1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko Br 82 Steuerung demontieren

THEMA: Piko Br 82 Steuerung demontieren
Startbeitrag
KlaDei - 01.06.23 17:30
Hallo zusammen,
hat schon einmal jemand die Steuerung der Piko Br 82 demontiert?
Die muß irgendwie geklippst sein. Ich kann leider nur nicht herausfinden wie.
Wäre super, wenn einer von euch mir einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße- Klaus

Hi,
Ich habe nur die Steuerung an den Rädern mit Haftreifen demonstriert. Dafür muss nur der Kunststoff Pin gezogen werden,
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für deine Info, aber ich muss die leider die komplette Steuerung demontieren 😔

LG - Klaus
Moin,
das Demontieren ist meistens kein Problem, aber das Montieren kann eines werden.
Wieso musst Du die Steuerung zerlegen?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,
ja, das Demontieren ist meist viel einfacher als das Zusammensetzen.
Ich muss aber bei der 82ger ein Getriebezahnrad wechseln. Um die Getriebeblende abnehmen zu können, muss man leider die ganze Steuerung demontieren.
Und die ist irgendwie geklippst.

Viele Grüße - Klaus
Hallo Klaus,

ich würde mal vermuten, dass die Bodenplatte nur geschraubt ist. Hier https://www.piko-shop.de/is.php?id=20028  sind zwar 4 Schrauben, meine hat aber nur 3. Wenn du die entfernt hast, geht die dann immer noch nicht ab?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ja, wenn man die Bodenplatte abnimmt kann man die Radsätze entnehmen. Hab ich schon alles gemacht. Aber um an die Getriebezahnräder zu kommen, muss man eine seitlich Platte abnehmen und vor dieser steht die Steuerung.
Ich habe mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung angehängt.

Viele Grüße - Klaus



Die von KlaDei zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

ich hab schon ein paar zerlegt ;)
Piko klebt sehr gerne und wie blöde alles zusammen. Geklippst ist da leider nicht viel. Meiner persönlichen Meinung nach ist das alles nicht wirklich wartungsfreundlich, aber das ist eine ganz andere Geschichte ;)

Ich habe jetzt das Bild genommen wo man am besten sehen kann was ich meine, aber natürlich musst du das für die andere Seite mit der Öffnung nutzen.

- Als erstes musst du den Dampfzylinder nach oben Hebeln und nach vorne weg ziehen. (Das schwarze Teil wo die Steuerung vorne rein läuft)
- Im Anschluss musst du vorsichtig die geklebten Punkte aushebeln, bzw. die Klebeflächen "Auflösen". (Grüner und pinker Punkt im Bild). Eigentlich musst du versuchen das ganze rauszubrechen, ohne das was bricht.
- Im Anschluss kannst du die Steuerung, inklusive der roten Plastikteile welche vorher angeklebt waren, auch nach vorne (in Fahrtrichtung) abziehen.
Achte darauf, dass du nicht aus versehen die Kreuzkopfführung (aus Metall) aushebelst. Die wieder ordentlich einzukleben ist unsäglich nervtötend.


Nachmachen auf eigene Gefahr ;)

Grüße,
Daniel

Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

besten Dank für deine Info. Damit hatte ich allerdings nicht gerechnet, die Stuerung eingeklebt! Hört sich ja nicht so vielversprechend an!
Da schau ich mal, ob ich mich da wirklich heran trauen soll. Hört sich ehr so an, als wenn man das nicht mehr so wirklich gut zusammengesetzt bekommt.
Mal schauen was ich damit mach!
Aber vielen Dank auf jeden Fall für deine Infos!

Viele Grüße - Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;