1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 12T Kranwagen Krupp-Ardelt ?

THEMA: Minitrix 12T Kranwagen Krupp-Ardelt ?
Startbeitrag
BR65 - 05.06.23 20:05
Hallo zusammen,

ich habe hier einen 12T Kranwagen "Krupp-Ardelt" von Minitrix vorliegen zu dem ich keine Artikelnummer finde.

gefunden habe ich diese hier
18069 - ist eine Ausführung in gelb, Gewichtsangaben anscheinend nur auf den Kran aufgedruckt, kein Beschriftung auf dem Fahrwerk
13682 - auch in gelb, aber die Gewichtsangaben als weißes Schild auf dem Kran, das Fahrwerk ist beschriftet
3590 / 13590 - ist in rot mit einem Grauen Ausleger, Gewichtsangaben auch auf einem gelben Schild, Fahrwerk beschriftet
dann noch mal unter 13590 wohl als Einmalauflage den Kran in Grün mit einem grünen Ausleger, die Gewichtsangaben sind auch einem weißen Schild, Fahrwerk ist beschriftet aber mit unterschiedlichen Angaben der anderen Kranwagen

Und jetzt zu dem Modell was ich hier vorliegen haben, wo ich die Nummer zu suche:
Kran in grün aber der Ausleger in grau. Das Schild der Gewichtsangabe ist in gelb, das Fahrwerk ist beschriftet, wie bei dem gelbe und roten Modell. Verschiedene Stellen sind farblich noch in Silber abgesetzt.

Weiß jemand was zu diesem Modell?  

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

den 13958 habe ich noch gefunden. Der ist es auch nicht da Kran und Ausleger grün sind:

https://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=16855

Grüße
Markus
Hallo Detlef,

wie Markus habe auch ich nur noch einen weiteren, komplett grünen, gefunden. Andere Quelle:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=10&MaxCount=27

Möglicherweise wurde da ein anderer Ausleger dran gebaut ?

Gruß
Andreas
Hallo Markus und Andreas,

der 13598 passt auch nicht, und der in dem Link von Andreas ist der 13590 hatte ich schon.

Was mir aber jetzt bei den beiden ausgefallen ist, die sind beide umfangreicher beschriftet als die andern Ausführungen, mehr auf der linken Seite und auch der rechten Seite sind die auch noch beschriftet.
Das ist bei dem mit vorliegenden nicht so, der hat nur das Schild mit den Gewichtsangaben.

Markus, an einem Umbau mit dem Ausleger hatte ich auch zuerst gedacht, aber das passt nicht zu der Farbe von dem Schild mit den Gewichtsangaben, das ist nämlich gelb, bei den anderen grünen ist es weiß.
Und dann hat der auch noch hinten den Schriftzug Krupp - Ardelt - die 3 Ringe und das Luftungsgitter in Silber, ein paar Griffstangen auch, und das in einer sehr guten Qualität.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ein paar gute Fotos würden bei der Bestimmung bestimmt besser helfen als die vielen Beschreibungen...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

einen grünen Kran gab es noch im Startset 11415, aber der hatte auch einen grünen Ausleger.
Möglicherweise hat jemand bei seinem roten Kran das Kranhaus z.T. neu lackiert?
Ein Foto wäre hilfreich. Insbesonder die Beschriftung des Unterwagens könnte bei der Identifizierung helfen.

Gruß Engelbert
Hallo Detlef,

ein Foto interessiert mich auch. Vermutlich wurde das Modell umgestaltet. An Griffstangen kann ich mich bei diesem Modell nicht erinnern. Auch das Lüftungsgitter war mir bisher nur in Farbe des Kranwagengehäuses bekannt.

Gruß
Udo
Hallo zusammen,

ich habe mal auch die schnell ein paar Fotos gemacht.

Gruß Detlef

Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

m.E. ein 3590 (ehemals rot), bei dem das Häuschen grün mit silbernen Akzenten lackiert wurde. Die Bilder sind zwar nicht grandios, aber ich meine zu erkennen, dass um das Schild und die Streifen schmal rot hervorschimmert.

Gruß
Andi
Hallo,

ich denke auch, dass das ein umlackierter roter Kran ist. Der Unterwagen passt auch.

Gruß Engelbert
Hallo Andi und Engelbert,

ich habe mit den jetzt noch mal unter der Lupe angeschaut und auch an die hinten Warnstreifen noch was rotes entdeckt.

Schein tatsächlich ein umlackierte roter Kranwagen zu sein. Ist mit dem bloßen Auge auch nicht zu erkennen.

Das Rätsel scheint damit tatsächlich gelöst zu sein.

War dann ja mal auf der Börse gar kein so schlechter Kauf - 15€ mit dem passenden Schutzwagen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

bei dem Minitrix-Kranwagen fehlt nur noch die mittlere (fünfte) Achse. Schade das Minitrix das nicht korrekt umgesetzt hat. Fleischmann hat beim Kranwagen vom Typ Wyhlen aber auch die mittlere Achse weggelassen. Für den Wyhlen gibt es ein neues Fahrwerk als 3D-Druck - für den Krupp-Ardelt fehlt so was bisher.

Grüße
Markus
Hallo Detlef,
ich habe hier
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...;ShowState=2#reports
etwas gefunden. Da wurde von einer Sonderserie  im Jahr 1984 berichtet.
Gruß
Gerd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei dem Minitrix-Kranwagen fehlt nur noch die mittlere (fünfte) Achse.


Es gab auch Vierachser.
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwag...15-rbw660/rbw659.jpg

(von https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwa.../kran-115-rbw660.htm )
Das Kranhaus passt ziemlich perfekt, der Unterwagen nicht so ganz.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

wenn Minitrix den Kran damals so gebracht hätte wäre ja alles gut. Aber Minitrix hat das von der Form her andere Fahrwerk vom Fünfachser mit nur vier Achsen gebracht. Von daher wäre ein 3D-Druck von beiden Varianten eine Idee. Der Kranaufbau ist für sein alter eigentlich gar nicht mal so schlecht. Was komplett fehlt sind aber die Scheiben.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;