1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "Professionell Gealtert" Welchen Standard soll das sein?

THEMA: "Professionell Gealtert" Welchen Standard soll das sein?
Startbeitrag
Jokeren - 31.05.23 15:45
Habe wieder mal in der bucht ein modell gefunden der "Professionell Gealtert" verkauft wird. Da ich keine firma, oder person kenne , die professionelle alterung anbietet , muss ich mich fragen was ist der Begriff eigentlich Ausdruck für. Was ist der Standard?

Habe ich professionell die lok hier Gealtert
( das schlechte bild is von mir )

Gruß Jörg

Die von Jokeren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Jörg,

"professionell gealtert" soll nur andeuten, dass da wohl nicht herumgepfuscht wurde.

Da der Begriff jedoch genauso wenig (exakt) definiert und geschützt ist wie z.B. die viel gerühmte "Premiumqualität", kann man aus ihm weder einen Standard ablesen, noch im Regelfall (Ausnahme: extremer Pfusch - doch wo liegt da die Grenze?) Ansprüche geltend machen.

Just my femti Tørrfisk.

Beste Grüße, Norrskenet
sollte das von Jörg gezeigte das Originalbild in Originalgröße sein, dann wäre ich seehr vorsichtig! Wer seine Modelle wirklich  g u t  altert (das verbinde ich mit "professionell"), zeigt seine Modelle - noch dazu, wenn er sie verkaufen will - in einer Bildgröße, in der man die Alterung auch ohne Mikroskop sehen kann...

Und dabei ist von "ganz leichter Alterung" (nach zwei, drei Fahrten) bis zu "sehr stark verschmutzt und/oder ausgebleicht" (kurz vor der Verschrottung) alles möglich. Sehr gute Beispiele dazu gibt es in "unserem" Forum von Mitgliedern oder unzählige weitere unter "weathering model trains" bei Tante Googl, und darin auf 'Bilder' clicken.

anschauliche Grüße
HaWeO

Tante Edith meint, ich solle Jörg kurz widersprechen: Es gibt im www zahlreiche Personen, die Alterung/Weathering von Eisenbahnmodellen gewerblich anbieten. Auch deutsche Firmen bieten Modelle in "N" an, z.B. Brawa oder Modellbahn Union

Hallo,

wenn man wirklich professionell altern will dann sollte die Steuerung erst mal brüniert werden. Glänzende Stangen gehören sicher nicht an eine ältere Lok.

Grüße Torsten
Hallo,

bevor wir uns über das professionelle altern unterhalten, würde mich mal ein erkennbares Bild von Deiner Lok interessieren, immerhin wurde die ja so verkauft, nur sehen kann ich auf Deinen Bilden leider so gut wie nichts

Grüße Randy
Hallo Jörg,

ich hab' das Teil in der Bucht nicht mehr gefunden, schon gekauft ?

unter "professionell" würde ich als allererstes mal davon ausgehen, daß die Lok ein Profi in der Hand hatte, der sowas gegen Entgelt für andere macht und sich vielleicht schon einen Namen in der Szene gemacht hat. Das wäre zumindest die passendste Zuordnung und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt *rotfl*...
Aber wenn die Lok noch da ist, Ebay nur mal wieder nix findet in der Suche und du Interesse hättest, warum schreibst du den Anbieter nicht einfach an, was er damit gemeint haben könnte. Kommt nix oder was patziges, soll ja die letzte Zeit des öfteren mal vorkommen, auch recht...

Daß der Begriff "professionell" eher "seeehr dehnbar" ausgelegt wird, sieht man an einem anderen Angebot, daß in der Bucht steht:
https://www.ebay.de/itm/364190072350
Immerhin stimmt der Preis, knapp 'n Hunni für 14 Wagen, "das passt scho" . Aber ob "einmal mit der Pistole daran vorbei" und teilweise die Beschriftungen gleich mit vernichtet oder unleserlich gemacht, dem Begriff gerecht wird, mag jeder selbst entscheiden...

Grüße
Roland
[quote nr=name=]Da ich keine firma, oder person kenne , die professionelle alterung anbietet , muss ich mich fragen was ist der Begriff eigentlich Ausdruck für.[/quote]

Es gibt Unternehmen, die als Unternehmen daran beteiligt sind, wie beispielsweise Michiel Stolp von der Firma Becasse Weathering. www.becasse-weathering.blogspot.com

Da er für verschiedene Hersteller Toparbeit liefert und eine Reihe von Aufträgen hat, ist er bis November ausgebucht!


Ed

1.. Nach Vorbildern, also wie es in der Wirklichkeit aussieht.
2. Nachhaltig, also haltbar, nicht nur Pulver, man kann das Modell anfassen.
Hi

Dann müssen gealterte Modelle zB von Fleischmann oder Minitrix ja auch professionell sein, auch wenn die Airbrush nur mal kurz die Oberkante der Kohlewagen schwärzt, aber der ganze Rest noch glänzt?
Ob das jedem gefällt lasse ich mal offen.
Aber das mal zum Thema "profi".

LG ChristiaN

Guten morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tante Edith meint, ich solle Jörg kurz widersprechen: Es gibt im www zahlreiche Personen, die Alterung/Weathering von Eisenbahnmodellen gewerblich anbieten. Auch deutsche Firmen bieten Modelle in "N" an, z.B. Brawa oder Modellbahn Union



Jep, z.B. einfach mal nac Speziguzi suchen (ich meine er macht das aber nicht mehr gewerblich), das ist wirklich professionell und hat auch seinen Preis: https://www.google.com/search?q=speziguzi&...bih=1085&dpr=0.9

@Roland:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daß der Begriff "professionell" eher "seeehr dehnbar" ausgelegt wird, sieht man an einem anderen Angebot, daß in der Bucht steht:
https://www.ebay.de/itm/364190072350
Immerhin stimmt der Preis, knapp 'n Hunni für 14 Wagen, "das passt scho" . Aber ob "einmal mit der Pistole daran vorbei" und teilweise die Beschriftungen gleich mit vernichtet oder unleserlich gemacht, dem Begriff gerecht wird, mag jeder selbst entscheiden...


Du tust dem Macher aber unrecht. Da ist mehr gemacht als einmal mit der Pistole drüber. Wenn Du Dir den G-Wagen auf dem ersten Bild anschaust, wehe ich mehrere Schritte:
- Tiefen und Fugen dunkel betont (vermutlich mit Washing)
- Grundalterung in Rostbraun
- Aufgehellt, Lichter an erhabenen Stellen gesetzt

Es ist sicher nicht perfekt, wie Du sagst, Anschriften könnten sauberer sein, ein so verschmutzer Wagen hätte wohl auch Ausbesserungsstellen, mir persönlich sind die Lichter etwas zu stark betont, und man hätte auch die Kohleladungseinsätze aufhübschen können. Auch der dunkle Rand unter den Dächern gefällt mir nicht so, aber auf der anderen Seite ist das besser gemacht als vermutlich 90% der Alterungen und der Ersteller hat sich da schon was bei gedacht und nicht nur lieblos Farbe drauf gespritzt.

Viele Grüße

Dirk

Christian,
....das ist ..."werkseitig" oder "ab Werk" gealtert und wird begeistert gekauft.

Alterungen wie jene von "Saxonia", gehen auch nur, wenn das Modell ein Topmodell ist.

Ramsch, aus dem letzten Jahrtausend kann gar nicht professionell gealtert werden, weil das bekleckerter Ramsch ist und bleibt und teure Produkte nicht gealtert werden.

Teuer heisst nicht Silicon und Silizium, sondern gut gemachtes Handwerk auf Basis einer Ausbildung und vorzugsweise eines Gewerbes und da gibt es einen "Zettel" dazu mit Hinweisen zum Erhalt der Lok/Wagen, der Alterung und der verwendeten Materialien.

Alles andere ist Hobby.

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;