1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold BR221 Art.2022 Drehgestell erkennen

THEMA: Arnold BR221 Art.2022 Drehgestell erkennen
Startbeitrag
Flötzinger - 24.05.23 22:42
Moin in die Runde,
Frage:
Wie oder woran erkenne ich die Drehgestelle , also links und rechts (Art. 2022-003 und Art.2022-004)?
Vermutlich habe ich eine gebrauchte Lok mit zwei gleichen Drehgestelle erwischt.
Mit den Bildern Vom Waschzettel komme ich nicht weiter, bzw. kann ich den Unterschied nicht erkennen.
Rein durchs Messen bin ich überhaupt drauf gekommen.
Wer kann helfen?
Wer hat Bilder, auf denen man erkennen kann welches Drehgestell welches ist.
Oder sollte die Lösung ganz einfach sein und kenne sie nicht?

Danke schon jetzt für eure Mühen.

Salü Jörg


Hallo Jörg,

mit 2 identischen Drehgestellen sollte die Lok nicht laufen und müßte eigentlich einen Kurzschluß produzieren.
Die Drehgestell sind spiegelverkehrt aufgebaut, das beziehr sich auch die Position der Schleifer die zum Chassis der Lok gehen.
Ich habe die mal die ET Liste angefügt.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...D_BR_221_Simplex.pdf
auf der 2. Seite oben sind die Drehgestell im ganzen zu sehen, auch die Lage der Schleifer / Stromabnehmer.

Mechanisch sind die Teile identisch, nur die Schleifer / Stromabnehmer sind Spiegelverkehr aufgebaut.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,
erstmal Danke für einen besseren Waschzettel!
und die Erklärung wegen Spiegelverkehrt macht es jetzt einfachewr, das richtige Drehgestell zu organisieren.
Mit Herrn Krella bin ich eigentlich durch, weil seit Januar '23 keine Antwort kommt.
Daniel aus München scheint auch nix da zuhaben.Werde auf alle Fälle eine Benachrichtigung bei Ihm einrichten.

Also nochmal Danke.

Salü Jörg
...ich nochmal

Habe die Drehgestelle ausgebaut und die Dinger sehen nicht so aus wie aufem Waschzettel.

Spiegelverkehrt sind die Schleifer ja.

Jetzt bin ich vollends verwirrt. sind das nun die richtigen oder aus einer anderen Lok?


Salü Jörg

Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg, bei deinen Drehgestellen sieht es so aus, das die Kontaktschleifer nicht in der richtigen Stellung liegen. Normal ist es so das die in 90° zur Fahrtrichtung stehen sollen. bei dir sieht es so aus, das die Schleifer gar keinen Kontakt mit dem Chassis machen können. Biege sie doch mal vorsichtig in die 90° Stellung und hebe sie auch noch ein Stück an damit sie auch richtigen Kontakt zum Chassis machen, schau dir noch mal den Waschzettel von Detlef an. Dann reinige die Schleifer noch mit einem Glasfaserstift und auch die Anlageflächen im Chassis. Wie sieht es mit den Schleifern zum Rad hin aus? Da sammelt sich erfahrungsgemäß ne` Menge Staub an, auch Haare oder Fuseln können den Kontakt negativ beeinflussen. Wünsch dir Erfolg bei der Fehler Beseitigung.
Gruß elber
Hallo Für mich sind das Keine Simplex Drehgestelle . sondern eher die normalen   die Simplexlok klakert beim fahren
immer durch das  Rückspringen der Feder etwas Vielleicht hat das den Vorbesitzer gestört
Gruß Werner
Hallo zusammen,

ich stimme meinem Vorschreiber zu, das sind keine Simplex DG mehr. Unabhängig davon benötigen sie eine gründliche Revision.

Gruß Rolf
Hallo Jörg,

vielleicht schreibst Du erst einmal, welches Problem Du hast. Die Drehgestelle sind zumindest spiegelbildlich.

Bist Du sicher, dass es sich um die 2022 handelt? Welche Betriebsnummer hat die Lok?

Gruß
Jürgen
Hallo Jörg
Die V221 gibt es als ArtNr. 2022 mit Simplex und Art.Nr 2023 ohneSimplex. mein Foto zeigt das Drehgestell mit simplex. Betriebsnummer 221 151-0. Wie sieht das denn bei dir aus?.

Meiner Meinung nach hast du ein elektrisches Problem, dafür halte ich es für irrelevant, ob simplex oder nicht, das ist reine Mechanik. Ansonsten müssten die Drehgestelle 2022 bzw 2023 baugleich sein.

Deine 2 Fotos zeigen spiegelsymmetrische Gestelle , das scheint in Ordnung zu sein, für mich sehen die nach Original aus.
Am besten mal das ganze Gehäuse durchmessen, die beiden Motoranschlüsse zu den beiden Schienen, einer davon am Metallblock der Lok, der andere davon isoliert.

gruß
Dieter_H

edit: typo

Die von Nbahner50 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg,

die Unterschiede habe ich auf dem Foto dokumentiert.
Die Drehgestelle sind ohne Simplex-Funktion
Manche Drehgestellblenden hatten an der Unterseite verschiedene Nummern (1 oder 2)

Gruss
Herbert

Die von AW-Mühl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg ich mische mich auch mal ein,

was Du da hast, sind 2 identische Drehgestelle, entweder beide für vorn oder anders rum. Damit wird die Lok niemals laufen. Drehst du eins der Drehgestelle mal so hin, wie sie an der Lok sind, dann wirst Du feststellen, dass die Schleifer komplett gleich angeordnet sind und das sind sie beim Waschzettel nicht.

Gruß
Freddie

PS: Herbert war schneller
Hallo Freddie

schaue mal genau hin, das sind nicht die gleichen.

Gruß Schulzi
Hallo Freddie,

hast du Probleme mit dem räumlichen Sehen?

Die Drehgestell an sich sind identisch, nur die Schleifer sind es nicht. Und die auf dem Bild von Jörg in @3 sind tatsächlich spiegelverkehrt und damit auch richtig.
Ob es sich auch um Simplex Drehgestell handelt kann man von oben schlecht erkennen, von unten sieht man das deutlich und auch ob die Simplexfedern vorhanden sind.

Hallo Jörg,

die Schleifer sehen aber auch leicht verbogen aus.

Was ist denn genau das Problem mit der Lok?

Ein vertauschen der Drehgestell sorgt im übrigen  - analog - dafür das die Lok entgegengesetzt der eigentlichen Fahrtrichtung mit passender Stirnbeleuchtung fährt.

Gruß Detlef
Guten Abend zusammen,

schade, den Ton untereinander verwirrt mich etwas!

Die unter -3- gezeigten Drehgestelle passen grundsätzlich zur Arnold-Lok 2022 ff.
Die Drehgestellblöcke und die Drehgestellblenden waren bei den ersten Serien nicht haargenau identisch.
In den ersten Serien waren zudem die bereits zitierten Nummern in der Form eingearbeitet.
Dies ist auch bei dem unten gezeigten Drehgestellblock zu erkennen.
Die Stromabnehmerpaare gab es l (links) und r (rechts).
Anscheinend verfügen die Drehgestelle nicht über Simplex-Radachsen und Simplexfedern. Sieht man auch von oben.

Gruss Herbert
Moin,
ui, viel Meinung und Rat zum Problem.
Ich roll mal auf:
die Drehgestellnummern sind lt. Waschzettel richtig (Foto DG von unten liegt bei).
Bei den (roten) Simplex dingern fehlen die Federn. Stört mich gerade nicht so.
Die Betriebsnummer ist 221-151-0 (Foto liegt bei).
Herbert sprach von den Nummern an den DG: richtig, sin d hier auch vorhanden,
auf beiden 2 und 1.
Spiegelbildliche DG sind es wohl, sollte auf den neuen Fotos besser zu sehen sein.

OK, die Schleifer sind anscheindend dolle verbogen und krumm.
Messen kann ich vermutlich erst Pfingstmontag (Parties ohne Ende   )


Problembeschreibung:
Steht ohne Motorrotation.
Erste Inaugenscheinnahme Kohlen und Federn. Ersetzt. Erledigt.

Weiter war ich noch nict, da mir die DG aufgefallen sind.

Salü Jörg


Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin nochmal.

Alles gut, die Drehgestelle sind bis auf die Kontakte völlig ok. Danke für das Nachreichen der neuen Bilder. Das ich da etwas falsches interpretiert habe hat allerdings nichts mit räumlichen Sehen zu tun. Ich habe wohl erkannt, dass das hintere Drehgestell mit Sicherheit nicht kleiner ist als das vordere. Mich hat lediglich die gleiche Richtung beider Drehgestelle irritiert.

Ich muss also nicht zum Augenarzt habe aber trotzdem noch einen Tipp

@ Detlef: den Mashima Motor 1020D gibt es sehr wohl noch zu kaufen. Wenn Du noch welche brauchst schicke ich Dir gern einen Link dazu.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

das würde mich schon interessieren wo es die noch zu kaufen gibt, und das dann auch zu vernünftigen Preisen.

Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Steht ohne Motorrotation.


ok, was macht das Licht?
Ich habe da so ein Ahnung.

Mit den Simplexfedern ließ sich die Kupplung wieder "ferngesteuert" heben
So gravierend sind die Kontaktfahnen gar nicht verbogen, sollte sich leicht richten lassen
Im übrigen, die Loknummer 221-151-0 ist frei erfunden, bei 221-150 war Schluß.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anscheinend verfügen die Drehgestelle nicht über Simplex-Radachsen und Simplexfedern. Sieht man auch von oben.


Herbert, da lagst du wohl falsch.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im übrigen, die Loknummer 221-151-0 ist frei erfunden, bei 221-150 war Schluß.



Das ist korrekt. Ich fragte weiter oben bereits nach der Betriebsnummer weil es keine 2022 mit dieser Nummer gab, zumindest nach der Datenbank.

Die 221er mit der fiktiven Betriebsnummern waren die 0300 (die habe ich) und die 2300. Beide ohne Simplex-Kupplung. Die 2022 hat laut Übersicht die Betriebsnummer 221 148-0.

Gruß
Jürgen
Hallo Detlef,

möchte nochmal aufgreifen:

...... erkennt man auch von oben....

..... da lagst du wohl falsch .....

und habe mir noch erlaubt ein Foto zwecks der Erkennbarkeit zu machen.
Die Simplex-Feder fehlt, sowie auch die Stromabnehmer.

Gruss
Herbert



Die von AW-Mühl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,
jetzt ist ja schon ne Menge geklärt. Loknummer ist ja so vom Hersteller aufs Gehäuse gedruckt.
Die Verpackung ist dann wohl nicht die, die zur Lok gehört. Nicht schlimm, klärt sich sicherlich später.
Da werde ich nicht überprüfen, obs das so richtig ist....wichtiger ist mir ein intaktes Gehäuse.
Auch das die Federn bei den Simplexdingern fehlen, macht nix, Abkuppeln wird über Servos gemacht.

Sehr schön finde ich und auch sehr hilfreich, was jetzt mit den Drehgestellen zu passieren hat.
Also Federn reinigen und richten. Und das bei so dünnen Messing(?)...oh oh.
Jetzt die Frage für den Tag noch Übermorgen:
Wenn die DG soweit ok sind, wie bekomme ich im ersten Anlauf Zahnrad und Schnecke verheiratet?
Danach geht die Fehlersuche, falls das Luder noch nicht läuft .
Bin aber Dank eurer Hilfe guter Dinge.
Nun Garten aufbereiten, Hordensicher machen, Grill putzen, Vorräte auffüllenund reichlich schönes Wetter bestellen.

Salü Jörg

Hallo zusammen,

Ein klein wenig off-topic, aber trotzdem:

Zur Artikelnummer bzw Betriebsnummer findet man in der Spur-N-Datenbank interessante Informationen, allerdings ist auch nicht klar, ob die Datenbank vollständig / fehlerfrei ist. Gibt aber sicher Stoff her für viele weitere Beiträge hier im Thread (zwinker)

Siehe hier: https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph...;s_hersteller=Arnold

Auf jeden Fall findet sich die oben diskutierte (fake-)Betriebsnummer in dieser Liste auch mit der Art.Nr. 2023, interessanterweise aber nicht mit Art.Nr. 2022.

Ich hab aber auch noch einen Screenshot von 2006 von www.spurweite-n.de (siehe Anhang), da wird eine 2023 dargestellt mit der fake-Betr.Nr. 221 151-4 ! mit dem Hinweis auf eine Art.Nr. 2022 mit Simplex. Diesen Eintrag habe ich aktuell nicht mehr gefunden (oder falsch gesucht).

Also HP1 für forensische Detektivarbeit, wer auf sowas Lust hat.

Ändert aber natürlich nix an dem eigentlichen Thema und hat eher rein akademischen Nutzen.



Die von Nbahner50 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die DG soweit ok sind, wie bekomme ich im ersten Anlauf Zahnrad und Schnecke verheiratet?



wenn ich meine eigene Lok richtig verstehe, werden die Drehgestelle von den 2 Metallklammern mit der Teilenummer 2022-56 (auf Seite 1 des Waschzettels ganz unten) festgehalten und nach oben gedrückt. Die Klammern habe unten noch einen Winkel nach innen, den man auf den Fotos nicht erkennen kann. Diese beiden Winkel muss man gleichzeitig nach aussen ziehen, dann müsste das Drehgestell daran vorbei gehen. Die Klammern dienen gleichzeitig zur Stromübertragung.

Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist. Das müsstest du doch sehen, oder hast du die Lok in Einzelteilen gekauft?

An irgendwelchen Metallstreifen würde ich auf Verdacht erstmal garnichts herumbiegen. Ein leichtes Zurechtbiegen kann allenfalls dann Sinn ergeben, wenn so eine Metallfeder tatsächlich als Ursache von Kontaktproblemen erkannt wurde.
Wenn alles zusammengebaut ist, als erstes ohne Lämpchen mit dem Durchgangsprüfer dran.

Wenn du danach hier im Forum weiter Rat suchst, wäre es hilfreich, möglichst umfangreiche Informationen zu geben, die das Problem komplett beschreiben und mehr Fotos vom Ist-Zustand zur Verfügung zu stellen.
Das würde es den vielen bereitwilligen Helfern hier einfacher machen, dir Tipps zu geben. Das Resultat deiner sparsamen Informationspolitik siehts du ja selbst, eine Menge Beiträge, die leicht an deinem Problem vorbeigehen, und die du dann noch (mit sanfter Ironie?) als "Meinungen" abqualifiziert (könnte man zumindest so verstehen).

Hoffe, das hilft dir - nach den Feiertagen - weiter. Ansonsten frohes Grillen.

Gruß
Dieter_H

Edit: typo

Hallo Herbert,

auf deinem Bild in @18 kann ich die Simplexschnecke auch von oben sehen, ist aber ja auch ohne Kontakte und auch direkt von Oben. Bei den Bildern von Jörg kann ich da nichts sehen, zum einen wohl durch die Kontaktschleifer und dann auch an dem Blickwinkel, vielleicht auch an der Entfernung / Auflösung.

Hallo Dieter_H,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich meine eigene Lok richtig verstehe, werden die Drehgestelle von den 2 Metallklammern mit der Teilenummer 2022-56 (auf Seite 1 des Waschzettels ganz unten) festgehalten und nach oben gedrückt. Die Klammern habe unten noch einen Winkel nach innen, den man auf den Fotos nicht erkennen kann. Diese beiden Winkel muss man gleichzeitig nach aussen ziehen, dann müsste das Drehgestell daran vorbei gehen. Die Klammern dienen gleichzeitig zur Stromübertragung.


In dem Text ist viel Licht und Schatten, aber mehr Schatten.
Richtig ist, das die Drehgestelle durch die Klammern gehalten werden.
Zum Drehgestellentnahme reicht es oft auch nur ein Ende auf die Seite zu ziehen, will man die Schneckenwell ausbauen müssen es beide sein.
Nein die Teil dienen nicht zur Stromübertragung, können aber im ungünstigen Fall für einen Kurzschluß gegen die Platine sorgen. Es ist Sinnvoll die Platine an der Stelle mit Tesafilm oder Isolierband gegen das Teil oben zu isolieren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn alles zusammengebaut ist, als erstes ohne Lämpchen mit dem Durchgangsprüfer dran.


da besteht aber gerne die Gefahr das die Lampenkontakte der Platine gegen das Chassis, das endet für die Selenscheibe nicht gut, die kannst du dann ersetzen. Platine immer mit den Lampen einsetzen. Will man die Beleuchtung deaktivieren, dann oben ein Papierstreifen unter den Kontakt von der Platine schieben.

Hallo Jörg,

in @16 hatte ich folgendes geschrieben

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Steht ohne Motorrotation.


ok, was macht das Licht?
Ich habe da so ein Ahnung.

Daher noch mal, was ist mit dem Licht?

Gruß Detlef
Guten Morgen

Ich hab Mal spaßeshalber nachgeschaut:
221 151-0 ist die Lok ohne Simplex -kupplung
221 145-0 ist die Lok mit.
Wobei die Drehgestelle fast identisch sind. Bei der Lok ohne Simplex fehlen nur die Radscheiben und die Simplex Feder so st sind die gleich.

Ich hatte bisher nur dann Probleme mit der Stromaufnahme bei den Loks wenn die Radschleifer verdreckt waren da ist es mit beim Zusammenbau einmal passiert das die versehentlich umgeknickt wurden.

Schöne Grüße aus der Eifel
Mathias
Hallo Leute,

ich hatte doch schon weiter oben geschrieben, dass die 221 151-0 nicht die 2200 ist. Schade, dass hier vieles überlesen wird.

Es gab keine 221 151-0 mit Simplex-Kupplung.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

und jetzt behauptest du auch noch das es die V200 001 (2025 / 82025) nicht mit Simplexkupplung gibt.
Fakt ist das die wohl nie mit der Simplex ausgeliefert wurde, ebenso wie die BR 221-151.
Aber ich habe hier tatsächlich eine V200 001 mit Simplexkupplung, und auch ein ohne.

Bei gebrauchter Ware weiß man nicht immer was so richtig ist und was nicht, und ein BR 221-151 läßt sich auch leicht nachrüsten oder umbauen, von daher ist auch möglich das jemand die eben mit Simplex hat.

Ausgeliefert wurde nur die 221-148 und die V200 002 mit Simplex.

Aber die Diskussion welche Lok / Betriebsnummer jetzt mit und ohne Simplex ist, bringt bei der Problemlösung für Jörg nun mal nichts, und ohne das er sich wieder meldet muß man sich auch kein weiteren Gedanken machen.

Gruß Detlef
Hallo N Bahn Freunde,
Dem Beitrags Eröffner geht es doch nicht um Simplex oder Lok Nummern. Er will doch nur wissen ob seine Lok eventuell zwei mal die gleichen Drehgestelle hat. und hier driftet man ab in das Simplex und Loknummern Thema.
Zurück zum eigentlichen wär erstrebenswert.
Meine 221er hat übrigens die Nummer 221 148-0 und ist eine mit Simplex Katalog Nr. 2022 noch Arnold Rapido beschriftet. Das nur noch so als Ergänzung.
Gruß elber
Hallo Detlef #25,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und jetzt behauptest du auch noch das es die V200 001 (2025 / 82025) nicht mit Simplexkupplung gibt.



Nein, ich hatte geschrieben, dass die 221 151-4 eine andere Nummer hat als 2022 und auch keine Simplex-Kupplung besitzt. Das hier Gehäuse trägt diese Betriebsnummer. Ich besitze eben diese Lok.

Elber hat es sehr gut zusammengefasst. Ich habe zumindest das Problem des BE noch nicht vollständig verstanden. Ich weiß immer noch nicht, welches Problem er eigentlich hat. Mit zwei identischen Drehgestellen würde die Lok nicht fahren.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, und mein Beispiel auch nicht.
Und den Satz hier hast du nicht gelesen oder beachtet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausgeliefert wurde nur die 221-148 und die V200 002 mit Simplex.



Aber durch Hütchentausch oder Tausch der Drehgestelle, lassen sich auch die anderen V200 oder 221 mit Simplex nachrüsten. Und bei gebrauchter Ware wäre da auch auch denkbar. Dann hätte man eben auch eine 221-151 mit Simplex, unabhängig davon wie die ausgeliefert wurde.

Aber in dem Punkt sind wir uns einig:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe zumindest das Problem des BE noch nicht vollständig verstanden. Ich weiß immer noch nicht, welches Problem er eigentlich hat. Mit zwei identischen Drehgestellen würde die Lok nicht fahren.


Da kann ich nur vermuten: Lok läuft nicht und beim zerlegen und der Fehlersuche kamen ihm die Drehgestelle / Schleiferanordnung komisch vor.

Fakt ist aktuell:
- Die Drehgestelle richtig sind, die Kontakte zum Chassis müßten wohl minimal in Form / auf richtige Position gebracht werden, könnte ich genauer sehen wenn ich die in den Fingern hätte oder mit Bildern die nicht von schräg kommen.
- Es ist die Ausführung mit Simplex, aber die Simplexfedern sind nicht vorhanden.

- Ohne Feedback von Jörg wird er auch keine Hilfe zur Problemlösung bekommen können.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich denke, wir sind einer Meinung. Deine Formulierung war nur etwas verwirrend. Original ist die Lok so offensichtlich nicht.

Gruß
Jürgen
Moin Zusammen,
Was bisher geschah:
OVP trägt 2022 als Artikelnummer
Drehgestelle sind Simplex (ohne Feder, also defekt) E-Teil-Nr. 2023-003/ 2023-004
Betriebsnummer ist 221-151-0
Federn der DG verbogen und verzundert

Status Quo:
In der OVP lag noch ein Blatt unter der Einlage (zu spät entdeckt).
Ist unten angeheftet
Erkannt(jvs1402 und Matty) die Lok scheint ein Sammelsurium von
Ersatzteile zu sein.
Drehgestelle im US-Bad gereinigt
Schleifer und Kontaktflächen gereinigt
Drehgestelle eingebaut (wobei meine Unsicherheit wegen zusammenspiel von
Schnecke und Zahnrad wohl ohne Grund war).
vorhandene Glühlampen geprüft und eingesetzt.

Aktuell keine Verbesserung:
keine Motorrotation
Und Jetzt kann ich ich auch die mehrfache Frage von BR65 beantworten:
nein, kein Licht.

Matty liegt wohl richtig, das würde bedeuten, das es das falsche Gehäuse ist.
Gut, das läßt sich sicherlich beheben.

Danke an Berndt, der die Diskussion wieder in die Spur gebracht hat.

So, wie mache ich jetzt weiter? Uch habe keine Ahnung wie ich das Problem
lösen kann.
Salü Jörg
Lobhudelei (mit Respekt)
Danke für die technische Unterstüzung an:
BR65 (lesbaren Waschzettel, Hinweis auf spiegelverkehrt und richtige Zuordnung Schleifer)
Berndt'(Hinweis auf Stellung der der Schleifer)
Northy (Hinweis auf Revision)
Matty (richte Zuordnung Artikelnummer und Betriebsnummer)


Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Drehgestelle sind Simplex (ohne Feder, also defekt) E-Teil-Nr. 2023-003/ 2023-004


Hat aber keinen Einfluß darauf das die Lok nicht läuft.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erkannt(jvs1402 und Matty) die Lok scheint ein Sammelsurium von
Ersatzteile zu sein.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Matty liegt wohl richtig, das würde bedeuten, das es das falsche Gehäuse ist.


Da hat vermutlich ein Hütchentausch (Tausch der Gehäuse) mit der 221-148 stattgefunden, hat aber auch keine Einfluß darauf das die Lok nicht läuft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aktuell keine Verbesserung:
keine Motorrotation
Und Jetzt kann ich ich auch die mehrfache Frage von BR65 beantworten:
nein, kein Licht.


Jetzt können wir loslegen
1. Drehgestelle ausbauen, auf die Gleise stellen, Spannung aufdrehen und mit einem Spannungsmeßgerät  prüfen ob die Spannung am den Kontaktfedern ist. zum eine mittig auf der Kontaktfeder und dann aber auch oben an der Kante der Kontaktfeder. Rest bleibt ohne Gehäuse zusammengebaut, die Federn die die Drehgestell halten auch in die normale Einbauposition bringen die die haben wenn die Drehgestell eingebaut sind, die halten nämlich auch die Schneckenwellen in Position.
2. Rahmen der Lok mittels 2 Kabeln an den unten Kontaktflächen mit Spannung versorgen - läuft der Motor und was ist mit dem Licht? Bitte in beide Richtungen prüfen.

Gruß Detlef
Moin Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Aktuell keine Verbesserung:
keine Motorrotation
Und Jetzt kann ich ich auch die mehrfache Frage von BR65 beantworten:
nein, kein Licht.



hier ist es immer wichtig, den wichtigsten Satz der Elektrik zu kennen: Strom fließt, wenn der Stromkreis geschlossen ist!

Dann drehen sich Motoren und Lampen leuchten.
Bei dir ist es offensichtlich nicht so, der Stromkreis ist irgendwo offen/unterbrochen. Nun muß man/du so, wie Detlef es beschrieben hat, systematisch danach suchen. Ein Meßgerät ist dabei hilfreich, zwei Kabel vom Trafo gehen aber zur Not auch.

Gruß
Kai
Moin Zusammen,

Step 1:
Drehgestelle ausgebaut und auf's Prüfgleis gestellt.
Spannung angelegt, Spannung an den Drehgestellen gemesen, OK.

Step :
Spannung an den Kontakflächen (einmal Messing, einmal blanke Gehäuseflache). an beiden Seiten.
Seite in Motornähe (links) beinahe Kurzschluß, keine Motorbewegung
Seite entfernt vom Motor, Kurzschlußfrei, keine Motorbwegung.
Bei beiden Messungen keine Beleuchtung.

Platine defekt?

Salü Jörg
Hallo Jörg,


oder Motor um 180 Grad verdreht drin.

Arnold-Motoren haben teilweise Kohlebürstendeckel mit Kontaktfahnen zur anderen Seite, die auch seitlich vorstehen. Wenn da Kontakt zum Fahrgestell wo keiner sein soll, dann gibt es einen Kurzschluß.

Aber wenn Du den Motor schon ausgebaut hast, dann lege doch die Spannung an die Kohlebürstendeckel, ob er dann dreht.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Jörg,

sind die Halteklammern der Drehgestelle nach oben zu der aufliegenden Platine isoliert?
Jeweils ein Stück Tesafilm reicht.

Platine defekt glaube ich nicht, ebenso wenig das es an einen um 180° verdrehten Motor liegt. Aber du kennst gerne mal prüfen ob beiden kleine Kontaktfähnchen die seitlichen sind an den Rahmen kommen, auch da hilft zur sicherheit die Isolation mit ein wenig Tesafilm / Isolierband, ein Tropfen Lack drauf und trocknen lassen geht auch, ebenso wie ein Stuck dünner Karton dazwischen schieben.

Die Idee mit dem Motor ausbauen ist gar nicht so schlecht, bau den aus und die Lok dann zusammen, und leg unten wieder Spannung an - was ist mit dem Licht?

Gruß Detlef
Moin zusammen,
Puh, was für eine Aufgabe.
ABER! geschafft dank euerer Hilfe und Tipps.
Motor brauchte nicht gedreht werden, da die Fahnen der Kohlnehalter oben sein müssen, passte also.
Dann zwei Streifen Tesafilm unter die Kontaktfahnen, um auch hier eine Fehlerquelle auszuschliessen.
Um der Gründlichkeit genüge zu tun, auch noch zwischen Motor und Gehäuse Streifen
Karton (so um 110 gr.) geklemmt bisschen knifflich die Aussparung für die Welle zu schaffen ohne dass
Der Karton an Steifheit verliert.

Dann auf's Gleis und Spannung ein.
Läuft, leuchtet und schnurrt.
Very Happy!

Nochmals vielen Dank an euch.
Und als Nebeneffekt 'ne Menge über Fehlersuche gelernt.


Salü Jörg





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;