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THEMA: ?Verteilung der Wagen ÖBB-Zug mit Eurofimawagen 80er Jahre

THEMA: ?Verteilung der Wagen ÖBB-Zug mit Eurofimawagen 80er Jahre
Startbeitrag
MarkusR - 05.06.23 16:22
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Zugbildung der ÖBB-Züge mit Eurofima-Wagen (und deren Ableger) Anfang/Mitte der achtziger Jahre. Wie hoch war denn der Anteil der 1. Klasse und 1./2. Klasse Wagen in einem 12 teiligen Innlandszug der ÖBB? Pro Zug ein Speisewagen WRmz und ein BDmsz Sitzwagen mit Gepäckanteil. Und die restliche Verteilung? Waren das zwei Amoz und zwei ABmoz (und sechs Bmoz) oder wie sah der Anteil der Wagenklassen im Regelfall aus?

Literatur zur Zugbildung wie ein Michael Meinhold für die DB gibt es für österreichische Züge ja leider nicht. Vielleicht hat jemand noch Zugriff auch Zugbildungspläne aus den achtziger Jahren. Als die Züge damals unterwegs waren habe ich nicht auf die Zugbildung geachtet.

Gab es bei den ÖBB auch reine 1. Klasse Züge (mit WRmz) im TEE-Verkehr?

Grüße
Markus

Moin Markus,

einen ÖBB Zugbildungsplan habe ich leider  nicht, aber dennoch kann ich berichten, dass inländische „reinrassige“ Eurofima-Züge zu der Zeit (Anfang/ Mitte 80er) eher die Seltenheit waren. Die Wagen waren zunächst den Ex 46x auf der West- und Arlbergbahn von Wien in die Schweiz vorbehalten und anderen internationalen Zügen (z.B. auch „Austria-Express“, „Mozart“, „Romulus“…)

Namhaft auch „Transalpin“, „Franz Schubert“ und „Zürichsee“ wurden artrein geführt. Der inländische Ex 162/163 „Dachstein“ erfreute die Gäste auch mit einer stattlichen Anzahl an Eurofima Wagen, da er die Kurswagen aus Graz und Klagenfurt für den „Transalpin“ bis Feldkirch führte (übrigens auch DB IC Wagen von Graz nach Bischofshofen für den „Blauen Enzian“).

Ansonsten waren bei den inländischen Ex-Zügen doch eher die langen Schlieren und auch noch kurze Schlieren in der Mehrzahl. Eurofima-Wagen waren dort eher nur vereinzelt zu sehen.

Der einzige TEE zu der Zeit war bis 1983 der „Mediolanum“, der aber aus Gran Conforto '70 Wagen der FS gebildet wurde (siehe Pirata PI6118).

Die BDmsz waren zu Beginn der 80er noch kein Standard, da sie noch nicht in ausreichender Anzahl verfügbar waren.

So lässt sich z.B. wunderbar der Ex 464/465 „ Franz Schubert“ (Wien West - Basel) von 1983 mit ROCO Wagen zusammenstellen: Ab Wien: 5-6x Bvmz, 1x WRmz, 2x Avmz.

Die Paare „Zürichsee“ und „Transalpin“ hatten in der Tat beide bereits einen BDmz. Letztgenannter führte zwischen Wien und Innsbruck auch noch Autotransportwagen und ab Feldkirch auch ABvmz als Kurswagen aus o.g. „Dachstein“.

Das mal als grober Abriss, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Ich weiß nicht, ob man es einigermaßen erkennt, aber ich habe mal einen Screen Shot aus meinen Zugbildungen gemacht. Zu sehen - modellbahntauglich angelehnt- der „Dachstein“ (um 1987) und der „Franz Schubert“ (um 1983) auf der Arlbergbahn. Dazwischen der „Bodensee“ (um 1983).

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Hallo,

es gibt ein Bild des Mozart, bestehend aus Eurofimas der SNCF (Corail), Eurofimas ÖBB rot/grau, DB WRmz rot/creme, Eurofimas ÖBB orange, am Zugschluss noch Eurofimas DB o/b und vllt. noch andere Wagentypen.

Grüße, Peter W
Guten Abend Markus,

ein Punkt bei den ÖBB "Eurofimas" ist, dass die ÖBB drei verschiedene Wagenarten benützten, die sich alle extrem ähnlich waren aber dann doch bei gut erkennbaren Details unterschiedlich waren. Die Roco Modelle bilden nur eine Bauart nach - nämlich die B 21 71000. Die 21 70500 hatten keine Klima, dafür Halbfenster und SGP Drehgestelle, die 20 70000 hatten Drehfalttüren und SGP Drehgestelle. Von denen gab es insgesamt deutlich mehr als von den echten Eurofimas.

Den einzigen Zug, von dem ich Photos kenne, der wirklich aussieht, als wäre er aus den Roco Modellen nachbildbar ist der Transalpin und auch da bin ich mir nicht sicher. 12 heilig im Inland hätte 2-3 Wagen 1. klasse. AB sind nach meiner Erinnerung vor allem international gefahren.

Viele Grüße Andras
Hallo zusammen,

ich denke, dieses lesenswerte Buch bestätigt, dass es in besagtem Zeitraum kaum reine Eurofima-Züge gab ...

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Georg-Wag...OEAQYBCABEgJEwPD_BwE

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Georg-Wag...nen/id/A02h0Wd301ZZA

Einen größeren Teil Eurofima-Wagen hatten Anfang der 80er eher internationale Züge, wie der D 210/211 Wörthersee-Express. Als ich genug der orangen von Roco hatte, habe ich gelesen, dass dieser Zug die Variante mit Drehfalttüren hatte - sei's drum ...

Ich meine mich auch an Eurofimas im Holland-Wien-Express zu erinnern:

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/LytRqR.jpg

https://bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-112_308.jpg?=1635167179

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-wien-holland-express.html

Das nur auf die Schnelle ...

Gruß

Frank
Hallo Sven,

danke für deine Infos und die Screen Shots. Im Michael Meinhold Heft Zugbildungen (Ausgabe 4) ist der Donau Kurier mit Bild und Zugbildungsplan von 1979 enthalten. Da sind nur Eurofimas Amoz/Bmoz gelistet aber auf dem Bild hängen noch ein paar kurze Schlieren am Zugschluss. Aber klar die anderen Eurofima-Ableger gab es ja damals noch nicht.

Hier ist auf Bild 3 ein TEE mit einem ÖBB-Eurofima:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9082350

Und ein paar interessante ÖBB-Zugbildungspläne:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9082350


Hallo Peter,

der Mozart ist ein sehr interessanter Zug aber er steht hier nicht zur Debatte. Ich will einen kompletten Zug mit orangenen ÖBB-Wagen nachbilden. Im Mozart liefen planmäßig auch keine Eurofimas der DB sondern ältere UIC-X und der kulinarische Tiefpunkt names Quick Pick. Wie die DB auf die Idee kam in einen Zug zwischen Wien und Paris (beide Metropolen sind für ihre gute Küche berühmt) solch ein Junk-Food zu servieren das ist für mich unbegreiflich...


Hallo Andras,

mir ist bekannt das die ÖBB mehr "eigene" als Eurofima-Wagen im Bestand hatte. Leider gab es bei MTR nur als Kleinserie die 20 70000 mit Drehfalttüren und SGP Drehgestellen (und die sind rar und teuer). Da bleibt eigentlich nur die Nachbildung des Transalpin als Wagenzug mit der 1044 übrig. Alternativ kann man hier im ersten Jahr als Wagenzug noch den rot/beigen DB Buckelspeisewagen aus dem Rheingold einreihen

Grüße
Markus
Hallo,

in diesem Thread sind einige Informationen zur Zugbildung zu finden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1070683

Insbesondere sind hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1070683#aw29 Zugbildungspläne verlinkt.

Und hier zwei Beispiele aus 1986 passend zur 1044.115 von Fleischmann sowie den Roco-UiC-Z-Modellen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=925419#aw34

Und nur um der Vollständigkeit willen: Man kann relativ einfach Wagen mit Übersetzfenstern basteln (auch wenn die am Ende nicht so perfekt daherkommen wie z.B. die aktuellen UIC-Z von ASM):
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1077398#aw55

Viele Grüße,

Udo.
Moin Markus,

bei dem von Dir gezeigten Bild des "Blauen Enzian" von 1978 handelt es sich bei dem Eurofima Wagen mit Sicherheit nicht um einen planmäßigen Wagen, sondern um eine Überführung, oder einem Verstärker. Die ÖBB waren an den Zugbildungen für TEE nicht beteiligt.

Du fragtest ja nach den 80ern. Ich glaube, ich habe die folgenden Links auch aus den Drehscheibe Foren, Der schon von mir oben erwähnte "Franz Schubert" aus 1984 lässt sich mit den Roco Wagen gut nachstellen, da er den in Spur-N fehlenden BDmz nicht führte:

https://abload.de/img/09_bs-dia-1984-06-19-iskc5.jpg
(Ex 464 in Schaanwald am 19.06.1984)

https://abload.de/img/scan_201911087yksj.jpg

Die Wagen 21 bis 25 lasse ich mal aus der Betrachtung heraus, da sie nur temporär und abschnittweise zwischen Wien und Innsbruck verkehrten. Und wenn man auch noch den Bedarfswagen 701 weglässt, hat man mit 8 Wagen einen nicht allzu langen modellbahntauglichen Zug.

Beste Grüße
Sven

3 Wagen 1. Klasse waren in Österreich sehr untypisch. Neben dem Schubert fällt mir da noch der Romulus, Transalpin und der Mozart westlich von Salzburg ein. Ansonsten maximal 2 A auf der Westbahn und im Süden ein A und ein AB.
Hier ein paar Ideen aus den 90ern

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=...orie=Ex&rok=1991

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=...orie=EC&rok=1991

Das Mischen von UIC Z mit langen Schlieren war eine Besonderheit des NAT (Neuer Austro Takt) in den 90ern

Typisch und optisch attraktiv war in den frühen 80ern war die Kombination des türkisen 160 km/h QuickPick mit orangen UIC Z ergänzt duch DB Kurswagen . Das gab es im Donau Kurier und im Wörthersee. 1983 wurden QP dann alle TEE farben und 1988 wurden sie durch ARmz211 ersetzt. Leider muss der Fleischmann QP farblich und in der Höhenlage den alten Roco Eurofima angepasst werden. Lohnt sich aber.
Der QP war zwar optisch ein Highlight  kulinarisch aber weniger:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5349029

Hallo Matthias,

das vor die angesprochene Buch von Rheintaler/Heless habe ich. Mir geht es darum mit den vorhandenen Roco Eurofima der Bauarten A, AB, B und WR und dem BD von MTR einen halbwegs stimmigen Zug zusammen zu stellen. Das Mischen mit anderen ÖBB-Bauarten wie UIC-X oder Schlieren oder mit DB-Material habe ich bei diesem Zug nicht vor.


Hallo Sven,

danke für die Infos zum Franz Schubert mit den drei erste Klasse Wagen im Zug.

Grüße
Markus









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Moin Markus,

in der Sesamstraße gab es mal "eines der Dinge passt nicht dazu"... 😉
Also entweder
Ex 464/465 "Franz Schubert" ohne BDmz
oder
Ex 460/461 "Zürichsee" mit BDmz, aber nur mit 2 Avmz

Bild drei zeigt es sehr schön:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9189009
(Ex 460 bei Gessenhart am 20.10.1983)

Aber erlaubt ist ja, was Spaß macht. Und auf der MoBa gibt es für alles eine logische Erklärung.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Beim Ex 462/463 "Transalpin" um 1983 war der BDmz zwischen 2.Klasse-Block und Speisewagen eingereiht. Am Ende des 2.Klasse Blocks kamen dann die ebenfalls von Dir angesprochenen ABvmz ab Feldkirch dazu (KW aus Graz und Klagenfurt vom "Dachstein"). Außerdem hatte der "Transalpin" an der Zugspitze von Wien nach Innsbruck noch ein, zwei Autotransportwagen. ich denke also "Franz Schubert" und/oder "Zürichsee" sind "Deine" Züge.

Hallo,

ein Zug, der in dem Zusammenhang "Nachbildung mit Roco-Wagen" noch gar nicht erwähnt wurde, ist der "Johann Strauß" Wien - Frankfurt u.z., der ganz aus klimatisierten UIC-Z bestand (2xA, WR, 5xB). Hier zu sehen 1983 nahe Vilshofen.
Dieses Bild
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Später lief der Zug mit 103 bis Wien und nach Norden bis Köln.

Viele Grüße,

Udo.

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Das heißt, wir sind mit den Roco Wagen eigentlich auf den Schubert und den Strauß angewiesen und wenn wir einen Gepäckwagen von Mende haben (so wie ich...) dann geht sich auch ein Transalpin aus.

Gut. Auch wieder was gelernt.

Viele grüße

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Andras

und wenn wir einen Gepäckwagen von Mende haben (so wie ich...) dann geht sich auch ein Transalpin aus.



und der „Zürichsee“. Der „Dachstein“ eigentlich auch, aber dafür fehlt uns eigentlich der „lange Schlieren“ Speisewagen. Aber warum sollte nicht einmal ein WRmz in Z1 ausgeholfen haben? Du weißt ja, erlaubt ist,.… 😉

Beste Grüße
Sven

EDIT: Noch ein paar Informationen zum besagten "Dachstein":
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1070683#aw31
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1070683#aw32

Moin Matthias,

schau mal in den Zugbildungsplan, den ich in #16 verlinkt habe. 🔎

In der Tat hatte der „Dachstein“ da nur eine lange Schliere: Wagen 15, einen BRm.  Ansonsten die von Markus angesprochen Eurofima-Wagen (ok, auf dem Teilstück der Graz - Bischofshofen die Kurswagen des „Blauen Enzian“)

Ich selbst saß auch schon oft genug im Ennstal in diesem Wagen.

Alles klar? 🔬

Beste Grüße
Sven
Wie Du meinst... 😎
Hallo Udo,

danke für das Bild mit dem Johann Strauß und den Infos zum Zug. Auch ein schöner Zug.


Eine Frage hätte jetzt noch zu den Neuauflagen von Roco mit Kinematik. Bei diesen Modellen haben alle Fenster der 2. Klasse feste Fenster mit Klappöffnung im oberen Bereich. Auch die Fenster der 1. Klasse und die der 1./2. Klasse sind geändert worden. Die alten Modelle hatten ja noch die alten Fenster (mit größtenteils festen Scheiben). Ab wann bauten die ÖBB ihre Fahrzeuge denn so um? In Beitrag 11 sieht man auf dem dritten Bild über dem BD einen solchen neueren Wagen aus der Jahrtausendwende.

Grüße
Markus
Hallo,

alle Sitzwagen haben auf der Abteilseite oben durchgängig Fensterklappen, auf der Gangseite fast durchgängig Festfenster.

Nur beim B und beim BD(?) gab es die Variante mit Halbfenstern. Die gab es aber so ab Werk noch nicht.

Man kann aber in einen Roco-Bmz das Fensterband vom (falschen) Fleischmann-Bm (z.B. 8192) implantiert, wenn man die Türfenster vom Roco beibehält. Schon ist der Halbfensterwagen fertig!

Viele Grüße
Robert
Hallo Markus,
Eventuell findest du unter www.vagonweb.cz
eine Antwort auf deine Fragen.

LG Robert
@22

Hallo Robert,

ich habe mir eben meine alten und neuen Eurofima nochmal genauer angeschaut. Jetzt ist auch mit klar, die Gangseite hat bei den alten und den neuen größtenteils die Festfenster (und einzelne oben klappbare Fenster) und auf der Abteilseite die Fensterklappen im oberen Bereich. Das hätte mir eigentlich selbst auffallen müssen... Damit erübrigt sich teilweise meine Frage in Beitrag 21 . Aber: Bei den Neuauflagen der orangenen Eurofima hat Roco bei allen Wagen getönte Scheiben und schwarze Fensterdichtscheiben verwendet. Auf alten Bildern haben die ÖBB-Wagen außen stets in Aluminium gefasste Scheiben und die Scheiben sehen von innen nicht oder zumindest nur wenig getönt aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-C1-Lacki...rior_first_class.JPG

Oder waren die Scheiben der ÖBB-Wagen von außen schon immer leicht getönt? Irgendwie passen die orangenen Eurofima ( Roco 24460 - 24663) mit den stark getönten Scheiben und der Gummieinfassung außen nicht so recht zusammen.

Oder wurden die Scheiben bei der Modernisierung der Fenster gegen stärke getönte Scheiben ersetzt? Das passierte laut Reinthaler/Heless bei den Ampz aber erst bei der Modernisierung ab 2002. Ab 1987 wurden die Bmz auf stärkere Glasscheiben (und Schwingerdämpfer für Tempo 200) umgebaut. Ich gehe mal davon aus das die Wagen danach auch in blutorange unterwegs waren. Auch die Amz bekamen erst bei der Druckertüchtigung verstärkte Scheiben (und den Neulack in blutorange).

In wie weit sind also die orangenen Roco 24460 - 24663 mit ihren getönten und in Gummi gefassten Fenstern also stimmig?

Grüße
Markus



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