1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 15,2mm-Achsen zum Tieferlegen von Minitrix -m-Wagen möglich?

THEMA: 15,2mm-Achsen zum Tieferlegen von Minitrix -m-Wagen möglich?
Startbeitrag
Rom - 30.05.23 14:33
Hallo.

Bekanntermaßen sind die -m -Wagen von Minitrix einfach tieferzulegen durch Radsätze mit kleinerem Raddurchmesser.
Statt 15,4mm-Achsen mit 6,2mm Raddurchmesser nimmt man einfach gleich lange Achsen mit 5,6mm Raddurchmesser.    
Soweit - so gut.
Es gibt aber auch von Thomschke 15,2mm-Achsen, welche nur 5,2mm Raddurchmesser haben.
Man käme mit diesen also noch ein Schlückchen tiefer.
Eigentlich sollte das gehen, oder?
Hat das schon mal jemand getestet?

N-Gruß
Chris

Hallo Chris,

grundsätzlich kann man das machen. MTX habe ich mit 5,2 noch nicht tiefergelegt, aber FLM. Ich habe bei Thomschke angefragt, ob 5,2 mit den passenden Achslängen möglich sind, konnte ich problemlos bekommen. Ob der Service noch geht, weiß ich nicht.

Allgemein zu den für MTX angegeben 15,4 mm. Nach meiner Erfahrung sind die etwas zu lang und die rollen damit nicht besonders. Ich verwende kürzere. Die 15,2 passen bei mir.
Auf dem Bild ist ein FLM u.a. mit den 5,2 tiefergelegt (Puffer dafür höher). Bei den FLM hätte man sonst das DG massiv herunterfeilen müssen.
Schöner wäre, wenn du die MTX DG bearbeitest (der Packwagen hat 5,6 Rasätze und die DG befeilt). Ich weiß aber selbst, dass das zerlegen der Wagen eine Zumutung ist.

Viele Grüße
Georg



Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg,

danke für die gute Nachricht!

N-Gruß
Chris



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;