1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Stromaufnahme von DM-Toys-Servoantrieben = ?

THEMA: Stromaufnahme von DM-Toys-Servoantrieben = ?
Startbeitrag
RhönbahNer - 01.06.23 07:35
Guten Morgen,

beim Programmieren einer Weichenstraße in meiner ECoS  hatte ich das PRoblem, daß scheinbar Schaltbefehle übersprungen und Weichen nicht geschaltet wurden.

Ich verwende hierzu die Billigservos von DM-Toys

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_Tower-PRO-SG90.html

in Verbindung mit dem Switch Pilot3 Servo von ESU und PECO-Weichen mit nicht entfernter Stellfeder. Der Decoder kann lt. Anleitung insgesamt 2 A Strom für die Servoantriebe liefern. Offenbar genügt dies aber nicht, um  zwei Servos gleichzeitig zu stellen, denn ich mußte den Schalttakt auf 1,7 Sekunden erhöhen, damit keine Aussetzer mehr auftreten.

Kann jemand eine ungefähre Angabe hinsichtlich der mittleren Stromaufnahme dieser Servos während des Stellvorganges machen? Natürlich ist dies von der aufzubringenden Stellkraft abhängig, mich interessiert nur die ungefähre Größenordnung zwecks Abschätzung - zum Messen müßte ich an der Anlage nämlich wieder etliches auseinanderreißen, und das würde ich mir gerne ersparen...

Die Decoderspeisung erfolgt aus einem 12V/30VA-Trafo mit Gleichrichtung und 4400µF Pufferelkos, dies sollte also nicht  der limitierende Faktor sein.

Grüße, Jürgen

Hallo

Falls der Strom nicht ausreicht, müsste das Servo sich mindestens bis zum Abschalten des Dekoders bewegen oder mindestens knurren. Eine mittlere Stromaufnahme nützt dir nichts, es geht eher um die Spitzen.

Du kannst ja mal ohne Last probieren, das heisst, ohne Weiche, ob es dann auch zu Aussetzern kommt. Wenn ja liegt es sicher nicht an der Stromaufnahme der Servos unter Peco-Feder-Last. Das die Servos leer 1A oder mehr aufnehmen, erscheint mir als Modellflieger unrealistisch.

Grüsse
Robert

mmmh... Dann muß ich wohl doch mal einen Meßwiderstand einfügen und ein Oszi darüber anschließen.

Mist, den Aufwand wollte ich eben umgehen...

Grüße, Jürgen
Grüße euch alle !
Ich hab über 100 von den 9g-Servos in Betrieb und bis jetzt keine Probleme oder Ausfälle. Meine Digikeijs zeigt maximal 25mA Stromverbrauch beim Stellvorgang an. An Weichen habe ich normale piccolo Weichen von Fleischmann, die schlanken Schnellfahrweichen von Fleischmann und Peco-Weichen. Bei den Peco habe ich allerdings die Feder entfernt, da die Sevos zu schwach sind !

Im übrigen kann kein Decoder die Weichen gleichzeitig schalten.......das DCC-Signal wird ja hintereinander geschickt und es können nicht zwei Befehle auf einmal gesendet werden !

Christian

mir ist noch etwas eingefallen: Ich hatte mal ein Problem, das bei Zugbetrieb auf einmal eine bestimmte Weiche/Servo immer schaltete, wenn die Lok einen bestimmten Punkt befuhr. Letztendlich werden die DCC-Signale ja über den Trakausgang/Schienen geschickt. Ich hatte bei dieser Weiche eine Kabellänge von über 3 Meter bis zum Decoder, da scheint dann nicht mehr genug Spannung beim Servo anzukommen. Problemlösung: keine Kabellängen über max. 1 Meter !

Hallo Christian,

bei 3 Metern Kabellänge halte ich einen derart hohen Spannungsabfall für unwahrscheinlich. Eher wird sich das Servo über das Signalkabel Störspannungen eingefangen haben, welche die Steuerimpulse verzerren und auf diese Weise ungewollte Servobewegungen auslösen. Ich habe meine Decoder daher so konfiguriert, daß das Steuersignal und auch die Betriebsspannung nur dann eingeschaltet werden, wenn ein Stellvorgang anliegt; die ESU-Decoder bieten diese Möglichkeit.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

mit Sicherheit gibt es da eine Störung des DCC-Signals über das Gleis (Funken ect). Aber nach Kürzung des langen Kabels hab ich das Problem nicht mehr !

Ein noch so großes Netzteil zur Versorgung der Decoder nützt nichts, da der Decoder intern die Spannung auf 5 Volt für die Servos begrenzt.

Ein großes Elko ist eher für die Magnetantriebe wichtig, da die einen möglichst großen Impuls  brauchen, da haben die 4018er Weichendecoder Probleme. Deshalb hab ich die Magnetantriebe alle wieder rausgeschmissen und nur noch Servos. Alle 5/6 Decoder haben bei mir ein seperates Netzteil.

Leider gabs die 8-Fach-Servo Esu-Decoder noch nicht, als ich mit meiner Modellbahn angefangen hab , sonst hätte ich mir die auch zugelegt !

Viele Grüße,
Chrstian
Hallo Christian,

das Netzteil spielt entgegen der ersten Annahme schon eine Rolle, denn zumindest der SwitchPilot 3 Servo hat einen Konstruktionsmangel: Lt. Anleitung kann er sowohl mit einer Gleich- als auch einer Wechselspannung gespeist werden. Gelesen, getan - und prompt spielte die Hälfte dieser Decoder bei Speisung mit 15V Wechselspannung verrückt, Pixelmuster auf dem Display etc.

Des Rätsels Lösung: Der interne Speicherkondensator ist so klein, daß er schon bei geringer Belastung nicht mehr in der Lage ist, die Speisespannung zu puffern. Die Nulldurchgänge der externen AC-Speisung können dann nicht mehr ausreichend abgepuffert werden, und der Decoder spielt verrückt. Gleichrichtung und Pufferung mit 4700µF lösten bei mir das Problem, nachdem ich stundenlang nach dem Fehler gesucht hatte.

Gleichermaßen könnte wahrscheinlich ein zu schwachbrüstiger Versorgungstrafo für ähnliche Effekte sorgen, wenn dessen Spannung bei zu großer Impulsbelastung einbricht.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist intressant ! Weil ich für einen Bekanten 3 von den Decodern gekauft habe. Er will nur digital fahren, aber analog schalten.
Ich selber verwende keine Wechselspannung auf meiner Anlage. Das die ESU-Decoder bei Wechselspannung rumspinnen, sollte natürlich nicht sein. Schon mal bei ESU nachgefragt wieso, weshalb, warum?

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;