1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kitbashing oder Wenn der Platz nicht passt...

THEMA: Kitbashing oder Wenn der Platz nicht passt...
Startbeitrag
Errel - 01.06.23 23:18
Moin

Ein Gebäude (das berühmt-berüchtigte Pola/Faller Abbruchhaus) sollte durch ein Eckhaus ersetzt werden. Soweit erstmal kein Problem. Blöd nur, dass Pola/Faller nur zwei verschiedene Eckhäuser im Programm hat und die von anderen Herstellern entweder optisch oder stilistisch nicht passen.
Und ein Eckhaus (die Apotheke) war in der Straße, noch dazu auf dem selben Modul, schon im Einsatz.
Und das andere größere Eckhaus passte von der Maßen nun mal so gar nicht auf den vorgesehenen Platz.
Was machen?
Nun, man kann und sollte, muss aber nicht nach dem Bauplan, den der Hersteller vorgesehenen hat, bauen.
Also erstmal den Bausatz begutachten. Hm, rechts 5 Fensterachsen, links 3 Fensterachsen. Umgedreht würde es passen. Nur passt dann im EG das eine Fenster nicht so ganz. Also die Säge ausgepackt und ein wenig geschnitten und neu zusammengestellt verklebt. Die Rückseite war dann ein wenig komplizierter und ist auch nicht wirklich rechtwinklig geworden. Aber sowas gab's in echt ja auch...
Das Dach passte ja nun auch nicht, also gleich mal ein neues gebaut. Dass da die Hausecke zwei 45 Grad Winkel aufweist, hat es nicht gerade einfacher gemacht. Ist nicht hundert Prozent genau geworden; meinen Ansprüchen genügt es aber.  

Gruß Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Ralph

Ist doch toll wenns mal anders ist.
Ich baue auch gerne was anders zusammen wenns geht.


LG ChristiaN
Hallo Ralph,

sowas ist immer gut!
Mache ich auch gern, zum Einen hat man was Eigenständiges, zum Anderen passt das Gebaute genau zur Anlage. Und so lassen sich auch Fehler der Konstrukte (z.B. zu niedrige Stockwerke) beheben.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die gleiche Übung habe ich vor vielen Jahren mit dem praktisch baugleichen Eckhaus in Sanierung gemacht:

Gruß Engelbert


Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
bei mir musste das Eckhaus auch dran glauben - die kurze Seite wurde noch kürzer.
Die alte Pola Häuser lassen sich wunderbar ändern.
cheers,
Norman.

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ralph,

"Nach Plan bauen" kann doch eigentlich jeder...
Übrigens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch nicht wirklich rechtwinklig geworden

...ist in so mancher Wohneinheit auch in 1:1 durchaus Realität. Und noch Eines, wer es nicht weiß, wird wohl kaum mit Lupe und Messwinkel ausgerechnet dieses Modell im Fokus haben.
Kreativität ist weitaus höher zu bewerten.

Gruß aus Nordertown
Hallo Ralph,
Sehr schoen gemacht.... und Deine staedtische Baubehoerde wird kaum genau nachmessen bzw pruefen, ob denn alles so genauestens gebautvwurde😜😅

Wie Norman in #4 schon sagte - die alten Pola Stadt Haeuser lassen sich ganz hervorragend aendern und "kitbashen"

Gruesse
FreddieW
moinsens,

auch ich konnte nicht umhin die Pola-Häuser zu modifizieren,
aber auch andere Gebäude durften dran glauben.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;