1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampflokomotiven von Piko ?

THEMA: Dampflokomotiven von Piko ?
Startbeitrag
Randy - 31.05.23 15:05
Hallo Leute,

ich schaue mir Freitags immer wieder gerne das Live-Seminar zum Thema Digital von Piko mit Herrn Richter an.

In einer neueren Folge zeigt der Herr Richter die Digitalisierung einer TT Dampflok. Einer der Zuschauer fragte im Zusammenhang mit Spur N Loks nach Dampfloks von Piko. Herr Richter antwortete, "sobald wir einen Weg zur Realisierung von Dampfloks in N sehen, schliessen wir eine Herstellung nicht aus.

Was bedeutet denn das ? Ist damit nur eine Marktplazierung gemeint, oder will Piko dadurch nicht den derzeit sehr hohen Qualitätsstandard - wie ich meine - riskieren ?

Nachfragen konnte ich nicht, da die Streamzeit abgelaufen war. Aber über ein Dampflokmodell von Piko in N würde ich mich schon sehr freuen und - ehrlich gesagt - auch bedenkenlos kaufen. Im Gegensatz zu bestimmten anderen Herstellern, wo meine Vorfreude beim auspacken immer von der Angst begleitet ist, dass ich wieder alles einpacken kann und zur Postfiliale latschen muss, die nur an zwei Tagen geöffnet ist.

Grüße

Randy

Hallo Randy,

die hatten doch schon die 82. Die aber mittlerweile nicht mehr im Programm ist.

Viele Grüße
Georg
Hallo Randy,

ich hoffe du weist das es die BR 82 von Piko gegeben hat.

Bei der Herstellung von einer Dampflok werden erheblich mehr Bauteile gebraucht als bei einer Diesellok. dies verteuert die Produktion nicht unerheblich. Mann schaue nur mal den Preisunterschied an z.B. BR 221 ~ 130,-€ eine BR 82 ~ 220,-€ das lässt sich beliebig auch mit anderen Herstellern weiter führen. Da will der Hersteller sicher sein das es auch reichlich Abnahme gibt.

Klaro, ich wünsche mir auch Dampflok´s die es im Modell nicht gegeben hat, wie eben die 82er.
Tja ob Piko da irgend wann wieder was bringt ...???

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

der Witz ist ja, dass hier https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/lokomotiven-272.html die 82 prominent noch als Bild erscheint, aber schon vor Jahren verschwunden ist.

Viele Grüße
Georg
Moin,

mir ist die 82er seinerzeit auch durch die Lappen gegangen. Als ich zuschlagen wollte, war sie nicht mehr verfügbar 😂
Vielleicht würde PIKO sie nochmals produzieren, wenn sich genug Leute finden, die sie kaufen würden.
Kann doch für PIKO kein großer Aufwand (Kosten) sein, da doch für eine Produktion keine Neuentwicklung nötig ist.

Gruß Thomas
#4

Still available in the Netherlands EP III analog.

https://www.modeltreinexpress.nl/webshop2/artlist?brand=128&group=14

Postage & Packing EUR 12,95.

MfG

Rinus Vos
The Br82 from Piko is excellent. I have both DB analog versions. I fitted etched brass front shunters steps.
Hallo,

aktuell sind 2 davon in der Bucht zu haben, eine neue ist diese: https://www.ebay.de/itm/134524071649?epid=2213...tkp%3ABk9SR8KWzKqOYg

Freddie
Die 82 Sound ist nicht schlecht, aber kein "Leuchtturm" !!! Das Problem ist vlt. weniger die Lok als der DECODER !
Die 232 hat ebenfalls ein gleiches Problem: den Decoder !
Gruß
Gert

M.E. hat einzig FM (weil: Zimo) das Problem einigermaßen im Griff...keinesfalls MäTrix.......

Immerhin gibt es für die 82 noch Ersatzteile. Für einen Steuerungs Pin muss man zwar die ganze Steuerung kaufen, aber es gibt sie.
Ich würde weitere Dampfloks von Piko kaufen.
Hallo,

habe eine analoge 82 der ersten Serie auf meiner Anlage im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Würde von Piko sehr gerne eine 66 kaufen, wenn sie denn die letzte Lücke an fehlenden N - DB Neubau Dampfloks schließen würden....

Gruß Gabriel
Moin,
ich schließe mich dem Wunsch in #10 gerne an.
MfG IC 118/119
Guten Morgen,

ich hoffe schon länger, dass Piko die 78, die sie im H0-Programm haben, in N herausbringen. Wenn das in derselben Qualität wie  bei der 82 geschieht, wäre das ein echtes Highlight.

Gruß, Andreas
Hallo zusammen,

selber spekuliere auf die preußische G 7 (alias BR 55.0), die es ja von Piko in H0 und T T gibt. Daher die Frage, warum nicht auch in N?
Bekanntlich ist die G 7 in N noch nie erschienen.
In den beiden genannten Baugrößen scheint sie ja ein Verkaufsrenner zu sein.

Beste Grüße
Klaus
Hallo , Von Piko gab es sehr wohl eine BR 55 allerdings aus DDR Produktion. Ihr braucht gar nicht drüber die Nase rümpfen, die war nicht so schlecht wie manch andere Produkte. Ich habe die gleich drei mal. Allerdings ist es keine 55-0
sondern mit der Nummer 55 3784 vom BW Senftenberg RD Cottbus.  Die Laufeigenschaften sind so lala, es ist ein leichtes zittern zu sehen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei Piko kann man Neuheitenvorschläge einreichen:

https://www.piko-shop.de/de/neuheitenvorschlag.html

Tragt die Wünsche doch einfach mal dort ein.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für den Link. Gleich mal eingetragen

VG Pierre
Hallo Elmar,

@#14:
Zitat

...von Piko gab es sehr wohl eine BR 55 allerdings aus DDR Produktion...



Nicht alles, was als Stammnummer die "55" aufweist, läßt sich vergleichen; hat ein bisschen was von Äpfel und Birnen ...

Während die auch von dir gezeigte "55" eine G 8.1, BR 55.25-56, ist, sprachen die Vorposter ja von der G7, eigentlich genauer eine preuß. G 7.1, zu DRG-, DB- und DR-Zeiten als BR 55.0-6 betitelt.

Von ersterer gab/gibt es neben der Piko mit Licht, aber noch mehr Schatten, ein Modell von Arnold und von Fleischmann. Die Piko war die erste und optisch damals zu der Zeit, als sie erschien, ein "Highlight", da zeigten die VEB-Werker, zu was sie fähig waren! Mechanisch war das Teil schon immer eine Katastrophe, egal, ob die Ausführung mit allen Zahnrädern oder die spätere Variante mit nur einigen Zahnrädern zwischen den Treibachsen. Was aber in erster Linie am rustikalen Piko-Motor und den Rädern lag. Die zudem leider damals auch nicht durchbrochen waren. Ich hab' nie ein Modell gesehen, wo die Räder wirklich "rund" liefen. Vor vielen Jahren habe ich zu meiner ersten N-Periode mal eine "gepimpt" mit Arnold Rädern von der 55er, Bremsbacken vom gleichen Modell und Faulhaber im Führerstand, das nur am Rande. Zudem ist die Arnold durchaus noch immer zumindest ansehnlich, die Fleischmann nach wie vor Top, warum sollte man ein neues Modell bringen? Auch wenn Fleischmann, wie stets, schon zu Horsts Zeiten gepennt hat und nichts, aber auch gar nichts aus der Version gemacht hat. Noch viel umfangreicher, als bei der 50er, hätte man daraus Varianten "für ein Jahrtausend" bringen können...

Eine G 7.1, BR 55.0-6, wie sie Piko in schon drei Spurweiten, H0, TT und G, im Programm hat, gab es nie in N! Wäre neben der obligatorischen Länderbahn-Version in diversen Privatbahn-Ausführungen machbar, u.a. LBE, Kahlgrundbahn, HOAG Oberhausen (Hütte!), von diversen ausländischen Ausführungen ganz abgesehen. DB und DR natürlich und es ist sogar eine davon erhalten, die Dresdner 55 669, wenn auch nicht betriebsbereit. Im Einsatz bei der DB bis Ende der 50er, bei der DR bis 1966. Zudem durch die innenliegende Steuerung im Modell eigentlich relativ einfach umsetzbar, bei heutigen Motoren, gerade aus der China-Produktion, sollte es auch möglich sein, den Vortrieb im Kessel "zu verstecken". Im Gegensatz zum H0-Einfachmodell gelang dies in TT ja auch optisch hervorragend.

Und vieles von dem, was zur Umsetzung nötig wäre, Original-Unterlagen, CAD-Umsetzung, etc., dürfte im Hause bereits vorhanden sein, also durchaus ein Synergie-Effekt. Auf der "Soll"-Seite stehen natürlich, daß diese Maschinchen stets im Schatten ihrer "großen" Schwestern, G 8.1, standen und regional nicht mal ansatzweise so verbreitet waren, wie eben die "Standard-55er". Und relativ früh bei DB und DR ausschieden...

meint grüßend
Roland


Hallo,

kleine Korrektur:
"55" ist nicht die Ordnungsnummer, sondern die Stammnummer.
Die 55.25-56 sind ex preuß. G 8.1. G8.2 hießen die späteren 56.20-29, die es auch bei Fleischmann gab.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

uuups, hast recht, man sollte nicht "auf die Schnelle" zwischen Tür und Angel schreiben... - werd's berichtigen

Grüße
Roland
Hallo Zusammen

....mir ist so, als ob es solch einen "Wünschdirwasvonpikofaden" so vor 2 oder 3 Jahren gegeben hätte und im Ergebnis  durchaus nicht jeder nun eine G7 benötigt.

Eine 93er als T14..1 hat es schließlich genau so wenig gegeben wie eine 83er. Das gilt dann auch für die DB und DR 50.40er, 50.35er, DR 22, 23, 25 oder die Sachsen - 18, 19, 38, 98 als Kreuzspinne usw und...... es ist doch alles kein Thema für den Westmanager mit Büro in der Puppenstadt ......in Anbetracht der Spur N und dem Trend zur Epoche Vl

Nochmal zu Erinnerung: Als alle glaubten eine G7 oder 83  käme, wars die V200 und die 101....klar die Fliegenfänger, obwohl oder gerade weil sie schon von der Konkurrenz angeboten wurden.

Es schreit eben jetzt gerade nach E94 (Flm zieht nix und bei A wie F hats immer Indusi) und Nohab's (Varianten mit und ohne Türchen) nicht aber nach Dampfloks.....

Meint grüssend Sven.
PS: Die Siemensreihe 152ff ist für Epoche VI Freunde immer für Überraschungen gut!

Hallo,
für Hersteller sind Dampflokgestänge eine Herausforderung. Siehe nur Liliput mit Ihrer ersten Dampflok. Von einen anderen Hersteller habe ich schon mitbekommen, das sie keine weitere Dampflok mehr herstellen wollen, da sie mit ihren bisherigen 2 Modellen extreme Probleme gehabt haben. Dazu ist ja angeblich Epoche 4 und später inzwischen am populärsten bei den Käufern und die Dampflok damit nicht mehr so bestimmend bei der Traktion.
Es ist zwar nicht ausgeschlossen, das Piko nochmal eine Dampflok in N herausbringt, aber wesentlich wahrscheinlicher sind wohl weitere Diesel-oder Elektrobaureihen.
Mir persönlich wäre es ja am liebsten wenn es Baureihen sind, welche es noch nicht von anderen Herstellern gibt, aber die letzten Jahre gingen ja klar zum "Zweitmodell" oder sogar "Drittmodell" (220,185)
Der Kunde kauft halt lieber solche Modelle, als die wirklichen fehlenden Modelle.
Deshalb wäre eine Piko 103,111 wohl  keine wirkliche Überraschung bei den Neuheiten Vorstellungen 2024 oder später.
Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat

Von einen anderen Hersteller habe ich schon mitbekommen, das sie keine weitere Dampflok mehr herstellen wollen, da sie mit ihren bisherigen 2 Modellen extreme Probleme gehabt haben.


Was aber auch daran liegt, dass Modellbahner diese sehr feinen Modelle durch R1 gejagt und sich dann gewundert haben, dass das Gestänge verbogen ist.

Grüße,
Rico
Wenn die 82 ein Erfolg war, warum sollen sie den nicht wiederholen?
Thomas, welcher Hersteller will denn keine Dampflok mehr herstellen?
Die Bachmanngruppe zu der Liliput gehört  sicher nicht auch wenn die beiden Loks nun nicht auf ungeteilte Begeisterung stießen. Das war zT schlecht gemachtes Handwerk eines Neu- oder Wiedereinsteigers mit Lehrgeldpotential.
Hornby lässt nicht nur für Deutschland fertigen, die also auch nicht. Flm ist seit der 52er konstant am "machen" und warum? Weil sie es können! Naja, oder so, denn auch hier lernt gerade jemand dazu....
Mtx hat es zuletzt mit der 38er versucht, die zwar sicher gute 10-15 Jahre auf dem Reissbrett hat, aber die Gründe für eine Neuentwicklung hängen da nicht im Gestänge, sondern in der Kasse.
Wer außer Piko selbst sollte es also sein und was hat fehlender Platz für Decoder und Schallkapsel.....das ist der Anspruch....mit dem Gestänge zu tun?

Schauen wir mal und lassen uns überraschen, denn auch in Epoche VI wird noch gedampft mit Loks mit viiiiel Platz für Zisch und Puff.
Pläne für diese Loks hat praktisch jeder Hersteller!

Gruß Sven

@24)
Stimmt der von mir gemeinte Hersteller war nicht in Deinen Aufzählungen dabei
Ich will  aber auch nicht den Namen dieses Herstellers hier veröffentlichten, sonst hätte ich auch schon im vorigen Eintrag explizit diesen genannt.
Wer sich die aktuellen Kataloge anschaut wird schon selber darauf kommen ….
Ein Gestänge ist nun mal einfach etwas kompliziert und Anfällig.Auch bei mancher alten Elektrolok eine mögliche Fehlerquelle.Schnell verklemmt da was oder läuft nicht rund.Ein Problem eben nur bei Loknachbildungen von Stangenantrieben.
Von Decoder und sonstigen Ansprüchen lese ich in meinen Text übrigens kein Wort…..

Gruß Thomas
....die letzte Brawa-Entwicklung für Stangenloks (65.10 und E77) sind über 20 Jahre alt und der Entwickler vmtl. längst in Rente. Beide hatten ähnliche Anfängerprobleme wie die Liliput, aber am Gestänge lags wirklich nicht.

Überdies gehörte auch Brawa zu den Pechvogeln einer Chinainsolvenz, aus der man sicher andere Prioritäten mitgenommen hat, als überhaupt und grundsätzlich die Spur N und erkennbar ist auch, dass da irgendwas nicht stimmt! Sei es die schleppende Einführung der HO 01 oder der Atemstillstand bei den Brot und Butterwagen, was nun Exact Train in HO bedient und in N niemand.

Gruß Sven
@Throge: Jägerndorfer hat für die nächsten Jahre einen Dampfer in Aussicht gestellt, vielleicht wird einer sogar im Jänner öffentlich gemacht. Geh aber von einer österreichischen Lok aus.

LG

Norbert
Hallo,
auch nicht Jägerndorfer aber irgendwann haben wir alle Hersteller mit Raten mal durch😊
Gruß Thomas
Hallo,

Das der Hersteller xy keine Dampfloks mehr Herstellen will ist auch schon einige Jahre her.Eben nachdem man einige Dampfer hergestellt hatte und damit Probleme hatte (eben das Gestänge).
Möglicherweise ändert man in Zukunft auch wieder die Einstellung dazu?
Wir werden es wohl erst erfahren, wenn dann doch eine neue Dampflok angekündigt werden sollte?
Öffentlich wird man wohl kaum im Internet oder der Fachpresse die Aussage treffen oder lesen wollen, solche Modelle nicht herzustellen.

Gruß Thomas

Hallo,

ich habe sehr viele Dampfloks div Hersteller, keine hatte je ein Problem mit dem Gestänge.
So etwas wurde bei den Hobbytrain 18nern wohl öfters bemerkt, die ich aber nicht besitze und daher nicht beurteilen kann, was da evtl nicht so gut konstruiert wurde...?

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,
Ich würde sagen, dass da alles noch einen Zacken filigraner war, auch weniger gute Kombinationen zwischen Metall und Kunststoff.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Thomas, welcher Hersteller will denn keine Dampflok mehr herstellen?

Hobbytrain

A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Haja und eben Piko, wie ich Eingangs Herrn Richter zitierte:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"sobald wir einen Weg zur Realisierung von Dampfloks in N sehen, schliessen wir eine Herstellung nicht aus.



Grüßle

Randy
Randy, zu deinem Zitat sei erwähnt, dass es sich dabei eben um ein simples Lastenheft für Pikoloks handelt
Für N wird es da nichts aktuelles geben, denn spätestens beim Thema lastgeregelter Rauchgenerator ist Schluss, weil da nichts in der Größe passendes am Markt verfügbar ist..
Bei einer Marktoffensive müssen schon einige Plus entstehen und auch die Stückzahlen sollten keiner Quersubvention bedürfen.
Einer T14.1 könnte das auch ohne Rauch  über alle möglichen Bahngesellschaften hinweg gelingen. Dazu müsste aber vermutlich der aktuelle Standardmotor schrumpfen um noch alles unterbringen zu können. Preislich wäre man bei einer Neuerscheinung sicher auch nicht mehr der Sieger im Verhältnis zu Wiederauflagen anderer Hersteller, wenn die Qualität noch stimmen soll.

Vornehmlich bunte Siemensloks gehen halt immer.....

.....Da ich nicht mal eine einzige Schraube von Hobbytrain besitze ist es mir egal, ob man dort künftig noch Dampfloks irgendwo konstruieren und fertigen lässt.
Es wäre dann vmtl. ohnehin außerhalb meines Sammelgebietes.
Von daher hatte ich diese Marke auch nicht auf dem Schirm. Sorry!

Gruß Sven

Guten Abend,

Hobbytrain (neu ) hatte bisher die württ. C / BR 18.1 und die badische IVh / BR 18.3 im Programm  - macht ZWEI Damplok-Modelle bisher ...


Na ja, 'Hobbytrain alt' hatte vor Urzeiten die preuss. G 10 / BR 57 im Programm - hatte Herr Moser bei Kato fertigen lassen ?  ( und als Importeur war damals auch schon irgendwie Wolfgang Lemke / Haan involviert ? )


Schöne Grüße

Dirk

Hobbytrain also produced a Br86 at one time. Different side tanks compared with the Fleischmann Br86.
Moin Dirk (LBF),

jawohl zu KATO: Seite 2, rechts-unten: https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/hobbytrain/hobbytrain_10577_b.html .

LG aus NL,
StaNi
Nachtrag zu dickrowland:

und genietet versus geschweißt.
Hi in die Runde,

waren denn die Hobbytrain 18.3 und 18.1 überhaupt von Kato? Ich denke, eher nicht! Kato Produkte, auch wenn für andere Firmen hergestellt, tragen in der Regel immer irgendwo den Vermerk "made by Kato"! Steht so beispielsweise sowohl bei der "Noch-" als auch bei der "Hobbytrain-/Moser-"Ausgabe der BR 86 und natürlich auch bei der BR 57.
Bei den beiden 18er vermute ich eher eine koreanische Herkunft, der nichtssagende Aufdruck "made by Lemke Collection" auf der Schachtel der BR 18.3 hilft da auch nicht weiter...

Kato ist da eh "ganz dünnes Eis", was das Preis-Leistungsverhältnis zu deutschen/europäischen Herstellern betrifft. Ich vermute eher, unser Markt ist nicht attraktiv genug für Kato, um da selbst unter eigenem Namen "einzugreifen". Wenn sie es denn machen würden, könnten die anderen Anbieter ihre Leute stempeln schicken oder müssten eingestehen, daß sie halt doch mit goldenen Nasen herumlaufen *g*. Beispiel gefällig? Gerne... https://www.plazajapan.com/4949727663951/
Inzwischen leider weitgehend "out of stock", soll aber lt. Gaugemaster eine neue Auflage kommen. Allerdings dann durch die Weltwirtschaftslage bedingt, nicht mehr ganz so günstig. Aber: als die Lok erschien, war sie in Japan mit 11.000 Yen wohlfeil, rund 73 €! Selbst mit dem ganzen Gedöns, Zoll, Importeur, etc., war sie in D/EU so zwischen 100 und 120 Euro zu kriegen. Zum gleichen Zeitpunkt lag die vergleichbare GFN 64er bei knapp unter 200 Euro...
Aber das war beileibe kein "Einzelereignis"; bei Daniel (u.a.) die C 51 von Kato neu 150 €, ich hätte doch gerne, um bei der Achsfolge zu bleiben, eine 39er oder 41er mit dieser Detaillierung und den Fahreigenschaften für den gleichen Preis...
https://spur-n-teile.de/kato-k2016-9-dampflok-d...iii.html?language=de
Ach ja... - in Japan zwischen 14.000 und 14.500 Yen, knapp unter 100 Euro.

meint grüßend
Roland
Hallo,

Die 86 war nicht von Hobbytrain, sie wurde ausschließlich unter Kato Label verkauft. Hobbytrain / K. Moser war lediglich der Importeur, später Noch. Weder auf der Schachtel noch in der Gebrauchsanleitung wird Hobbytrain in irgendeiner Weise erwähnt. Kato Verpackung, Kato Logo auf der Anleitung.
Die 57 war von Hobbytrain / K. Moser und wurde "in Zusammenarbeit mit Kato" realisiert Das bedeutet, dass zumindest der Antrieb und Fahrwerk von Kato stammen. Möglicherweise wurden sie hier montiert. Hobbytrain Verpackung, Hobbytrain Logo auf der Anleitung.
Die 18.1 und die 18.3 von Hobbytrain / Lemke wurden m.W. bei Ajin in Südkorea produziert.

Gruß Engelbert
Guten Abend,

Bei den BR 18.1 und BR 18.3 war irgendwo (Verpackung / Betriebsanleitung ? ) wenn ich mich richtig erinnere zu lesen daß sie von Aijin aus Südkorea hergestellt wurden .
So wie Engelbert auch vorhin schrieb.
Ajin ist ein jahrzehnte langer Hersteller für Messing-Handarbeitsmodelle in allen Spurweiten, gerade auch für Lemaco / Lematec , Fulgurex, für viele andere Marken, auch für Lemke in H0 z.B. BR 18 201 , E 19 oder E 18 usw.
Irgendwann hatte Ajin dann auch begonnen Kunststoff-Modelle in Großserien-ähnlicher Bauweise herzustellen, von BR 18.1 und BR 18.3 hatten sie sowieso schon lange die Vorbild-Unterlagen in ihrem Archiv von früheren Messingmodellen verschiedener Baugrößen.

Schöne Grüße

Dirk

Streng genommen waren es bei Lemke ja mehr als zwei Dampfloks, 18 201, 18 314 und die 05 gab's ja noch als Lemke Collection Messingmodelle.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
daher hatte ich ja von den ZWEI Kunstsstoff-Großserienmodellen BR 18.1 und BR 18.3 für HOBBYTRAIN geschrieben , extra nicht 'für Lemke' geschrieben ...

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Engelbert,

@#40:
Zitat

...Die 86 (...) wurde ausschließlich unter Kato Label verkauft...



Das ist nicht so ganz richtig! Es gab mal einige Zeit unter dem Namen "Minitrain" einen Abverkauf aus diversen Lima- und Hobbytrain (alt) - Fahrzeugen als komplette Garnitur. Darin enthalten diverse Modelle aus dem Lima-Erbe, beispielsweise die Eanos oder die vierachsigen Kesselwagen und als Zuglok die besagten 57er oder eben auch 86er! Beide aber nicht in Extra Schachteln, sondern lediglich in der Styropor-Umverpackung mit Pappdeckel und Sichtfenster. Ich hab sogar noch so eine (Leer-)Verpackung irgendwo "auf Lager". Gab's damals teilweise schon deutlich unter 100 Mark und mit keinerlei Hinweis auf die Kato-Vergangenheit. Lediglich am Lokboden war natürlich das Logo eingraviert, aber von außen als "Minitrain" verkauft. Woher diese Zusammenstellungen kamen und ob sie tatsächlich mit den ursprünglichen Herstellern abgesprochen waren oder lediglich eine Warenlagerauflösung "geschönt" wurde, kann man eher nicht mehr nachvollziehen.

Grüße
Roland
Hallo Roland,

ja stimmt, war aber "Minibahn" und nicht "Minitrain", und erst Recht nicht Hobbytrain, z.B.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453059340

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

jetzt hast du wieder recht , ich hätte doch erst den Karton raussuchen sollen *lol*...

Aber du hast ja auch so gewußt, was ich meine...

Grüße
Roland
Hallo zusammen,

nochmal zurück zur angedachten G 7.1 :
Die Lok erschien erstmals beim Vorbild 1893, während die G 8.1 erst 20 Jahre später erschien, also einer anderen Lokgeneration angehören.
Die G 7.1 hatte einen Achsdruck von 13 t während die G 8.1 ca. 17,5t auf die Schienen brachte. Leistungsmäßig war die G 8.1 fast doppelt so kräftig wie die G 7.1 mit 660 PSi.
Beide Loks haben außer der Achsfolge wenig miteinander zu tun. Entwicklungstechnisch ist die G 7.1 der Stammvater der D-Güterzugsloks. Nachfolger waren die G 8 (55.16-22) und G 9 (55..23-24).

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;