1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: [GELÖST] Bedeutung BRAUNER Dächer beim TUI-FerienExpress?

THEMA: [GELÖST] Bedeutung BRAUNER Dächer beim TUI-FerienExpress?
Startbeitrag
Norrskenet - 05.06.23 23:08
Einen guten Abend in die Runde,

etwa ein Drittel (oder weniger?) der ehemaligen TUI-FerienExpress-Wagen besaßen schokoladenbraune statt beige Dächer, so u.a. der Treff*- und der Bcvmh-Wagen (* vgl. rechts im Foto).

FRAGE:

Welche Bedeutung hat diese Dachfarben-Variante? Wurden damit ggf. Wagen mit Sonderfunktionen gekennzeichnet?

Nebenfrage:

Was bedeutet das "vmh" beim Bcvmh?

Die Modell-Nachbildungen stammen übrigens von L.S. Models, hergestellt von Modern Gala und im Vertrieb durch Lemke unter der Marke Hobbytrain (... puh!).

Sachdienliche Hinweise nehme ich gern entgegen.

Vielen Dank & beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Norrskenet,

über den tieferen Sinn unterschiedlicher Dachfarben kann ich leide keine Auskunft geben, dafür aber die Dechiffrierung von "vmh".

"v" steht für einen Abteilwagen (eigentlich Bauart für TEE-Wagen) mit Seitengang und mit verringerter Abteilzahl, z.B. in der 2. Klasse nur 11 statt 12 Abteile oder in der 1. Klasse 9 statt 10 Abteile bei einem UIC-Wagen.

"m" steht für Reisezugwagen mit einer LüP von mehr als 24 Metern, Gummiwulstübergängen und elektrischer Heizung (oder Heizleitung)

"h" steht für eine Ausstattung mit Klimaanlage, die vom Achsgenerator oder einer ständig eingeschalteten Hauptheizleitung gespeist wird. Geht auch, wenn mit Dampf geheizt wird.

So viele Worte und Bedeutungen lassen sich ganz einfach mit nur drei Buchstaben ausdrücken.

Jetzt weißt du, was du für einen Wagen hast.

Gruß

Sven

Hallo Norrskenet,

das vmh steht für:

v Wagen mit Seitengang und verringerter Abteilzahl
m Reisezugwagen mit einer Länge über 24m, Gummiwulstübergängen, elektrischer Heizung (oder Heizleitung)
h Klimaanlage oder sonstiger elektrischer Einrichtung die vom Achsgenerator oder der ständig eingeschalteten Hauptheizleitung gespeist wird.
(Quelle Obermayer/Deppmeyer)

Die braunen Dächer sind eventuell nur weniger schmutzempfindlich wie die weißen Dächer.

Nachtrag: Sven war schneller

Grüße
Markus
Hallo Norrskenet,

das ist, wie bereits vermutet, der Grund für die braunen Dächer:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,4695664,4697025#msg-4697025

Grüße
Markus
@1 - 3: Hallo Sven und Markus,

vielen Dank für Eure flinken Feedbacks.

Verwundern tut mich nur, dass ALLE TUI-FerienExpress-Liegewagen elf Abteile aufweisen, trotzdem jedoch keineswegs alle das "v" (ich hatte die komplette Folge "vmh" angegeben, da ich vermutete, dass es zwischen den Kleinbuchstaben bei TUI ggf. "eigenartige" Wechselbezüge gab).

Danke, Markus, für die Quelle bzgl. Verschmutzung: Alles klar; es betraf somit nur ausgewählte Wagen, von denen ich gleich zwei besitze.

Beste Grüße, Norrskenet
Die Gattungsbuchstaben lassen sich doch sicher mit einer ganz einfachen google-Suche rausfinden.
Beim Dach tippe ich mal auf Wartungsvereinfachung, da die normalen Waschanlagen nur bis zur Dachkante waschen.

Carsten
Hallo,

ja gut zu wissen, ich dachte schon, die braunen Dächer bedeuten, dass dort Kaffee am Platz serviert wird .
Ja und Kakao natürlich.
Und vielleicht auch Schokoladenkuchen.

Aber warum sonst ausgerechnet `braun´?
Warum nicht `umbra´ o.ä.?
Oder war umbra vielleicht `aus´?

N-Gruß
Chris


@6: Hallo Chris,

... na da gäbe es noch zahlreiche weitere Interpretationsmöglichkeiten; u.a. hast Du Schokokaden-Eis und ... Hunde-Klo vergessen.

Doch im Ernst:

Es wäre ja nicht das erste Mal gewesen, dass mit solch einer Farb-Codierung gearbeitet wurde - vgl. neben der früher prägnanten Klassen-Anzeige auch Speise-, Schlaf- und Gepäckwagen.

Ich hegte eben die Vermutung, dass man beim TUI-FerienExpress auf diese Weise ggf. Treff- und z.B. rollstuhlfähige Wagen hervorheben wollte.

Und genau dieses schmutzresistentere Braun hat man für die Dächer gewählt, weil es mit den gleichfarbigen Schürzen harmoniert.

Braun war zusammen mit Beige und Orange seinerzeit eine absolute Mode-Farbe; die TUI-Designer waren da dem Zeitgeist gefolgt.

Beste Grüße, Norrskenet

Jepp, stimmt, die Siebziger.
Braun waren ja auch die Sitze in der S-Bahn, jedenfalls rhein-ruhr-mäßig.
Da hatten es die Tui-Reisenden besser, die mussten wenigstens nicht auf der Farbe sitzen . . .

N-Gruß
Chris
Moin Norrskennet,

mit solch *moderne* Wagen kenne ich mich zwar nicht aus, aber im Wagner, Wagner, Deppmeyer ( Deutsches Wagen-Archiv, Teil 1 ) steht ein Grundriss: 10 Voll- und 1 Halbabteil. Macht zusammen 11 Abteile, nur ...

Vielleicht liegt da der Hund begraben ?

LG aus NL,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;