1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenbau mit Selectrix Decodern - wie geht es weiter?

THEMA: Anlagenbau mit Selectrix Decodern - wie geht es weiter?
Startbeitrag
Johannes - 12.06.23 08:01
Hallo,
gleich vorweg: Bitte beachten! Ich möchte keine Diskussion zu den Vor- und Nachteilen von Selectrix- und DCC-Digitalsystemen anstoßen!

Ich benutze seit mehr als 20 Jahren eine digitale Modellbahnsteuerung über Selectrix. Das war zum damaligen Zeitpunkt aufgrund der Verfügbarkeit besonders kleiner Lokdecoder in Spur N auch naheliegend.

Seit nunmehr rund 10 Jahren baue ich an meiner Modulanlage und verwende vorwiegend Selbstbau-Decoder, Belegtmelder, Busverteiler, Booster, ... der Fa. Modellbau Digital Stärz. Seit kurzem hat Herr Stärz auf seiner Homepage bekannt gegegeben, dass er bis zum 03. 09. seinen Shop aus familiären Gründen schließt. Ich kenne diese Gründe nicht, hoffe aber, dass diese persönlichen Dinge für Herrn Stärz und seine Familie gut verlaufen.

Nachdem ich jetzt eigentlich Komponenten für mein nächstes im Bau befindliches Modul bestellen wollte, habe ich mich auf den Internetseiten anderer Anbieter von Selectrix-Decodern und -Komponenten umgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige (zum Glück wenige) Seiten nicht mehr erreichbar sind, aber eine größere Anzahl von Internetauftritten bereits seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert wurden bzw. keine neuen Komponenten angeboten werden.

Da frage ich mich, welche Zukunftsfähigkeit Schalten mit Selectrix noch hat und (ganz praktisch) bei welchem Anbieter ich langfristig die Komponenten für meine Anlage beziehen kann. Ich bedauere diese Entwicklung sehr, weil ich mit dem Selectrix System (auf meiner Anlage Rautenhaus RMX 950 Zentrale mit TrainController 10 Gold) sehr zufrieden bin und mir der Selbstbau der Komponenten - auch als elektronischer Laie - viel Freude macht.

Ich gehe mal davon aus, dass auch andere Teilnehmer in diesem Forum Selectrix-Modellbahner sind und sich möglicherweise die gleiche Frage stellen. Daher meine Frage: welche Komponenten verwendet Ihr und wie plant Ihr die langfristige Versorgung mit Selectrix Komponenten sicherzustellen? Das gilt ja nicht nur für den Aufbau einer Anlage, sondern auch für den Ersatz defekter Komponenten.

Ein anderer Ansatz könnte der Anschluss eines weiteren (DCC)-Digitalsystems an TrainController sein, verbunden mit einem Umstieg auf DCC. Aber das ist eher nicht mein Ziel, weil ich nicht weiß ob so etwas möglich ist und wie zuverlässig eine solche Konstellation Selectrix - DCC im Bereich "Schalten" läuft. Beim Fahren setze ich natürlich Selectrix- und DCC-Lokdecoder mit guten Erfahrungen gemischt ein.

Bitte seht mir meine lange Einführung nach. Ich kann mir vorstellen, dass einige von Euch sich mit der gleichen Fragestellung beschäftigen. Könnt Ihr hier vielleicht Eure Lösungsansätze oder Vorgehensweisen einstellen? Wäre toll!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes!

Wir haben bei Selectrix den Vorteil, daß alle für den SX-Bus hergestellten Komponenten untereinander kompatibel sind. Daher haben wir die Möglichkeit, auf einen anderen Hersteller auszuweichen, wenn einer gerade nicht liefern kann. Rautenhaus, MÜT Digirail und D&H/MTTM sind ja weiterhin da, um nur drei zu nennen.

Du monierst, daß keine "neuen Komponenten" angeboten werden. Ich finde das nicht weiter überraschend, denn eigentlich ist alles da. Ich kann zumindest nichts entdecken, was mir im Augenblick fehlen würde.

Herzliche Grüße
Elmar
mein "Lösungsansatz": Mach einfach weiter so. Es gibt bestimmt noch lange Zeit genügend SX-Komponentem zum Schalten und Melden, neu oder gebraucht.

Und deine RMX950 wird auch noch ein paar Jahre durchhalten ( oder ggf. repariert).

Der Umstieg auf eine andere Zentrale zum Fahren  bleibt dir als Option sowieso ...

Also aus meiner Sicht kein Grund, sich Gedanken zu machen

Beste MobaGrüße
Gerhard

(der per SX schaltet und meldet und ansonsten SX1, SX2 und DCC per Multiprotokoll fährt)
Hallo Johannes

Ich selbst nutze zwar kein Selectrix, aber solange es entsprechende Komponenten gibt,  sehe ich keinen Grund zum Wechseln.

Wenn es Komponenten gibt, für die es kein Pendant für Selectrix gibt, kann man ja immer noch weitere Systeme einbinden, muss ja noch nicht einmal eine komplette Zentrale sein.

Gruß Rainer
Hallo Johannes,
Selbstbaukomponenten gibt es weiterhin z.B. von Norbert Martsch

https://www.norbert-martsch.de/

oder frage per Mail an:
norbert.martsch@googlemail.com

grüße
hajo
Hallo Johannes,

ich gehe mal davon aus, dass Herr Stärz uns noch länger mit seinen Produkten zur Verfügung steht.

Ich selbst setze von ihm die Belegmelder und Lichtsignaldecoder ein.
Weichendecoder als Selbstbauprojekte verwende ich von Norbert Martsch (sind sehr gut!) und MB Tronik http://www.mbtronik.de/3953.html) . Drehscheibenantrieb und Steuerung von Müt.

By the way... ich wollte die Tage auch noch einige Lichtsignaldecoder bei Herrn Stärz bestellen.

Grüße
Christian
Hallo!

Wenn schon Selbstbau, dann komplett: https://www.beyenbach.de/modellbahn/arduino/library.htm

Grüße
Nora
Was will uns wohl das Wort " vorübergehend" auf der stärzschen HP sagen?

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rautenhaus, MÜT Digirail und D&H/MTTM sind ja weiterhin da, um nur drei zu nennen.

Nee...
nach der Insolvenz von MÜT und dem Verschwinden weiterer SX-Anbieter (Minitrix, MTTM,...) vom Markt ist die Frage völlig berechtigt. Es sind letztlich alles ältere Herren, die keine Nachfolger haben und nicht mehr beliebig lange zur Verfügung stehen weren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich gehe mal davon aus, dass Herr Stärz uns noch länger mit seinen Produkten zur Verfügung steht.

Genau das ist ja angesichts des Eintrags auf der Homepage fraglich.

Ich grübele auch schon...

Gruß
Eglod
Hallo Leute, aber das betrifft doch derzeit nur die Sommerzeit??

"Liebe Kunden, liebe Modelleisenbahner,
unser Unternehmen bleibt vorübergehend aus familiären Gründen bis voraussichtlich 3. September geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Team von Modellbahn Digital Peter Stärz"

Wer sagt denn, dass es danach nicht weiter geht??
Oder habe ich da etwas falsch verstanden??

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

nun seid mal nicht so pessimistisch.
Ich hatte die Tage noch regen Emailkontakt mit Herrn Stärz

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
das Angebot an Selectrix Komponenten war doch noch nie so groß wie heute. Wenn ich da an die Zeit unter TRIX Regie denke, dann gruselt es mich noch heute.

Trotzdem zeigen die Insolvenzen von Müt und Digikeys, dass es für viele schwierig ist, unter den Voraussetzungen des Modellbahnmarktes zu überleben. Das gilt durchaus nicht nur für die Digitalkomponenten!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, daß wir uns derzeit bzgl. des Fortbestehens der Firma Stärz Sorgen machen müssen, so hat diese die Neuentwicklung eines Hanreglers veröfentlicht, dessen techn. Daten sich sehen lassen (https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=669). Getestet habe ich diesen noch nicht, da ich derzeit noch zwei MS1 Bedienteile an der Anlage habe, und die meisten Funktionen von TC9G erledigt werden
Ich habe jetzt erst einmal das Interface geordert, das die Weichenschaltungen  von der MC2004 übernehmen soll.  Das Interface kann dann in die Elektronikkiste eingebaut werden ung simultan mit der Zentrale eingeschaltet werden.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Vielen Dank für den Hinweis! Der Handregler kann zwei Doppeltraktionen steuern. Das ist echt gut.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mathias,

also ganz ehrlich wenn man in Digitaltechnik unter geht hat man etwas falsch gemacht und das war bei Hrn. Stollner mutmaßlich ein anderes Business als Moba, vielleicht aber auch gewisse Realitätsverweigerung was Selectrix-Digital betraf. Bei Digikeys gab es offenbar unüberwindbare interne Differenzen mit KD und dem Rest dieser Firma. Und seine Überreaktion hier im Forum, au weh. Ohne gemein sein zu wollen, aber ich persönlich gebe übrigens keinen Cent auf die Nachfolger Marke, es würde mich wundern wenn das noch ein Hit wird.

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;