1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wechsel von UB IB I auf IB II - neu einmessen?

THEMA: Wechsel von UB IB I auf IB II - neu einmessen?
Startbeitrag
ChristianL - 15.06.23 19:49
Hallo,

ich will meine IB I (seit 20 Jahren im Einsatz) gegen eine IB II austauschen. Muss ich jetzt meine Loks mit Traincontroller (TC 10 Gold) neu einmessen?

Ich habe bei Uhlenbrock nachgefragt ud folgende Antwort erhalten:

"normal können sie einfach umsteigen von IB 1 auf IB-II.

Die Loks brauchen in der Regel nicht neu eingemessen werden. Da die Spannung am Gleis aber manchmal bei IB-II etwas höher ist als bei der alten IB 1 so kann es evtl. doch nötig sein die Fahrzeuge neu einzumessen.

Neue Decoder sind aber meist lastgeregelt, da spielt die Gleisspannung nur eine untergeordnete Rolle, diese Fahrzeuge müssen meist nicht neu eingemessen werden.

Zum Betrieb der Intellibox II empfehlen wir unseren Trafo Art.Nr. 20075  (12/15 V  70VA).

. . .

Für Spur H0 empfehlen wir einen Trafo mit 14-16V / ca. 70VA.
Für Spur N und TT empfehlen wir einen Trafo mit 12-14V / ca. 70VA.

Bei Intellibox II hängt die Ausgangsspannung vom verwendeten Trafo ab. Der Trafo sollte ca. 70VA haben. Es gilt:      Trafospannung  x 1,41 = Gleisspannung".

Dann habe ich bei TC Wiki nachgelesen:

https://www.tc-wiki.de/index.php/Neu_einmessen_bei_Tausch_der_Zentrale

Hat jemand von Euch PRAKTISCHE Erfahrung?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

mach doch einfach mal 2 Versuche (1 schnelle Lok, 1 langsame Lok) ob Du da unterschiede feststellen, messen kannst.

Danach weißt Du dann mehr.

Grüße Michaerl Peters
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand von Euch PRAKTISCHE Erfahrung?


darum hatte ich mich nicht getraut!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mach doch einfach mal 2 Versuche (1 schnelle Lok, 1 langsame Lok) ob Du da unterschiede feststellen, messen kannst.


das hätte ich auch vorgeschlagen.
Alternativ:
nutze die Geschwindigkeitsmessung in TC
meint
Günter
Hallo Michael und Günter,

einmessen ist ja mehr als die Geschwindigkeit; besonders das Bremsverhalten.

Um das zu messen müsste ich ja die "neue IB" anschließen und das ist mit Aufwand verbunden. Der Trafo der IB 1 ist für die IB 2 nicht mehr geeignet und ich muss dann andere Stecker an die Anschlüsse montieren. Die stimmen nämlich ebenfalls nicht überein.

Mal sehen, ob es vielleicht bereits jemand gewagt hat .

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
die IB 1 oder IB 2 habe ich zwar nicht. Aber ich habe bei mir festgestellt, dass eine Änderung der Gleisspannung um 2 V eine Geschwindigkeitsänderung von 0 bis 2 km/h bewirkt, also an der Messgrenze. Für mich bedeutet das: Bei dieser Änderung ist bei mir kein neues Einmessen notwendig. Das Bremsverhalten hatte ich allerdings nicht überprüft.
Viele Grüße, Joni
Guten Tag

Ich verwende den selben Trafo für die IB ll wie früher für die IB I. Ob ich die Loks nachkallibrieren musste, weiss ich nicht mehr. Ich meine,  probiere es einfach aus.

Gruss
ROBERT
Hallo Robert,

bezüglich des Trafos habe ich von Uhlenbrock den Hinweis bekommen, dass der für die IB I empfohlene Traf 20070 mit 16 V eine zu hohe Spannung für "N" habe. Deshalb wird der Trafo 20075 empfohlen. Die Empfehlung für N ist ein Trafo mit  12 bis 14 V. Es soll gelten: Trafospannung x 1,41 = Gleisspannung.

Hallo Joni,

wenn das so geringe Abweichungen produzieren wird kann es vermutlich wirklich vernachlässigt werden.

Ich warte noch einmal eventuelle Erfahrungsberichte ab. Die Tendenz geht aber bereits Richtung "Augen zu und durch". Wenn ich vielleicht nur ein oder zwei Loks (von 30 im Betrieb) neu einmessen müsste, wäre das egal.

Schon einmal Danke für die hier erteilten Hinweise.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

vielleicht spielt der Decoder-Typ auch eine Rolle. Ich habe meistens den DH10C im Einsatz.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

ich habe mich auch bei den Lok auf D & H (10 und 18) konzentriert und rüste die alten Lok mit andren Decodern alle sukzessive um. Ich glaube, je weniger unterschiedliche Hersteller dabei im Einsatz sind, desto einfacher, weil gleichmäßiger, ist dass Vornehmen von Einstellungen.

Mache ich auch bei Weichen- und Signaldecoder (alles UB) oder GBM (alles Bühler/Littfinski).

Viele Grüße
Christian
Hallo,

gerade habe ich die Umstellung von IB I auf IB II vorgenommen. Man sollte sich etwas Zeit nehmen das Handbuch zu lesen. Im wesentlichen  sind von mir bisher  keine großen Unterschiede festgestellt worden.

Ich musste einen neue Treiber installieren (liegt als Datei der IB bei) und ist selbst für mich als "zurückhaltendem" EDV Anwender zu installieren gewesen.

Auch meine Befürchtung, dass ich die Loks noch einmal neu einmessen muss scheint nicht einzutreffen. Bisher habe ich nichts nachteiliges bemerkt,

Das Umstellen der Decoder (Lok und Decoder für den Betrieb) hat ebenfalls keine Probleme bereitet. Nach der Installation erscheint bei TC 10 Gold ein Fenster, in dem alle Decoder aufgelistet sind und Du kannst wählen einfach alle Decoder umzustellen oder nur einzelne. Ich habe alle umgestellt. Markieren und 2 Klick. Hat alles 3 Sekunden gedauert.

Facit: Alle Ängste waren vergeblich .

Viele Grüße

Christian
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Ich habe die S88 Melder mit dem HSI Bus direkt an den PC angeschlossen.

Zum Umstellen der Decoder noch ein Video von Radi (interessant dafür ab ca. 26 Minuten)

https://youtu.be/l8_OLl3NnW0

Viele Grüße
Chrisitan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;