1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: D&H-Sounddecoderan Diesellok+Soundoptimierung

THEMA: D&H-Sounddecoderan Diesellok+Soundoptimierung
Startbeitrag
sengo53 - 16.06.23 09:52
Hallo Soundfreak`s,

ich hätte da mal eine Frage: Ich habe eine ältere Minitrix-BR212 mit einem D&H-Lokdecoder und einem D&H-SH05A-Susisoundmodul versehen (+Pufferschaltung). Nun bin ich dabei den Sound zu optimieren. Im Großen und Ganzen bin ich ja schon ganz zufrieden. Mich stört jetzt nur noch, dass die Lok nach ein paar Runden mit Sound auf eine Art "Zwangsleerlauf" schaltet (Motorsound läuft mit Standsound, Lok fährt ganz normal). Nun dauert es ein paar Runden und dann ertönen wieder die normalen Motorfahrgeräusche, bis zur nächsten "Leerlaufphase". Wenn ich in der "Leerlaufphase" die Geschwindigkeit ganz langsam erhöhe (bis zur Höchstgeschwindigkeit) wird die Fahrgeschwindigkeit erhöht, der "Leerlaufsound" bleibt. Erhöhe ich die Fahrgeschwindigkeit jedoch spürbar so springt der Motorsound mit an.
Nun würde mich Interessieren welche Einstellungen hierfür zuständig sind und ich dafür sorgen kann, dass der Motorsound auch bei kleinen Geschwindigkeitserhöhungen "anspringt" und wie ich den "Zwangsleerlauf verküzen bzw. einstellen kann.
Danke im Voraus für eure Mühen.

MfG
Sengo53

Hallo,

oh ich habe vergessen die genutzte Soundsoftware anzugeben: DB_V100_V2.dhs.

Sorry

Sengo53
Hallo!

Schau mal in CV / PAR 950, wenn da ein Wert <> 0 drinnen steht auf 0 setzen.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

danke für die schnelle Antwort. Habe mal nachgeschaut und die CV950 stand auf 0. Habe aber daraufhin mit CV951 und CV952 herumexperimentiert (951 von 3 auf 25, 952 von 3 auf 12, so sind die werte auch im Lokdecoder) und nun nähert sich das Ganze schon mehr meinen Vorstellungen an, nur wenn die Lok mal im "Leerlaufsoundmodus" ist dauert es manchmal sehr lange ehe der "Betriebsmotorsound" wieder aktiv wird.Werde mich mal an D&H wenden.
Trotzdem danke für deinen Tip und ein schönes WE.

Klaus

ehm ... wie kommt ihr zu CV/PAR950?

Die sind in meine anleitung (Sounddecoder ab Firmware-Version 1.12) uberhaupt nicht gelisted.

Ich habe z.b. cv350/par350:

350 Leerlauf Verzögerungszeit
Der Wert entspricht der Zeit in 100 ms-Schritten bis zwangsweise aus dem
Fahrgeräusch in den Leerlauf gewechselt wird. 0 = ausgeschaltet.

mfg,
Guus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ehm ... wie kommt ihr zu CV/PAR950?

Das ist ein Susi-Soundmodul (SH-05) und kein Fahrsounddecoder. Da muss man auch die Susi-CVs (>900) hernehmen.

Gruß
Andi
Hallo Andi, hallo Guus,

danke für eure Beiträge. Speziell für Guus, hatte mal einen SH-05 gekauft und da war ein Heftchen von D&H mit der Produktbeschreibung dabei. Ansonsten habe schon einige Soundmodule und Sounddecoder von D&H gekauft, aber die benötigten Daten musste ich mir immer aus dem Internet holen, da nie etwas dabei war. ESU ist da anders, da ist bisher immer ein Heftchen dabei gewesen. Aber der Tip mit der Verzögerungszeit ist gut (eigentlich hätte ich auch selbst da drauf kommen können). Nun gut, werde jetzt mal ein paar neue Versuche durchführen und später über die Ergebnisse berichten.
Schönes WE

Klaus


SD05 ... also susi modul ...

Alles klar !

Naja .. eigentlich nicht ... ich weiss nog immer nicht wo die cv 9xx her kommen.

(ich habe selber keine sd05 module ... ich habe einige sd18a sound decoder)

Wenn jemand dass noch erklaeren konnte ... super ,, wenn nich ...auch gut ...

mfg
Guus
Hallo Guus!

SDxyz sind Sound Decoder von D&H, also Decoder mit integriertem Sound, Sound-CVs 300+.

SHxyz sind Sound Module, die an normale Lokdecoder über SUSI angeschlossen werden. Die CVs solcher Soundmodule an SUSI haben nur CVs größer 900, wie z.B. auch die Module in Soundloks von Minitrix.

Wenn Du in Beschreibungen von Soundprojekten von D&H schaust, wirst Du feststellen, dass dort immer 2 CVs / Parameter für jede Funktion angegeben sind, einmal 3xy und einmal 9xy, die Werte für beide immer ident sind. Die 3xy-CV wird gespeichert, wenn das Projekt auf einen Sounddecoder aufgepielt wird, die 9xy-CV, wenn das Projekt auf ein Soundmodul von D&H aufgespielt wird.

Ich hoffe, die Erklärung ist jetzt verständlich.

Gruß

Boris


jetzt versteh ich es,

danke Boris!

mfg,
Guus
Hallo Guus!

Fein, freut mich, danke für die Rückmeldung!

Herzliche Grüße und viel Spass mit Deiner Modellbahn

Boris
Hallo,

so, habe mich bei D&H erkundigt und eine gute Antwort erhalten. Also, neben den Einstellungen über CV`s gib es noch die Einstellmöglichkeiten direkt im „Sound“ (geht natürlich nur über den Programmer). Hier befinden sich unter „Ansicht->Fahrgeräusch->Fahrbereiche“ die Einstellmöglichkeiten: Beschleunigung Ein-/-Austritt, Leerlauf Ein-/-Austritt, sowie Weitere und so kann man sich den Sound anpassen (und das für jeden Fahrbereich). Ein -128-Wert unter Leerlauf-Eintritt bewirkt, dass kein Leerlauf erfolgt. Eine einstellbare max. Zeit für die Leerlaufphase ist nicht einstellbar. Habe nun schon ein paar Versuche mit einem SH05A-Susi-Modul gemacht und bin ganz zufrieden. Habe jedoch das Problem, das der Test nur am Programmer erfolgt ist. Werde jetzt eine Fleischmann BR212 mit SD05a ausstatten und dann die Soundoptimierung verfeinern und unter realen Fahrbedingungen testen. Wenn dann alles so ist wie gewünscht, bekommt dann das SUSI-Modul den „Softwareendstand“ aufgespielt.

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;