1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Aus ET85 TRIX soll VT865 werden

THEMA: Aus ET85 TRIX soll VT865 werden
Startbeitrag
ottopa - 12.06.23 11:12
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt habe ich mir aus emotionalen Gründen die E19, E91 und den ET85 zugelegt.
Oberleitung gibt es nicht auf meiner Gebirgsbahn, also dürfen E19 und E91 nur mit Vorspann fahren.
Beim Triebwagen ET85 gibt es normalerweise keinen Vorspann. Nun habe ich herausgefunden, daß der ET85 aus dem VT865 entwickelt, d,h. umbebaut wurde (ca. 1924).
Was liegt näher, als modellmäßig die Sache einfach rückentwickeln und aus dem ET einen VT zu basteln.
Von Micro-Metakit wurde vor Jahren schon mal ein Modell des VT865 in HO herausgebracht.
Das möchte ich als Vorbild verwenden.
Meine Frage nun, woher bekomme ich ähnliche Dachlüfter, das sonstigen Dachzubehör läßt sich bestimmt aus Federdraht herstellen.
Gruß 😀tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

das wäre was für den 3D Drucker denke Ich, kannst du eine Handskizze mit den wichtigsten maßen machen?

lg Andi
Hallo,

zur Geschichte: der 865 (ohne VT, bei der DRG/DRB galten Triebwagen ursprünglich als Wagen und nicht als Triebfahrzeuge und hatten nur eine Wagennummer) war ursprünglich kein Diesel-, sondern ein Dampftriebwagen (MCCi 14503). Dazu wurde er 1927 erst umgebaut (scheint nicht so erfolgreich gewesen zu sein, 1933 wurde er schon ausgemustert). Seine Geschwister (MCCi 14501, 02, 05 und 06) wurden zu Elektrotriebwagen ET 85 01-04 umgebaut und unterscheiden sich doch recht deutlich von der späteren Serie ET 85 05 ff. Ein Umbau des Roco ET 85 wäre mir persönlich zu kompromiss-behaftet. Aber ich will die den Spass nicht verderben.
Zur Frage: Die Lüfter heissen "Grove" Lüfter. Ich wüsste auf Anhieb nicht, dass es die bislang von einem KSH in N gegeben hätte.

Gruß Engelbert
zu #3
hallo Engelbert, mit dem Kompromiss, dass der 865 nicht ganz identisch mit dem ET85 ist und dass er 1930 schon abgestellt wurde und eigentlich nicht mehr in Epoche 3 passt, eher leben als dass E-Fahrzeuge ohne Fahrddraht fahren.

zu #2 danke Gr.G., den Baubericht kannte ich schon, ist ja leider in HO. (die Lüfter lassen sich daraus ja abzeichnen)

zu #1  Andi,ich habe von 3 D Druck Null Ahnung.
Lassen sich aufgrund einer korrekten techn.Zeichnung auf Papier preiswert die Lüfter drucken?
Eine CAD Zeichnung kann ich nicht herstellen.

Gruß 😀tto
Servus Otto,

ja kann Ich dir machen, wird nicht viel kosten, denke im unteren 2 stelligen bereich.

lg Andi
Hallo Ottopa,

es gäbe auch noch die "alte Methode", nämlich aus Gips ein Urmodell zu bauen und dieses dann mit Knete abzuformen und mit Stabilit o.ä. abzugießen.
Dies als Anregung für einen "alten Bastler"

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Der Wittfeld ETA hatte auch Grove Dachlüfter. Sowohl beim Roco als auch beim Hobbytrain Modell scheinen das separate Steckteile zu sein, wobei mir die Hobbytrain Lüfter besser gelungen scheinen. Vielleicht lässt sich da was finden.

Gruß Engelbert
Besten Dank für die vielen Anregungen.
Da kann ich jetzt ein paar Runden drüber nachdenken welche Lösung ich favorisiere. Dank und Gruß 😄tto
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Michael

und mit Stabilit o.ä. abzugießen.


Hallo Michael,
meinst du dieses Stabilit ? siehe Foto

Gruß😀tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ottopa,

ja, genau den.
Was auch funktionieren könnte, ist Backpulver mit Sekundenkleber, aber das habe ich noch nicht probiert.

Viel Erfolg wünscht
Michael
Danke Michael.
Schau mal was ich gefunden habe, muss ich mir noch zulegen. Da sind bestimmt brauchbare Maßzeichnungen drin.
Hoffentlich klappt es mit dem Link zu Ebay
Gruß 😏tto

https://www.ebay.de/itm/is ?
Dann halt nicht.

Bahn Lokaufrisse E & Diesel AED 23 Vom Dampf zum Verbrennungstriebwagen VT 865

Das Buch gibt's bei Ebay

Edith: nochmal nachgeforscht: es ist kein Buch, nur lose Blattsammlung


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ev

zur Geschichte: der 865 (ohne VT, bei der DRG/DRB galten Triebwagen ursprünglich als Wagen und nicht als Triebfahrzeuge und hatten nur eine Wagennummer) war ursprünglich kein Diesel-, sondern ein Dampftriebwagen (MCCi 14503).



Hallo Engelbert,
da widersprechen sich die Dokumentationen, in einem Lokregister eindeutig VT865,
in einem anderen, wie du schreibst nur 865.
Schon so lange her, ich lass es bei VT
der tolerante 😂tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Grovelüfer gibt es bei 2mm Scale association unter Artikelnummer 4-510 ("Shell vents")
https://www.2mm.org.uk/products/shops.php?shop_num=4
Leider muss man dort Mitglied sein um bestellen zu können. Falls jemand bestellen kann und möchte bitte hier posten, ich würde ein paar Artikel dran hängen.

Grüße Reinhard
Hallo Otto,

ja ich weiß dass viele, selbst namhafte Autoren,  "VT" vor die Wagennummer schreiben. Aber es ist trotzdem falsch. Ebensowenig gab es einen SVT 877 ("Fliegender Hamburger") oder gar eine "Baureihe VT 137" bei der DRG/DRB. Triebwagen wurden als Reisezugwagen angesehen und nicht als Triebfahrzeuge und hatten fortlaufende Nummern aus dem Bereich der Reisezugwagen, mit einer geringfügigen Sortierung anhand Antriebsart und Achsenzahl.  Auch auf deinem Foto, dass mir in besserer Auflösung zur Verfügung steht, steht nur "865 Nürnberg". Ansonsten wurden sie (wie Reisezugwagen) durch ihre Gattungsbezeichnung identifiziert. Die lautet beim 865 "C4ivT". Das wurde im Westen erst mit dem Nummernplan von 1947 anders, die DR hat sich dem nicht angeschlossen und stattdessen "VT" vor die ursprünglichen Nummern gesetzt.

Gruß Engelbert
Diese zylindrischen Lüfter kann ich auf der Drehbank herstellen.
Gruß 😁tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zylindrisch? Hier eine bessere Abbildung solcher shell vents:
https://www.ebay.co.uk/itm/275245374146
Dürfte schwierig werden auf der Drehbank...
Grüße Reinhard
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch weiß dass viele, selbst namhafte Autoren,  "VT" vor die Wagennummer schreiben. Aber es ist trotzdem falsch. Ebensowenig gab es einen SVT 877 ("Fliegender Hamburger") oder gar eine "Baureihe VT 137" bei der DRG/DRB. Triebwagen wurden als Reisezugwagen angesehen und nicht als Triebfahrzeuge und hatten fortlaufende Nummern aus dem Bereich der Reisezugwagen,


In der Gattungsbezeichnung von 1922 ist bei der DRB der Begriff "vT = Verbrennungstriebwagen" trotzdem gelistet.
Die Bezeichnung "VT oder SVT" dürfte noch auf die Schemata der preußischen Eisenbahnen zurückzuführen sein. Dort gab es die Bezeichnung VT durchaus. Die Fahrzeuge hatten zuerst ihren Direktionsnamen, z. B. Frankfurt, dann die Betriebsnummer und zuletzt das VT. Auch die Akku-Triebwagen hatten ein "AT", gelegentlich (nur) "A" . Letzteres kann auf die Wittfeld-Wagen bzw. deren Gattung "A" gedeutet werden.  Die Elektrotriebwagen hatten (bis etwa 1914/ 15??) aber wiederum nur ihre Nummer, ohne "ET" und die wenigen Dampf-Triebwagen aber wieder ein "DT" . Laute W. Diener waren diese Anschriften an den Langträgern ihrer Fahrzeuge angeschrieben. . Ich gehe mal fest davon aus, dass sich das "VT" einfach zur "antriebstechnischen" Unterscheidung "eingebürgert" hat. Letztlich hat sich ja zu Beginn der 1930er Jahre der Verbrennungsantrieb immer weiter durchgesetzt.
VG
Ralf
Moin,

Grove-Sauger: http://www.zeno.org/Roell-1912/I/Ro080059 .

LG aus NL,
StaNi
Moin, moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

AT 327/328 wurde am 15.02.1909 als "275/276 Cöl" in Dienst gestellt und 1923 in "AT 327/328" umgezeichnet. Ab 1926 war er als "207/208 Mz" unterwegs. Die DB ordnete ihn am 15.09.1948 als "ETA 180 105" in den Bestand ein, aus dem am 15.09.1950 der "ETA 177 001" entstand. Aus ihm wurde 1958 "ETA 177 101", der am 23.12.1963 beim Bw Düsseldorf ausgemustert wurde. Die Aufnahme zeigt "AT 327/328" im Bahnhof München Ost, nachdem er 1929 von der RBD Mainz nach München umstationiert worden war. An diesem 1931 aufgenommenen Bild ist der von der späteren Fassung abweichende zweifarbige Anstrich auffällig. Auch scheinen die Klassenziffern an diesem Wagen auf deutlich größeren Emailtafeln angebracht zu sein. Die Wagennummern sind hier, wie gelegentlich wohl auch bei anderen Triebwagen, auf hellgrundigen Tafeln mit schwarzer Schrift angebracht. Schließlich fallen die am Vorbau in niedriger Position aufgesteckten Schlusstafeln auf, wahrscheinlich wegen der (bekannten) Gefahr durch die Oberleitung. (05.09.1931) Foto: Slg. Johannes Glöckner


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/23981.jpg .

LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,
Schönes Bild vom Akku-Triebwagen.
Aber was hat der mit dem 865 oder VT 865 zu tun?
der etwas ratlose 😥tto
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Reinhard

zylindrisch? Hier eine bessere Abbildung solcher shell vents:
https://www.ebay.co.uk/itm/275245374146
Dürfte schwierig werden auf der Drehbank...



Hallo Reinhard, hast du irgendwelche Maße der Lüfter? Vielleicht reicht sogar ein Stecknadelkopf mit aufgemalten Luftschlitzen??
😀tto
Hallo,

Lüfter gibt's bei Fischer Modell

https://fischer-modell.de/fischer-modell-20000112-Grove-Luefter-klein

Viele Grüße

Stefan
Hallo Otto,

tut mir Leid - ich dachte es geht geht immerfort um irgendwie *die richtige* Nahmensgebung anno Tobak heraus zu finden.
Nicht das Bild ist richtungweisend, sondern der Text !
Es gab mit das fortschreiten der Zeit unterschiedliche Nummerschemata und folglich unterschiedliche Wagonschilder. ( Mal abgesehen vom Strich unterm Nummer = *Endgültig*. )

>>>> Edit : Hm. Diese v und e Reisezugwagen bekamen wohl _nicht_ 'nem Strich unterm Nummer - Mein Fehler,
>>>> Edit : Pardon !

Hoffe, diese Erläuterung reicht,

MFrGr,
StaNi


Den ersten Versuch selbst die Lüfter zu fertigen habe ich gestartet.
Zuerst musste ich ja die Maße des Lüfters aus den Fotos, die mir vorliegen, feststellen. Zuerst mal die Hauptmaße vom Modell (Länge, Breite usw.) abgemessen. Sodann die Fotos ausgemessen und die Maße dann in eine Maßstabsrelation umgerechnet.
Sodann habe ich die gewonnene Maße auf dem Werkstück aufgerissen.
Zuerst hatte ich Hartholz gewählt, hat sich aber nicht bewährt, da es bei der Bearbeitung ausgefranst ist.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Mit dem zweiten Versuch verwendete ich dann 4 mm dicken schwarzen Kunststoff (von einem alten Videorecordergehäuse).
Da die Rundung des Daches etwa 12,5 mm Radius beträgt (gemessen mit einer Radiusschablone),
habe ich zwei Bohrungen mit Ø25 mm gebohrt und 8 mal um die Bohrungen die Maße des Lüfters neu aufgerissen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

So hatte ich 8 Teile zum Probieren und üben zur Verfügung. Mit einem in eine alte Lötspitze eingesetzten und keilförmig zugefeilten  Kupferdraht habe ich die Lüfterschlitze eingeschmolzen. Die ersten Versuche waren nicht so super.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die besten zwei Exemplare habe ich mit einer Feinsäge ausgesägt. Auf der Rückseite des Lüfterteiles habe ich eine Bohrung angebracht für die Befestigung eines Zahnstochers. Dieser übernimmt die Funktion eines Handgriffes.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eingedrückt in eine Knetmasse ergibt sich eine Guß-Form die mit Stabilit ausgegossen werden kann.
Dieser Versuch kommt erst noch, ich habe nicht mehr genug Stabilit im Haus, aber schon bestellt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die Frage ist nun, ob die Knete in der Form stabil bleibt, oder ob sie sich verformt.
Notfalls verwende ich dann DAS Modelliermasse um eine Form anzufertigen.

Das "Urmodell" habe ich versuchsweise auf den Triebwagen aufgesetzt. Sieht glaube ich nicht schlecht aus.
Könnte vielleicht noch was schmäler sein ???
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Über die Farbe bin ich noch im Unklaren.
Auch ob ich die vorhandene Dachgartenlandschaft abräumen soll, weiß ich noch nicht.
Was meint ihr dazu??
Gruß 😊tto



Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

schmäler ein bisschen , aber vor allem niedriger meine Ich.

lg Andi
Hallo Andi
1mm niedriger geschliffen. Besser so?
🙂tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;