1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ist Analog oder Digital im Wechsel möglich?

THEMA: Ist Analog oder Digital im Wechsel möglich?
Startbeitrag
Ralf - 14.06.23 09:50
Hallo,
ich reiche hier einmal eine Frage nach, welche an mich -als Elektro-Laie- gerichtet wurde und ich deshalb nicht erschöpfend beantworten kann:
„Ist es möglich, dass man seine MoBa-Anlage wechselseitig analog oder digital betreiben kann?“ Ausgangslage ist die N-Anlage eines ehemaligen und jetzt im Ruhestand befindlichen Kollegen, die momentan mittels „zahlreicher“ Trafos (es sind tatsächlich nur fünf) in getrennten Stromkreisen betrieben wird. Die Gleise und insbesondere Weichen stammen von Roco und Minitrix, sollen aber auch weiterhin althergebracht angesteuert werden. Der Kollege stellt sich den Einbau von Wechselschaltern vor, die dann entweder „analogen oder digitalen Strom“ einspeisen würden, bzw. einen zentralen „Umschalter“ für die ganze Anlage. Hintergrund sind seine -jetzt aber- zahlreichen Triebfahrzeuge (+300??), die -zumindest bei Neuanschaffungen- bereits digitalisiert sind und auch „Krach machen“ können. Weil er so viele Loks und Wagen hat, scheut er aber deren (vollständigen) Umbau. Mit Lenz Digital plus, so mein bisheriger Vorschlag, kann er aber nur eine analoge Lok fahren, was er aber nicht will. Er liebäugelt zurzeit mit einer IB.
Funktioniert so eine „schalttechnische Wechsellösung“ denn überhaupt?
Danke
VG
Ralf  

Radio Eriwan wurde sagen: im Prinzip ja, aber.....

Vorraussetzung für eine Wechselschaltung ist das Prinzip "Ein-Aus-Ein", um Spannungsspitzen bei der Umschaltung zwischen den Quellen (Kurzfristige Überschneidung) zu vermeiden. Dafür ist die "Aus"-Stellung erforderlich.

Weiterhin gilt es zu beachten, dass es im digitalen Betrieb keine Unterscheidung/Abgrenzung der bisherigen analogen Stromkreise durch die 5 Trafos mehr gibt. Diese 5 Stromkreise werden dann wie ein Stromkreis behandelt und mit digitaler Spannung von der Zentrale (welche auch immer) versorgt. Galvanische Trennung unbedingt erforderlich, beide Schienenprofile des Gleises.
Analoge Loks sollten vor der Umschaltung vom Gleis verschwunden sein. Risiko, wenn man eine Lok übersieht!

Viel Erfolg und Glück bei der Umsetzung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Ralf!

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Frage nach der Größe der Anlage. Eventuell lohnt es sich, jeden Analog-Trafo durch einen Booster zu ersetzen. Das hängt aber davon ab, wieviele Fahrzeuge sich im Regelbereich eines Trafos befinden. Steuert jeder Trafo nur einen Zug, dann lohnt sich das nicht. Dann ist es besser, die Anlage für den Digitalbetrieb zu einem elektrisch Ganzen zusammenzufassen.

Herzliche Grüße
Elmar
Richtig, Elmar,

ein wichtiger Aspekt, der in meiner Aufstellung gefehlt hat.
Danke für den Nachtrag.

Gruß aus Nordertown
Hallo

1. Es gibt ein System, das es erlaubt blockweise getrennt analog und digital GEMISCHT zu fahren.
Anleitungen: http://www.vpeb.nl/index.php/english/support/documenten-dinamo/

Zusammen mit einer Steuerungssoftware (iTrain) kann man dann gemischt fahren.

Ich habe das in unserem (H0-)Modellbahnverein installiert, weil wir viele alte analoge Fahrzeuge haben.

2. Für meine eigene (N-)Anlage bin ich komplett auf DCC umgestiegen, trotz dreistelliger analoger Tfz-Zahl. Die wichtigsten Fahrzeuge sind inzwischen umgebaut, viele warten noch darauf.  

Es gibt also mehrere Wege, die hier zum Ziel führen. Ich persönlich empfehle die zweite Variante wegen der doch viiiel besseren Fahreigenschaften der digitalisierten Loks. Aber beide funktionieren.

Dietrich
Das Thema der galvanischen Trennung und der Umschaltung habe ich in etwas abgewandelter Weise ebenfalls zu lösen gehabt.
Ich habe die Bereiche"Anlage" und "Bw" jeweils mit einer eigenen Z21/z21 Zentrale ausgestattet. Die eingleisige Strecke zwischen diesen Bereichen ist als Wechselschaltgleis mit entsprechenden Umschaltern und Kontrollleuchten (idiotensicher) eingerichtet.

Gruß aus Nordertown
Moin Ralf,

reden wir vom digitalen Fahren oder digitalem Schalten? Ich schalte alles herkömmlich analog - die Gleise sind jedoch in einzelne Abschnitte unterteilt, die ich jeder Zeit einzeln zwischen digital und analog umschalten kann. Ich muss jedoch „nur“ aufpassen, dass ich nicht von einem digitalen in einen analogen Abschnitt fahre oder umgekehrt. Auch der Bahnhof ist in Abschnitte unterteilt - ich kann also gleichzeitig z.B. digital einfahren und analog ausfahren. Da ich mittlerweile jedoch alle Tfz digitalisiert habe, nutze ich die Option nicht mehr.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Ralf,
vielleicht bringt dich mein Video von meiner analog u n d digitalgesteuerten Anlage etwas weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA      (ab Minute 5:30)
Gruß 😀tto
Thomas,

Deine Frage ist obsolet, da bereits im Eröffnungspost beantwortet:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hintergrund sind seine -jetzt aber- zahlreichen Triebfahrzeuge (+300??), die -zumindest bei Neuanschaffungen- bereits digitalisiert sind......Weil er so viele Loks und Wagen hat, scheut er aber deren (vollständigen) Umbau. Mit Lenz Digital plus, so mein bisheriger Vorschlag, kann er aber nur eine analoge Lok fahren, was er aber nicht will.


Loks werden nicht geschaltet, sondern gefahren.
Weiterhin sagt er aus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Gleise und insbesondere Weichen stammen von Roco und Minitrix, sollen aber auch weiterhin althergebracht angesteuert werden.


Also wird auch hier eindeutig auf unveränderte analoge Schaltschemata verwiesen.

Hast Du das nicht gelesen?

Gruß aus Nordertown
Hallo Ralf,

ich fahre digital, schalte die Weichen analog. Mein Besuch bringt analoge Lokomotiven mit, deshalb habe ich einen Kippschalter mit 2 Umschaltern eingebaut, dann kann mit einem Fleischmann Trafo gefahren werden.
Die Lokomotiven, die im Bahnhof im ABC Bremsbereich stehen muss ich entfernen, da diese sonst mitfahren würden.
Viele Grüße
Enrico
Ja Enrico, du hast vieles an deiner sehr schönen Anlage schalt-technisch / elektronisch genial gelöst, kann man gar nicht alles aufzählen hier - hab nur so mit den Ohren geschlackert !

Liebe Grüße

Dirk
Moin Ralf,

ergänzend zu Hans-Jürgens Antwort in #1 noch das Folgende:
wichtig ist, daß die Stromanschlüsse bei digital nicht über die damals üblichen Anschlußgleise erfolgen. Die haben gerne mal einen Kondensator für die Funkentstörung eingebaut, der aber im Digitalbetrieb stört...
Und ebenfalls wichtig: analoge Loks sollten dann auf abgeschalteten Gleisen stehen, weil der Gleichstrommotor ungern digitale Wechselspannung mag.

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ebenfalls wichtig: analoge Loks sollten dann auf abgeschalteten Gleisen stehen, weil der Gleichstrommotor ungern digitale Wechselspannung mag.


GAM geben sogar ziemlich schnell den Geist auf.
Meine leidvolle Erfahrung.
Gruß 😁tto

PS:  Ein Z.-Schaltung ist in diesem Fall das Einfachste. (siehe Video #7)
Hallo,
vorab vielen Dank für die Antworten. Da wurden Themenbereiche aufgezählt, die ich meinem Kollegen (Frank) zu keiner Zeit erklären konnte, geschweige denn als unumgänglich eingestuft hätte.
Gestern hatte ich nochmals Kontakt und unterbreitete ihm die hier gemachten Vorgaben. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf hinauslaufen, dass er mittels eines bzw. mehreren „10 Ampere -Nockenschaltern on-off-on“ (k. A., was das ist???) jeder seiner fünf Stromkreise individuell und in Art einer Z-Schaltung entweder auf analog oder digital umschaltbar machen wird. Das Prinzip gleicht dem wie bei #9 (Enrico). Da Franks Anlage aus zwei 2-gleisigen und einer 1-gleisigen Strecke besteht (=5 Trafos), kann dann z. B. eine 2-gleisige Strecke analog und die andere digital betrieben werden, usw. Er kann dann aber auch nur alles Digitale oder nur Analoge einsetzen, je nach Lust und Laune, bei gleicher Einspeisung in den Strecken natürlich. Das mit dem digitalen Strom und einer analogen Lok darauf war ihm schon schmerzhaft bewusst gewesen. Die Weichen werden weiterhin normal, also analog, über ihre Spulen, geschaltet. Sein neues Problem ist jetzt die verbaute Fleischmann-Blockstellen-Steuerung in einer der 2-gleisigen Strecken, ob diese dann auch im digitalen Betrieb läuft. Das ist aber wieder ein anderes Thema … kommt dann vielleicht auch noch hier im Forum an, aber später …
VG
Ralf    
Ja das geht grundsätzlich. Ich habe vor ein paar Jahren meine eingemottete WESA-Eisenbahn reaktiviert, mit dem Ziel die Anlage Analog oder Digital zu betreiben.
Hier der Link zum Projekt und der Umsetzung sowie Video: http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau/wesa_reaktiviert/index.html

Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;