1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GELÖST Kupplungsrichtfeder bei FLM UIC-X-Wagen einsetzen

THEMA: GELÖST Kupplungsrichtfeder bei FLM UIC-X-Wagen einsetzen
Startbeitrag
Harti64 - 29.05.23 18:40
Hallo in die Runde,
nachdem ich den "Hans Sachs" von Fleischmann einigen Runden auf dem Testkreis habe laufen lassen, ist mir aufgefallen, dass einseitig die Richtfeder der Kupplung weg, bzw. nicht mehr an ihrem Platz ist.

Wie kann ich den Wagen öffnen um die Feder (falls sie irgendwo im Wagen ist) wieder einzusetzen? (bei knapp 50€/Wagen ist herstellerseitig ein Waschzettel heutzutage ja nicht mehr drin!)

Viele Grüße
Harti

PS: anfänglich liefen die Wagen sehr schwergängig, weil fast alle Achsen nicht richtig montiert waren


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schwergängig, weil fast alle Achsen nicht richtig montiert waren


Das ist ja furchtbar!

Grüße, Peter W
Servus,

Meiner Meinung nach hat es bei Fleischmann Waggons nie Waschzettel gegeben.

Grüße,
Robert G
Hallo

Zurück an den Absender mit dem Wagen. Das Einsetzen des Federstahls birgt das Risiko eines Bruchs beim Zerlegen des Modells und den Verlust der Feder.
In der Regel auch nerventötend und zeitaufwändig.

Grüsse

Robert

der des Öftern bei dieser Tätigkeit fast verzweifelt ist


Hallo Harti,
Das Gehäuse lässt sich durch vorsichtiges Spreizen vom Chassis abheben. Um an die KKK zu kommen, muss man dann noch die Inneneinrichtung vom schwarzen Unterteil abnehmen. Wenn du Glück hast, findest du den dünnen Stahldraht noch in der KKK-Wanne. Wenn nicht, hilft ein Haar aus einer Kunststoffbürste. Um den Kram zu montieren, ohne dass der Stahldraht stiften geht, klebe ich immer quer einen Maskierbandstreifen, der lang genug ist, dass man ihn nach Montieren der Inneneinrichtung seitlich herausziehen kann. Viel Glück!
Hansjörg
Hallo,

ein Tropfen Öt ist auch eine Möglichkeit, oder SR24 das verdunstet und kriecht nicht herum.

Grüße, Peter W.
Hallo Harti,
zum Fixieren der Richtfeder oder der Spülbürste (aus Betrag #4) beim Einbau eignet sich auch einen gaaanz kleiner Tropfen des Hin&Weg-Klebers von Noch auf den Enden der Feder.  Am besten mit einer Stecknadel oder einem Zahnstocher auftragen.
Gruß
Gerd
Hallo in die Runde,
Danke für eure Hinweise. Hab mit Hilfe unserer Spülbürste (die musste als Organspender herhalten) das Problem lösen können.

#2 ist zwar kein Waschzettel im eigentlichen Sinne, aber wenigstens ein Hinweis wie man das Gehäuse aufbekommt.

Viele Grüße
Harti



Die von Harti64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;