm Schienenverbinder etwas gefeilt werden. Ist aber gut machbar.
Gruß ðŸ˜€tto
Hallo Till,
Wenn Du fuer Deinen Schaba Peco Gleis und Weichen verwenden willst (die Peco 12° [nicht 10°] Weichen reichen meiner Erfahrung nach voellig aus) und Du keine Unterflur Antriebe verwenden willst (habe Ich auch nicht gemacht), verwende doch einfach die billigen, robusten und unkaputtbaren Peco Spulen Weichen Antriebe.....wenn Dich das "klack" beim Weichen stellen nicht stoert...

Ich habe diese Antriebe am Rand des Schabas installiert. Die Weichen werden mit einem langem Messingdraht gestellt, der in Messing Roehrchen vom Antrieb zu den Weichen gefuehrt wird. Das bzw die Roehrchen sind nicht durchgehenden, Sonder liegen zur Fixierung nur da, wo die Stelldraehte andere Schienen Strange unterqueren.

Funktioniert bei mir schon seit Jahren problemlos. Mit dem "klack" der Peco Weichen Antrieb kann Ich gut leben, weil es kaum auffaellt bzw garnicht wahr genommen wird.

Gruesse
FreddieW
Hallo,

wenns ein Servo sein soll/darf: hier gibts einen Oberflurantrieb (hab ich aber selbst nicht)
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-A00454.html

Gruß,
Bernd
Hallo,
das sind schon gute Tipps, danke!
Ich denke, ich werde die Peco-Antriebe auf der SBH-Platte nutzen, Peco- Gleise und Weichen hab ich nämlich noch genug. Das Klacken kann man auch gut als akustische Rückmeldung nutzen, außerdem hab ich noch 3 Stück davon rumliegen.
Die einfachen Ideen sind oft die besten.

Grüße aus Nidderau
Till
Hallo zusammen

Roco im SBF ist super
Spulenantriebe zum seitlich anbauen
und die Ausfahrweichen kann man sogar ohne Antriebe belassen
für lange Züge habe ich 10° Weichen verbaut
gibts vielfach gebraucht
habe den kompletten Schattenbahnhof mit gebrauchten Weichen und Antrieben gebaut

mke
Hallo Till,

ich habe Fleischmann Weichen mit leitenden Herzstücken verbaut. Da bleibt nichts stehen.

Gruß
Jürgen
Zu #5
Hallo Till,
....ein weise Entschluss - es sei denn Du wolltest bei Deinen Schaba ein technisches "over-engineering" veranstalten.

Ich vergass zu sagen, dass ich in meinen Schabas die ganz einfachen 12° Peco Weichen mit Kunststoff Herzstuecken verbaut habe. Ich wollte mir einfach die bei Peco komplexe und anfaellige Weichen Herzstueck Polrarisierung ersparen.

Bei meinen Schabas bleibt nichts auf den Kunststoff Herzstuecken stehen oder / oder stottert auch nichts - selbst 2-achsige aeltere Triebwagen wie z B Mtx VT 95 nicht. Nur - die Gleise und Weichen muessen sauber verlegt sein.... was sich eigentlich von selber versteht

Ueberwacht werden meine Schabas von diversen einfachen PKW Rueckfahr Kameras mit kleinen Bildschirmen (z B bei eBay fuer 10-15 € zu bekommen). Die laufen mit 9 Volt und sind an meine Fahrregler angeschlossen. Vorteil: Wenn Ich den Strom einschalte, sind die Kameras und Bildschirme auch sofort da....

Gruesse
FreddieW
Guten Abend,

m.E. sind die langen Kato-Weichen (R=718) bezüglich der Betriebssicherheit ideal, also gerade im Schattenbahnhof.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
#8 ich bin jetzt nicht DER Spezialist, aber 12° Peco ist mir in Spur N unbekannt, meinst du 14° Code 80 Weichen?
#9 das kann ich bestätigen, kostet aber viel Platz...

Gruss Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;